Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde hatte Probleme beim Speichern deutscher Seiten in einem deutschen Menü. Nach dem Speichern verschwanden die Seiten aus dem Menü, und das englische Menü erschien nicht auf der Website. Außerdem konnte das Menü nicht korrekt zugeordnet werden, da die Auswahl im Dropdown 'Übersetzung von' beim Speichern auf '--keine--' zurücksprang.
Solution:
Wir haben festgestellt, dass das Problem durch unterschiedliche Kollationen in den Datenbanktabellen verursacht wurde. Die Kollationen waren:

• utf8mb4_unicode_ci
  • utf8_general_ci
  • utf8mb4_unicode_520_ci

Wir haben alle Tabellen auf 'utf8mb4_unicode_520_ci' angepasst, was das Problem gelöst hat.

Falls diese Lösung für Ihr Problem irrelevant erscheint, weil sie veraltet ist oder nicht auf Ihren Fall zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu überprüfen und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 9 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 9 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Juni 27, 2024 unter 6:23 am #15840676

rebeccaP-10

<b>Hintergrund des Themas: </b>
Ich versuche, deutsche Seiten zum deutschen Menü hinzuzufügen und das Menü zu speichern. Danach habe ich das deutsche Menü mit der nicht-automatischen Methode aus der WPML-Dokumentation übersetzt (Menü Synchronisieren, Strings übersetzen, erneut Synchronisieren).
Dazu wurde eine Testseite erstellt: versteckter Link
Zu dem Thema hatten wir bereits ein Ticket geöffnet, allerdings besteht das Problem weiter. Bei Bedarf kann ich die Zugangsdaten für die Test-Stage senden.

<b>Die Symptome: </b>
1. Das Menü speichert, aber alle Seiten verschwinden und nur individuelle Links bleiben bestehen. 2. Das englische Menü wurde erstellt und ist bearbeitbar, erscheint jedoch nicht auf der Website beim Klick auf die Flagge. Beim Versuch, das Menü über das Dropdown 'Übersetzung von' zuzuordnen, springt die Auswahl beim Speichern wieder auf '--keine--'. Die Option, im deutschen Menü das '+' bei Übersetzungen zu klicken, erscheint nicht.

<b>Fragen: </b>
Warum verschwinden die Seiten aus dem deutschen Menü nach dem Speichern?
Warum erscheint das englische Menü nicht auf der Website beim Klick auf die Flagge?
Warum springt die Auswahl im Dropdown 'Übersetzung von' beim Speichern wieder auf '--keine--'?
Warum erscheint die Option '+' bei Übersetzungen im deutschen Menü nicht?

Juni 27, 2024 unter 5:39 pm #15845791

Andreas W.
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Kann es sein, dass hier die Standardsprache von WPML gewechselt wurde?

Soll bedeuten, Standardsprache war zuerst English, Inhalte und Menüs wurden angelegt und danach wurde die Standardsprache der Website auf Deutsch gestellt.

Ich frage deshalb, weil es danach vorkommen kann, dass Menüs nicht mehr korrekt zugeordnet werden können. Die schnellste Lösung wäre in einem solchen Fall die Menüs komplett neu zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 1, 2024 unter 8:02 am #15866430

rebeccaP-10

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Wir verwenden die Standardsprache Deutsch seit der Installation.

Ich habe soeben nochmal versucht, ein neues Menü zu erstellen und unsere Seiten einzupflegen. Ich hänge ein Screencast-Video an, um das Problem zu verdeutlichen: versteckter Link

Es ist so, dass, sobald man auf Speichern drückt, die Seiten aus dem Menü entfernt werden bzw. nicht gespeichert werden.

Ich habe eine Test-Stage erstellt und kann Ihnen gerne Zugang schicken, wenn Sie das reproduzieren möchten.

Liebe Grüße

Juli 1, 2024 unter 8:07 am #15866501

Andreas W.
Unterstützer

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 2, 2024 unter 2:53 pm #15876432

Andreas W.
Unterstützer

Das Problem besteht in diesem Fall weiterhin, wenn ich die Site nur mit WPML Multilingual CMS und dem Twenty Twenty One Theme teste. Es ist reproduzierbar, wenn ich ein neues deutsches Menü erstelle.

Ich vermute ein Problem mit der Struktur einer oder mehrerer Datenbanktabellen. Die Option zur Fehlerbehebung "Abgleich von Element Type" scheint hier ebenfalls nicht erfolgreich abgeschlossen werden zu können.

Eine Neuinstallation von WPML Multilingual CMS

Wäre es möglich, dass Sie mir FTP-Zugriff auf diese Test-Site gewähren, da ich dieses Problem beheben muss?

Das private Antwortformular ist erneut aktiviert.

Juli 3, 2024 unter 6:29 am #15880634

rebeccaP-10

Hallo Andreas,

ich hate die letzte private Nachricht editiert und dort den FTP Zugang ergänzt.

Vielen Dank

Juli 3, 2024 unter 3:30 pm #15885612

Andreas W.
Unterstützer

Den Fehler, welchen ich hier finde lautet:

"Illegal mix of collations"

Der Fehler bezieht sich auf die Kollation der Tabellen der Datenbank. Hier werden verschiedene Kollationen angewendet.

- utf8mb4_unicode_ci
- utf8_general_ci
- utf8mb4_unicode_520_ci

Dieser Eintrag sollte auf allen Tabellen "utf8mb4_unicode_520_ci" lauten.

Ich habe diese nun in der Datenbank angepasst und das Problem hat sich damit gelöst.

Juli 4, 2024 unter 6:48 am #15889451

rebeccaP-10

Hallo Andreas,

vielen Dank! Das hört sich gut an.

Könntest du uns verraten an welcher Stelle du die Anpassung gemacht hast, damit wir es auf der Live-Seite übertragen können?

Alternativ, kann ich hier einen Zugang zu der Site geben, wenn es einfacher ist, wenn du die Änderungen übernimmst?

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal für den Support bei dem Problem.

Juli 4, 2024 unter 1:30 pm #15892286

Andreas W.
Unterstützer

Hallo,

Die Anpassung wurde direkt auf den Tabellen der Datenbank und den einzelnen Kolumnen manuell mit dem Adminer Plugin vorgenommen.

Mehr zum Thema:
versteckter Link

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 5, 2024 unter 11:02 pm #15900502

Andreas W.
Unterstützer

Das Problem ist nun behoben.