Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 0 voices.

Zuletzt aktualisiert von valentinT-5 Vor 10 Stunden, 28 Minuten.

Assistiert von: Lucas Vidal de Andrade.

Autor Beiträge
November 11, 2025 um 10:26 a.m. #17565712

valentinT-5

Hintergrund des Themas:
Ich nutze WPML zur Übersetzung meiner Seite in 4 Sprachen und kombiniere es mit dem Yoast Plugin für SEO. Alle Plugins und WordPress sind auf dem neuesten Stand. Ich habe Probleme mit der Generierung der Sitemap, insbesondere bei der definierten Beitragsseite, die in der post-sitemap.xml landet. Hier sind die <loc> Pfade korrekt, aber die alternativen Pfade sind falsch. Das Problem tritt auf, wenn ich die Beitragsseite unter 'Einstellungen -> Lesen' ändere. Ich habe bereits Caches gelöscht und Yoast SEO optimiert, vermute aber, dass das Problem mit WPML SEO zusammenhängt. Hier ist der Link zur Seite, wo das Problem sichtbar ist: versteckter Link.

Die Symptome:
Die alternativen Pfade in der Sitemap sind falsch, obwohl die <loc> Pfade korrekt sind. Das Problem ist reproduzierbar, wenn die Beitragsseite geändert wird.

Fragen:
Warum sind die alternativen Pfade in der Sitemap falsch?
Wie kann ich das Problem mit der Beitragsseite in der Sitemap beheben?

November 11, 2025 um 11:16 a.m. #17565860

Lucas Vidal de Andrade
WPML-Unterstützer seit 11/2023

Sprachen: Englisch (English )

Zeitzone: Europe/Vienna (GMT+01:00)

Hallo,

ich habe Ihre Sitemap unter post-sitemap.xml überprüft und konnte kein Problem feststellen. Sehen Sie sich bitte das Bild an – alle Alternates führen zu existierenden Links. Können Sie mir bitte konkretere Details zum unerwarteten Verhalten mitteilen?

Screenshot 2025-11-11 at 12.14.42.jpg
November 11, 2025 um 12:27 p.m. #17566229

valentinT-5

Die korrekten Links mit den Sprachen sind:

DE => versteckter Link
EN => versteckter Link
FR => versteckter Link
IT => versteckter Link

Auch in Ihrem Screenshot ist die Sitemap falsch. Der deutsche Link hat folgende Alternates:

<url>
		<loc><em><u>versteckter Link</u></em>;
		<xhtml:link rel="alternate" hreflang="en" href="<em><u>versteckter Link</u></em>" />
		<xhtml:link rel="alternate" hreflang="fr" href="<em><u>versteckter Link</u></em>" />
		<xhtml:link rel="alternate" hreflang="de" href="<em><u>versteckter Link</u></em>" />
		<xhtml:link rel="alternate" hreflang="it" href="<em><u>versteckter Link</u></em>" />
		<xhtml:link rel="alternate" hreflang="x-default" href="<em><u>versteckter Link</u></em>" />
		<lastmod>2025-11-09T11:13:07+00:00</lastmod>
	</url>

Es gibt aber diese nicht:
versteckter Link
versteckter Link
versteckter Link

Richtige alternate wäre:
versteckter Link
versteckter Link
versteckter Link

Auch referenziert beispielsweise der italienische Eintrag falsch:

<url>
		<loc><em><u>versteckter Link</u></em>;
		<xhtml:link rel="alternate" hreflang="en" href="<em><u>versteckter Link</u></em>" />
		<xhtml:link rel="alternate" hreflang="fr" href="<em><u>versteckter Link</u></em>" />
		<xhtml:link rel="alternate" hreflang="de" href="<em><u>versteckter Link</u></em>" />
		<xhtml:link rel="alternate" hreflang="it" href="<em><u>versteckter Link</u></em>" />
		<xhtml:link rel="alternate" hreflang="x-default" href="<em><u>versteckter Link</u></em>" />
		<lastmod>2025-11-09T11:13:07+00:00</lastmod>
	</url>

de und x-default sind falsch. es ist magazin und nicht magazine.

November 11, 2025 um 4:59 p.m. #17567904

Lucas Vidal de Andrade

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

Vielleicht muss ich Ihre Website lokal replizieren. Dazu muss ich vorübergehend ein Plugin namens "Duplicator" oder "All in One WP Migration" auf Ihrer Website installieren. Dadurch kann ich eine Kopie Ihrer Website und Ihrer Inhalte erstellen. Sobald das Problem behoben ist, werde ich die lokale Website löschen. Lassen Sie mich wissen, ob dies für Sie in Ordnung ist.

WICHTIG

Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.

- Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:

versteckter Link

November 12, 2025 um 11:08 a.m. #17570002

Lucas Vidal de Andrade

Hallo,

ich habe den Quellcode beider Seiten (DE und IT) überprüft, und die dort enthaltenen Informationen sind korrekt. Ich habe einige Synchronisierungen auf Ihrer Website erzwungen – sehen wir, ob das das Problem löst.

Bitte generieren Sie mit Yoast eine neue Sitemap, um zu überprüfen, ob diesmal die korrekten Informationen verwendet werden. Soweit ich es nachvollziehen konnte, liefert WPML SEO die richtigen Tags, aber Yoast verwendet andere Informationen in der Sitemap. Geben Sie mir bitte Bescheid, welches Ergebnis Sie erhalten.

Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen, den Yoast-Support zu kontaktieren.

Screenshot 2025-11-12 at 12.02.06.jpg
Screenshot 2025-11-12 at 12.02.25.jpg
November 13, 2025 um 10:45 a.m. #17574284

valentinT-5

Hallo Lucas,

das ist sehr mühsam. Der Yoast Support verweist mich an den WPML support und umgekehrt:

Thank you for your patience. We understand that you are noticing incorrect page URLs within the sitemap. First, I would like to clarify that the Yoast SEO plugin adds the default language version of the pages you have created on the website. The other multilingual page versions created by WPML are added to the Yoast SEO plugin's sitemap via WPML's using the filters we have provided. The WPML also outputs the <xhtml:link rel="alternate" hreflang= values in the sitemap source code, and I want to clarify that those are not by the Yoast SEO plugin.

Regarding the page URLs that are output incorrectly in the source code, I recommend reaching out to the WPML support team, as they handle multilingual pages and output the <xhtml:link rel="alternate" hreflang= "values" to the sitemap using the functions. You can also confirm the same within the documentation of WPML mentioning that they are adding the hreflang to the sitemaps at here. So, if they are outputting URLs incorrectly, then something at their end is not correct, and WPML needs to fix this as they handle the adding of URLs to the sitemap for the multilingual pages generated by them.

Das ist als Kunde maximal frustrierend wenn man für beide Services bezahlt die offiziell miteinander arbeiten und dann der Support über mich laufen muss.

Bitte addressieren Sie das intern an der richtigen Stelle da es sich effektiv um einen Bug handelt. Wo der Bug liegt kann ich als Kunde doch nicht sagen. Ich bin mir aber fast sicher das alle die WPML und Yoast verwenden das Problem haben.

November 14, 2025 um 2:25 p.m. #17579543

Lucas Vidal de Andrade

Ich verstehe, Sie hatten mich gebeten, Kontakt aufzunehmen, um zu sehen, ob sie eventuell Hinweise haben – danke dafür. Ich habe Ihr Anliegen an unser Entwicklerteam weitergeleitet, um eine zweite Meinung einzuholen. Ich halte Sie auf dem Laufenden. Vielen Dank für Ihre bisherige Geduld.

November 17, 2025 um 1:58 p.m. #17584384

Lucas Vidal de Andrade

Hallo,

Ihre Website befindet sich noch in der Analyse. Ich habe soeben eine Kopie an die Entwickler weitergeleitet. Ich werde mich bei Ihnen melden, sobald ich eine Rückmeldung erhalte. Vielen Dank.

November 25, 2025 um 8:29 a.m. #17606967

Lucas Vidal de Andrade

Hallo,
vielen Dank für Ihre Geduld. Der Fehler, den Sie festgestellt haben, ist ein spezifisches Kompatibilitätsproblem mit den SEO-Plugins. Eine Übergangslösung finden Sie hier: https://wpml.org/errata/wpml-seo-incorrect-urls-in-sitemap-alternate-links/

Lassen Sie mich wissen, falls Sie noch Fragen haben.

November 25, 2025 um 7:35 p.m. #17609656

valentinT-5

Hallo Lucas,

danke for deinen Input. Ich habe nur eine Frage. Im Beitrag wird gesagt das man Zeile 89 ebenfalls tauschen muss. Das kommt bei mir aber überhaupt nicht hin.

Die reine Änderung von Zeile 61 hingegen sieht für mich nach den ersten Checks echt gut aus.

Kannst du bitte verifizieren das es Zeile 89 wirklich so braucht? Denn das zerstört bei mir die Links zu den Beiträgen.

Ich habe also jetzt:

Zeile 61:
$link[ self::KEY ][ $lang ] = apply_filters( 'wpml_permalink', $link['loc'], $lang, true );

Zeile 89:
return apply_filters( 'wpml_permalink', $getPermalink( $id ), $language );

Danke im Voraus.

November 26, 2025 um 10:13 a.m. #17610846

Lucas Vidal de Andrade

Hallo,

bitte lassen Sie die Zeile 89 unverändert und teilen Sie mir mit, ob die Lösung dennoch funktioniert.

November 26, 2025 um 3:20 p.m. #17612728

valentinT-5

Hallo Lucas,

danke für den Support.

Da wir am Anfang stehen mit unserem Produkt hilft jede Website die uns einen Backlink auf versteckter Link ermöglicht.

Daher möchte ich Sie bitten mir diesen Wunsch irgendwie zu erfüllen, da ich ein recht schwerwiegendes Problem gefunden und gemeldet habe.

Dann wäre das ein Win-Win für beide Seiten.

Danke im Voraus.

Liebe Grüsse

PS: Der Support von Lucas war sehr gut.