Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde berichtet, dass WPML überdurchschnittlich viele Ressourcen verbraucht, basierend auf einem Code Profiler Test. Zusätzlich wurden auf der Website verschiedene Warnungen von anderen Plugins festgestellt.
Solution:
Wir haben das Problem auf einer Staging-Umgebung untersucht und konnten keine übermäßige Ressourcennutzung durch WPML feststellen; die Homepage lädt in beiden Sprachen in unter 2 Sekunden. Es wird empfohlen, die Warnungen, die von anderen Plugins stammen, bei den entsprechenden Support-Teams zu melden. Sollte das Problem auf der Live-Website weiterhin bestehen oder in Zukunft erneut auftreten, bitten wir darum, uns erneut zu kontaktieren.

Bitte beachten Sie, dass diese Lösung möglicherweise irrelevant ist, da sie veraltet sein könnte oder nicht auf Ihren Fall zutrifft. Wir empfehlen dringend, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollten weiterhin Probleme bestehen, eröffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket im WPML Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 9, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von katrinW-5 Vor 3 Wochen, 5 Tagen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Februar 26, 2026 um 10:59 #17855942

katrinW-5

Wegen technischer Probleme wurde ich gebeten das Plugin Code Profiler zu nutzen. Dort wird angezeigt, dass WPML überdurchschnittlich viel Ressourcen verbraucht. Wie kann ich das optimieren?

Februar 26, 2026 um 11:28 #17856069

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Es ist nicht ungewöhnlich, dass WPML mehr Ressourcen benötigt als andere Plugins, da es sich um eines der komplexesten Plugins in WordPress handelt.

Je mehr Sprachen aktiv sind, je mehr Inhalte synchronisiert und je mehr Strings übersetzt werden müssen, desto mehr Ressourcen benötigt WPML.

Hat sich die Website eventuell stark verlangsamt, seitdem WPML verwendet wird?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 26, 2026 um 12:31 #17856432

katrinW-5

Ja! Der Chat Bot hat vorhin ein paar Lösungsansätze vorgeschlagen, zu denen ich Rückfragen hatte. Dann wurde ich direkt zu dir durchgestellt.

Wie kann ich WPML Ressourcen schonender einstellen?

Februar 26, 2026 um 12:49 #17856471

katrinW-5

Soll ich dir die Zugangsdaten für die Seite geben?

Februar 26, 2026 um 13:53 #17856784

Andreas W.

Hallo,

Ich kann gerne anbieten, mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 26, 2026 um 18:27 #17857834

Andreas W.

Wie exakt kann ich diesen Code-Profiler-Test auf dem Staging replizieren? Wo genau tritt dieses Problem auf? Auf welcher Seite?

Zusatz:

Auf der Website werden zahlreiche Warnungen angezeigt, welche sich allerdings nicht auf WPML beziehen:

Warnung Undefined variable $has_children
wp-content/themes/dotlife/lib/menu.lib.php:122
23 Plugin: wpforms-lite

Warnung Undefined array key "title_alignment"
wp-content/plugins/dotlife-elementor/templates/animated-text/index.php:7
2 Plugin: dotlife-elementor

Warnung Attempt to read property "ID" on null
wp-includes/link-template.php:394
1 Plugin: wpforms-lite

Warnung Attempt to read property "ID" on null
wp-includes/link-template.php:409
1 Plugin: wpforms-lite

Ich würde empfehlen diese Warnungen bei den entsprechenden Support-Teams zu konsultieren.

Februar 27, 2026 um 13:01 #17859799

katrinW-5

Hallo,

vielen Dank für diese Information!
Damit wende ich mich an die entsprechenden Support Teams.

Der Screenshot, den ich geschickt habe bezieht sich auf die deutsche Homepage.
Für mich als Laien sieht es so aus, als würde WPML überdimensional viel Ressourcen brauchen.

Aber vielleicht hängen meine technischen Probleme an etwas anderem.

Februar 27, 2026 um 16:37 #17860742

Andreas W.

Ich kann das Problem auf dem Staging aktuell nicht bestätigen.

Die Homepage lädt auf dem Staging in beiden Sprachen in unter 2 Sekunden.

Mit Code Profiler erhalte ich hier aktuell das Ergebnis auf dem Screenshot.

---

Tritt das Problem eventuell nur auf der Production-Site (Live-Site) auf?

Screenshot 2026-02-27 113557_edited.png
Februar 27, 2026 um 18:59 #17861002

katrinW-5

Ok, danke für's probieren.

Februar 27, 2026 um 19:15 #17861015

Andreas W.

Tritt das Problem auf der Live-Website weiterhin auf? Falls ja, schaue ich mir das gerne dort an.

Sollte das Problem aktuell nicht auftreten, aber in Zukunft erneut auftreten, dann kontaktiere uns bitte erneut.

Auf dem Staging sieht aktuell alles in Ordnung aus, abgesehen von den Warnungen zu anderen Plugins, welche ich mitgeteilt hatte.

März 3, 2026 um 6:50 #17866749

katrinW-5

Danke für das Überprüfen!