Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Auf einer mehrsprachigen Website mit Deutsch und Englisch als Sprachen werden Bilder in deutschen Beiträgen mit englischen URLs angezeigt. Dies beeinträchtigt die Verarbeitung durch Google Cloud Vision und die Erstellung von Alt-Texten durch OpenAI.
Solution:
Wenn Sie ähnliche Probleme mit Bild-URLs auf Ihrer mehrsprachigen Website feststellen, empfehlen wir Ihnen, eine CSV-Datei mit den betroffenen Bildern und zugehörigen Posts zu exportieren und die URLs über ein Skript zu korrigieren. Um die Metadaten der Bilder, einschließlich Beschreibung und Alt-Text, zu übersetzen, bitten wir Sie, uns konkrete Beispiele zu senden, damit wir das Problem besser nachvollziehen können. Bitte testen Sie auch, ob das Problem in einer Testumgebung mit Elementor und WPML reproduzierbar ist.

Diese Lösung könnte möglicherweise veraltet sein oder auf Ihren spezifischen Fall nicht zutreffen. Wir empfehlen Ihnen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu bestätigen und sicherzustellen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollten weiterhin Probleme auftreten, zögern Sie nicht, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Besuchen Sie hierfür unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 6 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Juli 7, 2024 unter 8:25 am #15906643

jensA-7

Hintergrund des Themas:
Bei einer unserer Websites wird Deutsch und Englisch über 2 Subdomains angezeigt. Bei einigen Posts (vor allem Beiträge) haben die Bilder die englische URL. Sie sind zwar auch über die deutsche aufrufbar, aber haben bei den deutschen Posts die englische. Das ist ein Problem, weil ich über Google Cloud Vision die Bilder scanne und eine Beschreibung generiere. Danach erstellt OpenAI einen Alt-Text aufgrund der Beschreibung und Metadescription. Ich erstelle auch Listen mit SEO Spider von Screaming Frog mit fehlenden Alt-Texten, aber die englischen URLs sind da natürlich fehl am Platz. Ich ersetze schon in der CSV alle en.xxx mit de.xxx. Da werden dann auch alle Daten richtig in die deutschen Bilder reingeschrieben.

Die Symptome:
Bilder haben auf deutschen Beiträgen englische URLs.

Fragen:
Wie kann ich die URLs der Bilder wieder fixen?
Wie kann ich die Bilder inkl. der Metadaten (Beschreibung und Alt-Text) übersetzen?

Juli 8, 2024 unter 7:18 am #15910473

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

können Sie bitte konkrete Beispiele anhängen, wo es nachstellbar ist? Ich habe mehrere Beiträge geprüft, wie z.B.: versteckter Link und kann keine EN Bild-URL im Sourcecode feststellen.

Bitte prüfen Sie auf einer Testumgebung, ob dies nur mit Elementor und WPML ebenso reproduzierbar ist.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Marcel

Juli 8, 2024 unter 8:42 am #15911162
jensA-7

Hi,

ich habe das Problem jetzt behoben. Ich habe über Seo Spider eine CSV mit den betroffenen Bildern und zugehörigen Posts exportiert und dann über ein Script die URLs gefixt.

Aber ich bräuchte noch eine Hilfe bei der Übersetzung der Metadaten der Bilder.

Wie kann ich die alle inkl. Alt Text und Beschreibung übersetzen?

Viele Grüße
Martin

Neue Threads, die von Marcel erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt:

https://wpml.org/de/forums/topic/uebersetzung-bild-metadaten/

Juli 8, 2024 unter 8:47 am #15911200

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Martin,

danke für die Information. Ich markiere dieses Ticket somit als erledigt. Bezüglich der Metadaten-Frage habe ich ein separates Ticket erstellt.

Viele Grüße
Marcel