Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 26, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von martinB-184 Vor 2 Tagen, 19 Stunden.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
April 30, 2026 um 16:11 #18006522

martinB-184

Hallo
Bei folgenden Problemen komme ich nicht weiter:
Englisch wird plötzlich als auf Finnisch angezeigt.
Main Menu wird nicht übersetzt und mein Versuch ist gescheitert.
Die Links funktionieren nicht mehr nach dem ich versucht habe die strings zu übersetzen.

Kurz gesagt - ich bin hoffnungslos gestrandet und habe keine Ahnung wie es weiter geht.

Für Ihre Hilfe bin ich Ihnen sehr dankbar.

Beat

April 30, 2026 um 20:25 #18006888

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Es scheint, als seien die minimalen Voraussetzungen auf dem Server nicht erfüllt:
https://wpml.org/de/startseite/mindestanforderungen/

Könntest Du bitte die WordPress-Speichergrenze (WP Memory Limit) auf mindestens 256 MB erhöhen? Für WPML ist mindestens 128M erforderlich.
Deine aktuellen Werte sind:

PHP MemoryLimit 256M
WP Memory Limit 40M

Du musst Dich dazu mit dem Server Deiner Website verbinden und die Datei wp-config.php in einem Text-Editor öffnen. Die Datei befindet sich im Stammverzeichnis von WordPress.

Füge diesen Code der Datei wp-config.php hinzu, um den Arbeitsspeicher von WordPress zu erhöhen:

define ('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');

Füge dies kurz vor diesem Kommentar ein:

// That's all, stop editing! Happy blogging.

Die aktuellen Werte lassen sich unter WPML > Support > WordPress einsehen.

Diese Einstellungen können direkt von Ihrem Hosting-Provider eingeschränkt werden. Daher empfehle ich, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen und dort darum zu bitten, diese direkt zu ändern, sollten die Änderungen nicht direkt übernommen werden.

Versuche nun, nach der Anpassung des Limits, das Menü erneut zu übersetzen. Sollten die Probleme bestehen bleiben, dann lass es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 1, 2026 um 15:39 #18007781

martinB-184

Hallo Andreas

Vielen Dank für deinen Input. Ich habe die WP_Memory_Limit auf 512M gesetzt und WP_Max_Memory_Limit ist auf 1024M.

Die Menus lassen sich nach wie vor nicht übersetzen und englisch wird immer noch mit Finnisch übersetzt. Englisch hat am Anfang funktioniert. Da war nur das Problem mit den Menus. Bei den Menus ist eventuell zu beachten, das die erste NAV Position nur zum Öffnen der Unternavigation gedacht ist:

Individueller Link
URL #

Herzlicher Gruss

Beat

NAV_IT.jpg
NAV_FR.jpg
NAV_EN.jpg
NAV_DE.jpg
Mai 1, 2026 um 15:54 #18007856

martinB-184

Hallo Andreas

Ausserdem werden die Seiten über diese Links nicht gefunden: versteckter Link

Das gilt für Englisch, Französisch und Italienisch

Das Drop Down funktioniert nicht auf dem Desktop.

Auf dem Mobile werden die Seiten gefunden allerdings sind hier die Hauptpunkte der NAV nicht übersetzt.

Formulare werden auch nicht übersetzt.

Irgendetwas habe ich total falsch aufgesetzt.

Ich danke dir für deine Unterstützung.

Beat

FR_nichts_gefunden.jpg
Drop_down_NAV.jpg
Mai 2, 2026 um 10:09 #18008435

Andreas W.

Hallo,

Du müsstest die Megamenü-Optionen manuell auf jedem Menü aktivieren und entsprechend einstellen. Ich kann gerne anbieten, mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 5, 2026 um 11:25 #18013646

Andreas W.

Hier hat anscheinend jemand die Sprachzuordnung für Englisch auf Finnisch gestellt.

Siehe WPML > Sprachen > Sprachen editieren.

Bitte stelle die Sprachzuordnung auf Englisch um und aktualisiere die Übersetzungen. Du kannst dazu die automatische Übersetzung verwenden und unter WPML > Übersetzungs-Dashboard angeben, dass der bestehende Inhalt überschrieben werden soll.

Bei den Menüs müssen die JetMenü-Optionen für die Mega-Menus auf jedem Menü manuell aktiviert und die Menüs angelegt werden.

Siehe Design > Menus.

Captura de pantalla 2026-05-05 062417.png
Captura de pantalla 2026-05-05 061939.png
Mai 5, 2026 um 17:16 #18014852

martinB-184

Hallo Andreas

Vielen Dank. Bei den Menus bin ich auf einem guten Weg. Die Megamenus habe ich eröffnet und die Navigationspunkte wurden automatisch übersetzt. Anders ist es bei den restlichen Texten in der Main NAV. So wie ich verstanden habe, muss ich diese manuell übersetzten.

Die Übersetzung ins Englisch ist immer noch ein Problem. Soweit ich sehe habe ich diese richtig eingerichtet und beim Übersetzten habe ich überschreiben ausgewählt.

Wie kann ich sicherstellen, das der Link auf die home Seite auf die richtige Sprache zurückführt?

Das Login für Member funktioniert nicht bei FR/EN/IT. Wie kann ich dies korrigieren?

Italienisch wird nicht gefunden (versteckter Link). Angezeigt wird die falsche "Nothing Found" Seite. Wenn du die Suchleiste auf Deutsch verwendest, wirst du die richtige sehen fals es kein Suchresultat gibt. Wo/Wie kann ich dies ändern?

Ich danke dir von Herzen für deine Geduld und Unterstützung.

Beat

Sprachen.jpg
Login.jpg
it wird nicht gefunden.jpg
it wird nicht gefunden bei Home.jpg
Mai 6, 2026 um 9:21 #18016618

martinB-184

Hallo Andreas

Mit dem Mainmenu funktioniert im Englisch immer noch nicht die Übersetzung.

Bilder im Anhang.

Die Navigationsleiste wird auch nicht übersetzt (Kontakt). Der Login Link funktioniert nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Beat

Sprachen.jpg
MenuDE-EG-Main_Frontend.jpg
MenuDE-EG-Main_Backend.jpg
Mai 6, 2026 um 13:58 #18017880

Andreas W.

WICHTIG:
Unter WPML > Einstellungen > Übersetzung benutzerdefinierter Felder sollten nur solche Felder auf "Übersetzen" gestellt werden, die Text beinhalten, der im Übersetzungseditor übersetzt werden soll. Felder, die sich auf Einstellungen beziehen, sollten immer auf "Kopieren" gestellt werden.

Ich habe die Einstellungen nun entsprechend angepasst.

---

Um die Jet-Menu-Items zu übersetzen sollte unter WPML > Einstellungen > Beitragstypen übersetzen der Typ "Mega Menu Items (jet-menu)" auf "Übersetzbar
nur übersetzte Elemente anzeigen" eingestellt sein. Ich habe dies nun angepasst.

Beachte hier bitte auch, dass viele Beitragstypen die Einstellung "Übersetzbar
Übersetzung verwenden, falls verfügbar, oder auf Standardsprache zurückgreifen" verwenden. Sollte diese Einstellung nicht greifen, würde ich generell empfehlen die betroffenen Inhalte, wie JetForms, Fachpersonen, etc. zu übersetzen.

Gleiches gilt für die Kategorien.

---

Zum Login-Popup:
Im übersetzten Popup-Template erscheint das Anmeldeformular-Widget leer, was erklären könnte, warum das Popup in anderen Sprachen nicht funktioniert.

Möglicherweise liegt ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Anmeldeformular-Widget und WPML vor.

Ich kann Ihnen eine WPML-Testseite zur Verfügung stellen, auf der Sie das Plugin „JetBlocks For Elementor“ installieren können. Wir können dann versuchen, das Problem nachzustellen und eine Lösung zu finden.

Wäre das möglich?

Mai 6, 2026 um 15:51 #18018207

martinB-184

Hallo Andreas

Vielen Dank. ich denke die Menus funktionieren jetzt. Gerade wieder kontrolliert. Falsch gedacht. Die Übersetzung welche ich gemacht habe sind wieder verschwunden. Bei der Kontrolle der Arbeit, waren sie in Frontend einwandfrei. Habe ich irgendwo falsch gespeichert oder werden die Änderungen automatisch überschrieben (Falsche Einstellung?)?

Das Login Problem habe ich noch nicht gelöst. Eine Testseite können wir gerne ausprobieren. Wie soll ich vorgehen.

In der Zwischenzeit liegt mir die Englische Version noch auf dem Magen. Obwohl ich die Mainmenus angelegt und übersetzt habe, wird diese immer noch in Finnisch angezeigt. Beim Mobile werden zudem auch die Seiten selbst noch in Finnisch angezeigt. Das Cache habe ich bereits einmal gelöscht.

Hoffe du kannst mir weiterhelfen. Die Seite sollte mindesten in Französisch am 9. Mai online sein. Danach IT und dann EN. Bin ein wenig unter Druck 🙂

Beat

Mai 7, 2026 um 9:54 #18019877

Andreas W.

Es könnte sich um ein Problem zwischen JetMenu und WPML handeln.

Ich würde gerne eine WPML-Test-Site bereitstellen, aber benötige von dir, dass du dort JetMenu in seiner aktuellsten Version zum Testen installierst.

Wäre das möglich?

Mai 7, 2026 um 9:59 #18019883

Andreas W.

Ich sehe gerade, dass dieses Problem bereits bekannt ist und von uns an Crocoblock berichtet wurde:
https://wpml.org/errata/jetmenu-mega-menu-templates-are-not-translated-on-the-frontend/

Speichere folgende Config unter WPML > Einstellungen > benutzerdefinierte XML-Konfiguration ab:

<wpml-config>
  <custom-fields>
    <custom-field action="copy" type="post-ids" sub-type="jet-menu">jet-menu-item</custom-field>
  </custom-fields>
</wpml-config>

Editiere danach die originalen Jet-Mega-Menus im Menu in der Standardsprache der Website und speichere sie erneut ab. Aktualisiere danach die Übersetzungen der JetMenus, indem du unter WPML > Übersetzungsmanagement einen Auftrag pro JetMenu erstellst. Weise dir die Aufträge selbst zu und rife Sie dann unter WPML > Übersetzung ab, um diese Templates mit dem WPML-Übersetzungseditor zu übersetzen.

Mai 7, 2026 um 12:16 #18020248

martinB-184

Vielen Dank. ich werde dies ausprobieren und gebe dir Bescheid. Wie sieht es mit den beiden anderen Punkten aus:

Login und Englisch welches in Finnisch angezeigt wird?

Beat

Mai 7, 2026 um 14:27 #18020737

martinB-184

Hallo Andreas

Die Menus funktionieren nun. Allerding gings nich automatisch sondern ich habe Sie aller übersetzte (Design - Menus).

Interessanterweise war dies nur beim Englisch nötig. IT und FR funktionierten automatisch.

Die Übersetzung ins Englische funktioniert nicht richtig. Es gibt immer noch Seiten in Finnisch trotz den getroffenen Massnahmen. Ein Beispiel siehst du auf den Bilder. Die Übersetzung ins Englische habe ich hier manuel getätigt. Ist sicher nicht zielführend, da die nächste Änderung wohl wieder ins Finnische übersetzt werden wird. Weisst du schon mehr, wie man dies in Ordnung bringen kann?

Kannst du mir sagen, wo ich das Problem mit dem Finden von der Home Seite für IT lösen kann. Siehe Anhang.

Hast du eine Lösung für das Login?

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Beat

Newletter-EN-Finisch-auswahl.jpg
Newletter-EN-Finisch.jpg
it wird nicht gefunden.jpg
it wird nicht gefunden bei Home.jpg
Mai 7, 2026 um 18:43 #18021282

martinB-184

Hallo Andreas

Das Login konnte ich dank deiner Inputs. Vielen Dank.

Das Englisch/Finnische und die Formulare sind nun noch offen. Ich hoffe du hast mir auch noch Typs hierfür.

Beat