Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde kann den visuellen Builder nicht laden, wenn das WPML-Plugin aktiviert ist. Das Problem besteht weiterhin, auch nachdem der WPML-Cache geleert wurde. Es gibt keine Probleme, wenn das WPML-Plugin deaktiviert ist. Der Kunde verwendet Divi 4, WP-Rocket, Rank-Math und betreibt die Website auf vier Domains.
Solution:
Wir haben die Multi-Domain-Funktion testweise deaktiviert, aber das Problem bestand weiterhin. Nachdem das Divi-Child-Theme deaktiviert wurde, verschwand der Fehler. Es scheint, dass das Problem nicht direkt durch WPML verursacht wird, sondern möglicherweise durch das Child-Theme. Wir empfehlen, das Child-Theme erneut zu aktivieren und zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen (https://wpml.org/known-issues/) zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum: https://wpml.org/de/forums/forum/support-in-german/.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 2 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 2 Wochen, 2 Tage.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
Dezember 9, 2025 um 8:55 a.m. #17646173

arnoH

Guten Tag liebes WMPL-Team,

videoguard24.de ist die Hauptsprache, .com, .dk und .se gibt es noch, diese sind aufrufbar und alles läuft.
Im Frontend läuft alles prima, doch ich kann den visuellen Builder nicht laden, unendliches laden...

Wenn ich das wmpl-Plugin aus schalte, klappt es.

WMPL Cache habe ich geleert.

Allgemein haben wir das Problem, dass WMPL bei uns recht fehleranfällig ist, zumindest im Zusammenspiel mit DIVI 4, WP-Rocket, Rank-Math und 4 Domains. Wahrscheinlich liegt es daran, weil WMPL ein so großes mächtiges Schwergewicht ist und wir nicht alle Funktionen kennen und nutzen. Vielleicht könnt ihr mir anschließen helfen, unnötige Plugin Elemente zu deaktivieren, um alles etwas stabiler und schneller zu machen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke und LG Arno

Dezember 9, 2025 um 2:08 p.m. #17648078

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Arno,

bitte stellen Sie die Divi Custom Fields wieder so her, wie sie zuvor waren – die aktuelle Lösung ist leider nicht optimal. Haben Sie eine Multi-Domain Staging-Umgebung, in der ich mir das genauer ansehen kann?

Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

Dezember 9, 2025 um 3:49 p.m. #17648652

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

vielen Dank! Ich habe die Multi-Domain-Funktion testweise deaktiviert, das Problem tritt jedoch weiterhin auf. Wenn das Divi-Child-Theme deaktiviert ist, verschwindet der Fehler hingegen – WPML selbst scheint also nicht der Auslöser zu sein.

Zunächst vermutete ich, dass es am Parameter &PageSpeed=off liegt, was sich jedoch nicht bestätigt hat. Nach der erneuten Aktivierung des Child-Themes konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Können Sie das Problem bei sich weiterhin nachstellen?

Viele Grüße
Marcel