Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem:
Der Benutzer hat einen Shortcode erstellt, der eine WP Post Query aufruft und diesen Shortcode in ein WYSIWYG-Feld von ACF einfügt. Bei Verwendung der neuesten Version unseres Add-ons ACFML führt dieser Workflow plötzlich zu einem weißen Bildschirmfehler.
Solution:
Das Problem tritt nicht auf, wenn ein normales ACF-Textfeld verwendet wird.
Das berichtete Problem wurde zudem an unsere Entwickler weitergeleitet und wird möglicherweise in einem zukünftigen Update von "Advanced Custom Fields Multilingual" behoben.
Der Second Tier Support hat zudem empfohlen den Code des Shortcodes in folgende Kondition zu verschachteln, wodurch sich das Problem bei meinem Test ebenfalls löst:
function my_shortcode($atts) { if (!is_admin()) { // your code here } }
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Bug
Dieses Thema enthält 30 Antworten, hat 2 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 1 Monat.
Assistiert von: Andreas W..
Verfasser | Beiträge |
---|---|
Oktober 20, 2023 unter 3:13 pm #14625249 | |
uweW-7 |
Hallo Andreas, bei der verlinkten Seite handelt es sich um die falsche Seite und nicht die, die ich oben beschrieben habe. Die Seite mit der ID 9011 ist die von mir getestete und oben beschriebene Seite. Die von Dir verlinkte Seite nutzt ein völlig anderes Template, besitzt nicht das beschriebene ACF-Feld und zeigt daher auch nicht den Fehler beim Öffnen. Bitte teste es in der Demo nochmal mit der Seite mit der ID 9011. Der Shortcode gibt den zu erwartenden und richtigen Code aus. Nur lassen sich die Seiten nicht mehr im Bearbeitungsmodus aufrufen (auch nicht in der Originalsprache, der Fehler tritt also nicht erst beim Übersetzen auf). Viele Grüße |
Oktober 20, 2023 unter 6:20 pm #14626803 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo Mareike, Die Seite "Publikationen des Übersee-Museums" (ID 9011) ist nicht übersetzt und hat bereits einen Fehler im originalen Inhalt. Der Fehler bleibt bestehen, wenn ich alle Plugins, bis auf ACF und WPML inkl. Adddons deaktiviere. Der fatale Fehler verschwindet hier in der Tat, wenn ich ACFML deaktiviere, aber er verschwindet auch dann, wenn ich auf ein anderes Theme wechsel. Es scheint daher, dass hier Fehler im Theme vorliegen. Finden konnte ich Ursache aber bislang noch nicht. Fehler finde ich keine in Bezug auf das Theme, ACF oder eines unserer Plugins. Alleine einige Deprecated Notices zu "The Events Calendar" erscheinen im debug.log und ich sehe auch, dass hierzu Code vom Plugin im Theme angewendet wird. Was recht ungewöhnlich ist, ist folgender Fehler, der in der Browser-Konsole erscheint, wenn ACFML aktiviert ist: "Failed to load resource: the server responded with a status of 403 (Forbidden)" Ich benötige noch etwas mehr Zeit, um dieses Problem zu untersuchen, aber es sollte hiermit deutlich sein, dass der Fehler nur dann auftritt wenn das Custom Theme verwendet und da dieses Custom Code beinhaltet können wir für diesen leider keine Verantwortung übernehmen. WPML Support-Richtlinien: Mit freundlichen Grüßen |
Oktober 22, 2023 unter 3:42 am #14629953 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo Mareike, Wie in meiner letzten Nachricht bereits erwähnt, das Problem auf Deiner Website tritt nur dann auf, wenn das verwendete Custom Theme aktiv ist. Solche Probleme übertreffen im Grunde das, was hier hier im Support Leisten können und sollten, aber da Du sagtest dass der Fehler mit einer Vorversion von ACFML nicht auftritt, werde ich eine lokalen Kopie der Website aufsezten, um diese genauer zu teste. Beachte bitte, dass ich Sonntags und Montags nicht arbeite und ich werde mich hierzu frühestens am Dienstag wieder melden. Ich hoffe auf Dein Verständnis. Mit freundlichen Grüßen |
Oktober 23, 2023 unter 3:41 pm #14640017 | |
uweW-7 |
Hallo Andreas, der Fehler verschwindet bei Wechsel auf ein anderes Theme, weil es dann auch den in meiner ersten Nachricht erwähnten Shortcode nicht mehr gibt. Dieser ist Bestandteil des Themes. Der Fehler tritt auch dann auf, wenn der Shortcode als Plugin eingebunden wird und nicht als Bestandteil des Themes. Es handelt sich hier also eindeutig um einen Fehler bei der Verwendung von Shortcodes, die einen bestimmten Post referenzieren, in Kombination mit ACF ML. Und dies erst ab Version 2.0.3. Viele Grüße |
Oktober 24, 2023 unter 5:54 pm #14650223 | |
Hallo Mareike, Ja, wie Du sagtest, es ist ein selbst programmierten Shortcode und das ist Custom Work für die wir leider keine Verantwortung übernehmen können. Solche Probleme müssen von dem Entwickler des Shortcodes behoben werden. WPML Support-Richtlinien: Ich kann anbieten eine WPML Test Site bereitzustellen, auf der Du das Theme installieren kannst und mir den Code des Shortcodes einmal genauer anschauen. Eventuell kann ich dann einen Hinweis dazu erteilen, was mit dem Code nicht stimmt oder das Team intern konsultieren. Hier der Link zur Test Site: Gib mir bitte kurz Bescheid, sobald das Theme installiert wurde. Replizieren bitte auch das Problem hier mit einem Beispielinhalt, in dem der Shortcode angewendet wird. Ich werde dann ACF installieren und schauen ob ich das Problem dort replizieren kann. Mit freundlichen Grüßen |
Oktober 26, 2023 unter 9:38 am #14668727 | |
uweW-7 |
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen |
Oktober 26, 2023 unter 3:22 pm #14672137 | |
Hallo Jasmin, Kein Problem, dieses Ticket bleibt für maximal 14 Tage offen. Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende und schaue mir das gerne nächste Woche nochmals an. Mit freundlichen Grüßen |
November 3, 2023 unter 9:28 am #14723797 | |
uweW-7 |
Hallo Andreas, ich bin nun aus dem Urlaub zurück und wollte gerade alles in der Sandbox installieren, allerdings scheint der Link abgelaufen zu sein. Könntest du mir bitte einen neuen Link zur Verfügung stellen? Danke! Viele Grüße |
November 3, 2023 unter 4:18 pm #14727277 | |
Hallo Mareike, Ich hoffe Du hattest einen angenehmen Urlaub. Die Sandbox wird immer nach 7 Tagen ohne Zugriff automatisch gelöscht. Ich habe unter folgendem Link eine neue Sandbox erstellt, auf welcher WPML und ACF bereits installiert und eingerichtet sind: versteckter Link Die Sandbox hat keinen FTP-Zugriff, aber Du kannst das File Manager Plugin benutzen, um dein theme hochzuladen. Du solltest das Theme auch wie üblich installieren können, wenn Du aus dessen Ordner von Deiner Website einen "zip"-Datei erstellst. Gib mir bitte auch diesem Ticket Bescheid, sobald Du das Problem auf der Sandbox repliziert hast. Mit freundlichen Grüßen |
November 6, 2023 unter 2:04 pm #14738663 | |
uweW-7 |
Hallo Andreas, vielen Dank, den hatte ich! Um nicht allzu viel in der Sandbox einrichten zu müssen, habe ich in der Sandbox nun nur eine reduzierte Version eingespielt. Folgendes habe ich geändert/hochgeladen: - Ein neues Plugin "Team Shortcode" ist installiert. Dieses Plugin gibt es nicht in der Live-Seite und in der von uns zur Verfügung gestellten Demo und wurde nur zu Testzwecken zusammengestellt um den Shortcode isoliert vom Theme hinzuzufügen. Das zeigt auch nochmal deutlich, dass es nicht an anderen Funktionen im Theme liegt und der Fehler auch mit einem WordPress-Standard-Theme entsteht. Der Fehler lässt sich also auch mit minimalen Abweichungen vom WordPress-Standard reproduzieren und damit denke ich auch deutlich besser eingrenzen. Falls etwas unklar ist, bitte nochmal nachfragen. Viele Grüße |
November 7, 2023 unter 10:47 am #14746153 | |
Hallo Mareike, Tut mir leid, aber ich sehe auf der Sandbox aktuell keinen Fehler. Kannst Du mir bitte nochmals kurz exakte Angaben dazu mitteilen, wie ich den Fehler dort replizieren kann? Mit freundlichen Grüßen |
November 7, 2023 unter 10:50 am #14746157 | |
Hallo, Ok, ich sehe nun das Problem. Ich melde mich später wieder. Mit freundlichen Grüßen |
November 8, 2023 unter 6:27 am #14752897 | |
Hallo Mareike, Ich habe heute eine lokalen Kopie der Sandbox angelegt, um das Problem besser untersuchen zu können. Sollte ich bis morgen keine Lösung dazu gefunden haben, werde ich an den Second Tier Support weiterleiten. Bislang kann ich bestätigen, dass das Problem nur in einem ACF WYSIWYG-Feld auftritt. Verwendet man ein ACF Textfeld oder eine ACF Text Area tritt das Problem nicht auf. Auch in Gutenberg oder dem Classic Editor tritt es nicht auf. Zudem tritt es nur dann auf, wenn die WP Query im ACF WYSIWYG-Feld aufgerufen wird und ACFML aktiv ist. Ein ACF Feld muss dazu nicht zwingend in der WP Query aufgerufen werden. Es ist eindeutig ein Bug zwischen ACF und ACFML, allerdings ist es ein sehr seltener Fall. Also Notlösung empfehle ich aktuell für die Feldgruppe Infospalte eine ACF Text Area anstelle eines ACF WYSIWYG-Feldes zu verwenden. Mit freundlichen Grüßen |
November 8, 2023 unter 8:13 am #14753387 | |
uweW-7 |
Hallo Andreas, vielen Dank für die Zwischenstandsinfo! Die Übergangslösung mit der Umwandlung des WYSIWYG-Feldes in eine Textarea werde ich prüfen, ob das für uns eine Möglichkeit ist. Viele Grüße |
November 9, 2023 unter 3:46 am #14761975 | |
Hallo, Vielen Dank für Deine Geduld! Ich habe das Problem heute an den Second Tier Support weitergeleitet und werde mich wieder dazu melden, sobald ich von dort aus eine Rückmeldung erhalten haben. Mit freundlichen Grüßen |