Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 3 Jahren, 8 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
August 7, 2021 um 2:10 pm #9361581

bjoernZ-2

Ich versuche: Fehler in Mozilla Firefox zu entfernen

URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt: versteckter Link

Erwartet hatte ich zu sehen: keine Fehler

Stattdessen bekam ich: "Das Cookie "wp-wpml_current_language" wird in Zukunft bald abgelehnt werden, da es für das Attribut "SameSite" entweder "None" oder einen ungültigen Wert angibt, ohne das "secure"-Attribut zu verwenden. Weitere Informationen zum "SameSite"-Attribut finden Sie unter versteckter Link."

wpml_cookie.png
August 7, 2021 um 4:02 pm #9362009

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Fehler ließ sich auf einer neuen WordPress-Installation replizieren und wurde intern eskaliert.

Sobald ich hierzu Neuigkeiten von unserem Team habe, werde ich mich erneut auf diesem Ticket melden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 12, 2021 um 3:27 am #9386377

Andreas W.

Hallo,

WPML legt das Attribut "Samesite" auf "null" fest, weil dessen Wert vom verwendeten Browser bestimmt wird.

Auf Chrome und anderen Browsern wird dieses als "Lax" festgelegt.

Firefow hat dies noch nicht als Standard implementiert und legt den Wert per Standard auf "none" fest.

Unser Second-Tier Support Team bietet folgenden Workaround für das brichtete Problem an:

- Geben Sie in der Firefox Adressleiste "about:config"ein
- Suchen Sie "network.cookie.sameSite.laxByDefault"
- Machen Sie einen Doppelklick auf die Zeile "network.cookie.sameSite.laxByDefault"

Dies wechselt den Wert auf "true" und setzt den Wert auf "Lax", wenn Sie den Browser neu starten.

Das Problem ist browser-spezifisch und wird nicht durch WPML verursacht.

Unsere Entwickler ziehen jedoch in Betracht unseren Code ensprechend anzupassen, damit SamSite per Standard mit "Lax" aufgerufen wird und so dieser Fehler nicht mehr auftreten sollte.

Auf Grund der geringeren Priorität dieses Problemsm wird diese Implementierung nicht in kürzester Zeit geschehen, sondern erst in einer der Folgeversionen nach dem WPML Multilingual 4.5 stattfinden.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 10, 2021 um 12:17 am #10158183

Andreas W.

Hallo,

Ich schreibe Ihnen, um kurz zu informieren, dass wir eine Errata zum berichteten Problem veröffentlicht haben:

https://wpml.org/errata/cookie-wp-wpml_current_language-will-be-soon-rejected-because-it-has-the-samesite-attribute-set-to-none/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas