Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Wenn Sie auf Ihrer Zimmerüberblicksseite feststellen, dass die Buttons in den Übersetzungen nicht korrekt auf die jeweiligen Zimmerportfolios in der entsprechenden Sprache verlinken, sondern stattdessen willkürlich auf verschiedene Seiten führen, könnte dies an der Struktur des Inhalts liegen.
Solution:
Wir empfehlen Ihnen, zunächst die Permalinks erneut zu speichern und in WPML unter 'Einstellungen' die Option 'Interne Links aktualisieren' auszuführen. Dies kann einige der falschen Links korrigieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie bitte die Struktur Ihrer Shortcodes auf den betroffenen Seiten. Die korrekte Struktur sollte so aussehen, dass die Content Box und der Button getrennt sind:

[fusion_content_boxes]<br />  [fusion_content_box]<br />    Gratis Kaffee-/Tee Station<br />  [/fusion_content_box]<br />[/fusion_content_boxes]<br /><br />[fusion_button link="..."]<br />  Jetzt buchen<br />[/fusion_button]

Vermeiden Sie es, den Button-Shortcode innerhalb der Content Box zu platzieren, wie es derzeit auf den betroffenen Seiten der Fall ist:

[fusion_content_boxes]<br />  [fusion_content_box]<br />    Gratis Kaffee-/Tee Station<br />    [fusion_separator /]<br />    [fusion_button link="..."]<br />      Jetzt buchen<br />    [/fusion_button]<br />    [fusion_separator]<br />  [/fusion_content_box]<br />[/fusion_content_boxes]

Bitte passen Sie die Struktur entsprechend an und informieren Sie uns, ob das Problem dadurch behoben wurde.

Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Überprüfen Sie auch die bekannten Probleme und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen Ihrer Themes und Plugins installiert haben.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 15 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Christoph Vor 1 Woche, 6 Tage.

Assistiert von: Bruno Kos.

Autor Beiträge
Dezember 19, 2025 um 7:41 a.m.

Christoph

Ich habe eine Zimmerüberblicksseite, wo ein Button immer auf das jeweilige Zimmerportfolio verlinken soll. Die Buttons verlinken in denn Übersetzungen aber nicht auf die richtigen Sprachen, sondern relativ willkürlich auf verschiedene.

Dezember 19, 2025 um 12:26 p.m. #17677833

Bruno Kos
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Französisch (Français )

Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+01:00)

Ich überprüfe dies mit unserem 2nd-Tier-Team und werde mich bei Ihnen melden, sobald ich Neuigkeiten oder Fragen für Sie habe.

Dezember 20, 2025 um 9:35 a.m. #17679640

Bruno Kos

Um dieses Problem zu beheben, werde ich das Duplicator Plugin installieren, Pakete erstellen und an den 2nd Tier Support weiterleiten.
versteckter Link

Ich werde alle Mediendateien usw. ausschließen, um das Paket minimal zu halten.

https://wpml.org/faq/checklist-before-opening-a-ticket-in-wpml-support/#get-help-from-support

Lassen Sie mich wissen, ob dies für Sie in Ordnung ist.

Dezember 29, 2025 um 7:59 a.m. #17694234

Christoph

Hallo,

Ja das ist ok für mich!

Danke,
Lg Max

Dezember 29, 2025 um 10:00 a.m. #17694449

Bruno Kos

Ich habe Pakete erstellt und den Fall an unsere zweite Ebene weitergeleitet. Ich halte Sie auf dem Laufenden!

Dezember 30, 2025 um 8:53 a.m. #17696180

Bruno Kos

Hallo,

Das erneute Speichern der Permalinks sowie das Ausführen von WPML → Einstellungen → Interne Links aktualisieren behebt einen Teil der falschen Links. Bei einigen Zimmern (zum Beispiel Deluxe und Junior Suite) bleiben die Links jedoch weiterhin falsch. Der Grund dafür liegt in der Struktur des Inhalts auf diesen Seiten.

Auf den betroffenen Seiten wurde der Button-Shortcode innerhalb eines Content-Box-Shortcodes eingefügt. Diese Struktur verhindert, dass WPML die Inhalte korrekt automatisch übersetzen und die internen Links richtig aktualisieren kann.

Korrekte Struktur:

Die Content Box und der Button sind voneinander getrennt. Der Button befindet sich unterhalb der Content Box.

[fusion_content_boxes]
  [fusion_content_box]
    Gratis Kaffee-/Tee Station
  [/fusion_content_box]
[/fusion_content_boxes]

[fusion_button link="..."]
  Jetzt buchen
[/fusion_button]

Aktuelle Struktur auf den betroffenen Seiten

Hier wurde der Button-Shortcode innerhalb der Content Box eingefügt, was das Problem verursacht.

[fusion_content_boxes]
  [fusion_content_box]
    Gratis Kaffee-/Tee Station
    [fusion_separator /]
    [fusion_button link="..."]
      Jetzt buchen
    [/fusion_button]
    [fusion_separator]
  [/fusion_content_box]
[/fusion_content_boxes]

Könnten Sie bitte versuchen, die Struktur auf den betroffenen Seiten entsprechend anzupassen und den Button-Shortcode außerhalb der Content Box zu platzieren (wie im ersten Beispiel gezeigt) und uns anschließend kurz Rückmeldung geben, ob das Problem damit behoben ist?

content box.jpg
Dezember 30, 2025 um 8:55 a.m. #17696195

Bruno Kos

Zur Klarstellung: Es reicht aus, den [fusion_button]-Shortcode aus der Content Box herauszunehmen und unterhalb der Content Box zu platzieren. Weitere Änderungen sind nicht notwendig.

Januar 8, 2026 um 9:20 a.m. #17712142

Christoph

Hallo,

Leider löst das das Problem offenbar auch nicht, denn wenn ich mir das erste Beispiel ansehe, wo der Button ausserhalb der Content Box ist, dann stimmt es zwar auch englsich, auf französisch und italienisch zB linkt es aber immer noch auf die deutsche Seite.

Januar 8, 2026 um 9:21 a.m. #17712146

Christoph

Nein entschuldingung, alle linken auf die englische

Januar 8, 2026 um 1:37 p.m. #17713085

Bruno Kos

Sie haben also versteckter Link geändert, aber z. B. versteckter Link verweist immer noch auf englische Räume? Nach diesen Änderungen verweisen also alle Sprachen nur noch auf Englisch?

Januar 8, 2026 um 3:19 p.m. #17713478

Christoph

Wenn sie hier schauen: versteckter Link
Verweist der Button: Dettagli della camera immer noch auf die englische Portfolioseite, obwohl der Button nihct mehr in der Content Box ist.

SCR-20260108-ojmn.png
Januar 9, 2026 um 10:59 a.m. #17715664

Bruno Kos

Hallo,

Zum Beispiel auf
versteckter Link

wenn man zur italienischen Version wechselt über
versteckter Link,
verweisen die Links weiterhin auf die spanischen Seiten. Auf der französischen Version
versteckter Link

verweisen die meisten Links korrekt auf die französischen Seiten, allerdings nicht alle.

Ein Beispiel: Der Link „Junior Suite XL“ auf der französischen Seite führt zu
versteckter Link

anstatt zur französischen Version. Beim Vergleich des Quellcodes der Seite konnte ich keine Unterschiede zwischen dem Link „Junior Suite XL“ und anderen Links wie „Chambre Deluxe vue jardin“ feststellen, die korrekt funktionieren.

Ich habe außerdem die Option „Update internal links“ ausgeführt und die Meldung „79 links were changed to point to the translated content.“ erhalten. Leider hat dies das Problem nicht behoben, und das Verhalten ist weiterhin unverändert.

Ich prüfe das Thema nun gemeinsam mit unserem Team genauer und halte Sie auf dem Laufenden.

Januar 9, 2026 um 12:10 p.m. #17715948

Christoph

Ok danke

Januar 14, 2026 um 6:17 a.m. #17727813

Bruno Kos

Das erneute Speichern der Permalinks sowie das Ausführen von WPML → Einstellungen → Update internal links hat die meisten Links korrekt repariert. Die Links für Deluxe und Junior Suite blieben jedoch weiterhin falsch, auch nach dem Leeren des Avada-Caches.

Nach Prüfung der deutschen (DE) Seite haben wir festgestellt, dass diese Links auf veraltete URLs verweisen. Zum Beispiel zeigte der Deluxe-Link auf:

versteckter Link

während die korrekte URL lautet:

versteckter Link

Dasselbe Problem bestand auch bei den Junior-Suite-Links. Offenbar wurden Titel und Slugs dieser Portfolio-Elemente zu einem früheren Zeitpunkt geändert, ohne die entsprechenden Links auf der Seite zu aktualisieren.

In der Standardsprache kann WordPress alte URLs automatisch auf die neuen weiterleiten (durch gespeicherte „Old Slugs“), sodass dort kein Fehler sichtbar ist. WPML kann diese alten Links jedoch nicht korrekt übersetzen, da sie nicht mehr auf eine bestehende Seite verweisen.

Die Lösung bestand darin, die Links direkt auf der deutschen Seite zu aktualisieren. Für die Zukunft empfehlen wir, Links nicht manuell per Copy & Paste einzufügen, sondern die Seite über den WordPress-Link-Dialog auszuwählen. So werden Probleme vermieden, falls sich die URL später erneut ändert.

versteckter Link

Sie können das korrigierte Ergebnis hier überprüfen:
versteckter Link
versteckter Link
usw.

Bitte sehen Sie es sich an und geben Sie uns kurz Bescheid, ob auf Ihrer Seite alles korrekt aussieht.

Januar 14, 2026 um 7:52 a.m. #17727972

Christoph

Ich schaue mir das an und sage Bescheid!