Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem: Der Kunde hat Probleme mit automatischen Übersetzungen auf seiner Live-Site gemeldet, wobei bestimmte ACF-Felder nicht im Translation-Editor erschienen und bereits erstellte Übersetzungen überschrieben wurden. Zudem musste das WP_MAX_MEMORY_LIMIT von 512M auf 1024M erhöht werden. Solution: 1. Für das Problem mit der Formatierung der Einheit „g/m“: Wir haben festgestellt, dass der Text in der Originalsprache nicht wie beschrieben formatiert ist. Wir empfehlen, die ursprüngliche Formatierung wiederherzustellen und dies anhand des beigefügten Screenshots zu überprüfen. 2. Zum ACF-Problem: Dieses Problem scheint aktuell behoben zu sein. Sollte es erneut auftreten, bitten wir um erneute Kontaktaufnahme. 3. Zur überschriebenen Seite: Da das Problem nur bei dieser einen Seite auftritt, empfehlen wir, die französische Übersetzung zu löschen und neu zu erstellen. Hierzu sollten Sie in Ihre Seitenübersicht gehen, in der oberen Leiste auf Französisch wechseln und die entsprechende Übersetzung löschen.
Falls diese Lösung nicht relevant sein sollte, weil sie veraltet ist oder nicht auf Ihren Fall zutrifft, empfehlen wir, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen auch, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Hintergrund des Themas:
Wir haben auf der Live-Site versteckter Link einen neuen Beitrag mit WPML übersetzt. Dabei haben wir verschiedene Probleme festgestellt.
Wir verwenden ACF-Blocks und die ACF-Felder sind gemäß ACF-Dokumentation erstellt.
Die Symptome:
Es gab Probleme mit automatischen Übersetzungen. Bestimmte ACF-Felder erschienen nicht im Translation-Editor. Ich musste das
WP_MAX_MEMORY_LIMIT von 512M auf 1024M erhöhen. Bereits erstellte Übersetzungen wurden überschrieben.
Fragen:
Warum wurden bereits erstellte Übersetzungen überschrieben?
Kann es sein, dass im WPML-Memory noch falsche Einstellungen sind, denn wir hatten diese Probleme bereits früher schon?
Warum erscheinen bestimmte ACF-Felder nicht im Translation-Editor? Braucht WPML wirklich so viel Memory-Limit, damit alle Felder erscheinen?
vielen Dank für das Teilen der Details. Ihr Speicher ist für WPML ausreichend, es ist derzeit nicht notwendig, diesen weiter zu erhöhen. Ich glaube nicht, dass das Problem mit dem Speicher zusammenhängt.
Bezüglich ACF: Bitte senden Sie mir den Link zu einer Seite sowie Screenshots, damit ich das unerwartete Verhalten besser nachvollziehen kann.
Bitte senden Sie mir ebenfalls ein Beispiel für eine Seite, die überschrieben wurde.
Der Speicher war tatsächlich bereits hoch genug angesetzt mit
define('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');
define('WP_MAX_MEMORY_LIMIT', '512M');
Trotzdem wurden gewisse Felder im Translation-Editor nicht angezeigt. Z.B. der Block «ACF Content» (siehe Screenshot). Nachdem ich den Speicher nochmals erhöht hatte, erschien auch dieser Block im Translation Editor und ich konnte ihn übersetzen.
Leider kann ich das Problem auf der Stage nicht reproduzieren.
Kann es sein, dass WPML noch falsche Einstellungen im Memory gespeichert hat? Denn wir hatten beim allerersten Übersetzungsdurchlauf Performance-Probleme und genau diese Felder wurden damals zum Teil ebenfalls nicht übersetzt.
Ausserdem kommt es zu falschen Übersetzungen. Z.B. die hochgestellten Zahlen sind in den Übersetzungen falsch, obwohl in der Standardsprache richtig. Wir hatten dies ganz am Anfang in der Standardsprache ebenfalls falsch, inzwischen aber korrigiert. Die Übersetzungen übernehmen aber immer noch die alte, falsche Schreibweise.
Siehe Vergleich Screenshots: hochgestellt-standardsprache / hochgestellt-uebersetzung
Hier ein Beispiel für eine Seite, die überschrieben wurde. Sie können in den Revisionen den Verlauf sehen: versteckter Link
Wir wären sehr froh, wenn Sie sich dies anschauen könnten.
Gerne kann ich Ihnen auch einen Zugang zu unserer Stage geben.
vielen Dank, dass Sie die Details geteilt haben. Die Speichereinstellungen erscheinen in Ihren Debug-Informationen korrekt, daher sollten wir keine vorschnellen Schlüsse über die Ursache des Problems ziehen. Lassen Sie mich zunächst untersuchen, was genau vor sich geht. Wenn möglich, teilen Sie bitte nur das erwartete und das tatsächliche Verhalten – so kann ich effizienter analysieren, was passiert.
Bis jetzt ist das einzige Problem, das ich konkret feststellen konnte, die Formatierung von g/m². Die Informationen, die ich nun benötige, sind folgende:
1. Ein konkretes Beispiel, das zeigt, welcher ACF nicht erscheint. Bitte senden Sie mir einen Screenshot der ACF-Field-Gruppe, wo ich das Feld sehen kann, und einen weiteren Screenshot des Übersetzungseditors, wo es erscheinen sollte, aber nicht angezeigt wird.
Bitte bestätigen Sie mir, ob ich das richtig verstanden habe. Es gibt drei Probleme, die Sie angesprochen haben:
1. Formatierung von g/m²;
2. Fehlendes ACF-Feld im Übersetzungseditor;
3. Übersetzung wird überschrieben (versteckter Link).
Sobald Sie mir das bestätigt haben, kann ich auf Ihre Website zugreifen und weiß, wonach ich suchen muss. In der nächsten Interaktion werde ich die Felder freigeben, damit Sie mir den Zugang teilen können. Noch einmal: Bitte teilen Sie mir nur konkrete Informationen zum Problem mit – ich muss wissen, wonach ich suchen soll. Wir können die Theorien über die Ursachen der Probleme später besprechen, ok?
Korrekt, ich habe 3 Probleme angesprochen, die jetzt bereits zum wiederholten Mal aufgetaucht sind:
1. Formatierung von g/m²: Da wird in der Übersetzung immer eine falsche Form übernommen, obwohl es in der Standardsprache (DE) richtig ist.
2. Fehlendes ACF-Feld im Übersetzungseditor. Das Feld Acf/Content/ConContent erschien nicht im Übersetzungseditor. Erst nachdem ich die Performance erhöht habe.
Leider kann ich das Problem nicht reproduzieren, das Feld ist jetzt immer vorhanden, auch wenn ich die Performance wieder verringere.
3. Übersetzungen wurden überschrieben. Bereits abgeschlossene Übersetzungen wurden wieder auf eine ältere Version zurückgestellt. Bitte sehen Sie sich dazu die Revisionen auf dieser Seite an: versteckter Link
Im Anhang ein Screenshot mit der falschen Revision.
Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.
Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.
Vielleicht muss ich Ihre Website lokal replizieren. Dazu muss ich vorübergehend ein Plugin namens "Duplicator" oder "All in One WP Migration" auf Ihrer Website installieren. Dadurch kann ich eine Kopie Ihrer Website und Ihrer Inhalte erstellen. Sobald das Problem behoben ist, werde ich die lokale Website löschen. Lassen Sie mich wissen, ob dies für Sie in Ordnung ist.
WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
- Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
Guten Tag,
vielen Dank, dass Sie den Zugang mit uns geteilt haben.
1. Zur Formatierung der Einheit „g/m“:
Beim Aufrufen der Seite in der Originalsprache konnte ich feststellen, dass der Text nicht wie von Ihnen zuvor beschrieben formatiert ist. Um das Problem beheben zu können, benötige ich, dass Sie die ursprüngliche Formatierung wiederherstellen. Bitte prüfen Sie das anhand des beigefügten Screenshots.
2. Zum ACF-Problem:
Aktuell scheint dieses Problem behoben zu sein. Bitte informieren Sie mich, falls es erneut auftreten sollte.
3. Zur Seite, die überschrieben wurde:
Da das Problem nur bei dieser einen Seite auftritt, können Sie die französische Übersetzung löschen und anschließend neu erstellen.
Gehen Sie dazu in Ihre Seitenübersicht, wechseln Sie in der oberen Leiste auf Französisch und löschen Sie die entsprechende Übersetzung.