Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Wenn Sie feststellen, dass eine Ihrer Seiten in der schwedischen Übersetzung fehlerhaft und nur fragmentarisch dargestellt wird, könnte dies an einem Übersetzungsfehler im Theme liegen. Speziell wurde ein Fehler in der Datei

structure-wc-global.php

des Flatsome-Themes identifiziert, wo ein Platzhalter in der Übersetzung falsch gesetzt wurde.
Solution:
Um das Problem zu beheben, sollten Sie folgende Schritte durchführen:
1) Überprüfen Sie auf der Live-Seite die übersetzten Strings unter der Textdomain "woocommerce".
2) Suchen Sie nach dem String "Rating: Rated %d out of 5" und stellen Sie sicher, dass die Übersetzung auf Schwedisch als "Betyg: Betygsatt %d av 5" korrekt wiedergegeben wird.

Falls diese Lösung veraltet erscheint oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Überprüfen Sie auch die bekannten Probleme und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen Ihrer Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 0 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von raffaelJ Vor 2 Tage, 12 Stunden.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
März 30, 2025 at 12:02 pm #16876399

raffaelJ

Hintergrund des Themas:
Ich habe versucht, eine schwedische Übersetzung meiner Seite zu erstellen. Der Link zur Seite, auf der das Problem zu sehen ist: versteckter Link

Die Symptome:
Eine der übersetzten Seiten wird stark fehlerhaft und nur fragmentarisch dargestellt. Dies betrifft nur die schwedische Übersetzung. Die anderen Übersetzungen sind in Ordnung.

Fragen:
Warum wird die schwedische Übersetzung fehlerhaft dargestellt?
Welche Schritte kann ich unternehmen, um das Problem zu beheben?

März 31, 2025 at 2:53 pm #16880019

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

1) Prüfen Sie, ob die Startseite im Backend in der rechten Sidebar das "Stift" Symbol für die Übersetzung darstellt.

2) Falls ja, prüfen Sie, ob der Content auch im Backend fehlt: versteckter Link

Bitte um Info

Viele Grüße
Marcel

März 31, 2025 at 4:51 pm #16880361

raffaelJ

Hallo Marcel,
rechts habe ich keine Sidebar. Ich habe für die Startseite mal auf aktualisieren gedrückt und die schwedische Übersetzung hängt jetzt. Das betrifft auch alle anderen schwedischen Übersetzungen wenn ich an den Originalseiten etwas ändere.
VG Raffael

Screenshot 2025-03-31 184935.png
April 1, 2025 at 7:20 am #16881587

Marcel
Unterstützer

Hallo,

die WordPress-Sidebar ist sichtbar, sobald Sie die Seite öffnen. Über den Sprachumschalter in der oberen Leiste können Sie dann innerhalb der Seite die Sprache wechseln.

Sollte jedoch weiterhin das Zahnrad-Symbol angezeigt werden, ist der Job noch nicht abgeschlossen und das finale Design wurde noch nicht übergeben. In diesem Fall müsste ich prüfen, warum der Abschluss nicht erfolgt ist.

Bitte überprüfen Sie vorher, ob Sie alle Segmente vollständig gespeichert haben, damit der Fortschritt auf 100 % gesetzt wird.

Viele Grüße
Marcel

April 1, 2025 at 7:34 am #16881634

raffaelJ

Hallo Marcel,
ich kann die Sprache wechseln. Auch auf die Schwedische. Die Seite lief auch bereits seit über einem Jahr. Der Fehler ist mir aufgefallen kurz vor Ticketeröffnung. Ich hatte vorher noch 6 weitere Sprachen hinzugefügt und habe mittlerweile in 20 Sprachen übersetzt. Die 19 anderen laufen korrekt. Allerdings ist der Server am Limit. Heute Nacht ziehe ich auf einen leistungsstarken dezidierten Server um. Ich hoffe dann gibt es ausreichend Leistung. Die Übersetzungen der schwedischen Sprachen sind auf den einzelnen Seiten und Produkten korrekt hinterlegt. Gibt es die Möglichkeit die "Schwedische Webseite" zu resetten und wieder auf die Übersetzungen zurück zugreifen? Falls ja wäre dies eine Lösungsmöglichkeit?

Viele Grüße,
Raffael

April 1, 2025 at 4:16 pm #16883891

Marcel
Unterstützer

Hallo Raffael,

Gibt es die Möglichkeit die "Schwedische Webseite" zu resetten und wieder auf die Übersetzungen zurück zugreifen? Falls ja wäre dies eine Lösungsmöglichkeit?

Sie können – wie oben beschrieben – über den Sprachumschalter in der oberen Admin-Leiste zur Sprache Schwedisch wechseln, die entsprechende Page manuell löschen und anschließend den Papierkorb leeren.

Eine vollständige Zurücksetzung oder das gleichzeitige Löschen aller Inhalte einer Sprache ist leider nicht möglich. Technisch handelt es sich weiterhin um normale WordPress-Seiten (welche WPML mit zusätzlichen DB Einträgen mit dem Original verknüpft), daher muss auch der übliche WordPress-Löschvorgang verwendet werden. Dann kann die Page erneut übersetzt werden.

Viele Grüße
Marcel

April 1, 2025 at 4:22 pm #16883899

raffaelJ

Glaubst du das Löschen der Startseite (schwedische Sprache) und das neue Übersetzen von dieser könnte das Problem beheben?

VG Raffael

April 1, 2025 at 4:24 pm #16883901

Marcel
Unterstützer

Prüfen Sie es am besten zuvor noch am neuen Server, um zu sehen, ob der Job abgeschlossen wird.

Viele Grüße
Marcel

April 2, 2025 at 3:32 am #16885150

raffaelJ

Hallo Marcel,
ich komme leider nicht so wirklich weiter. Der Umzug auf einen Dedicated Server bei Kinsta ist abgeschlossen.

Die Darstellung der schwedisch übersetzten Seite hat immer noch die gleichen massiven Fehler.

Wenn ich meine Startseite bearbeite, zeigt die schwedische Seite das Zahnradsymbol. Dies allerdings erst seit dem ich eine Kleinigkeit geändert hatte. Die schwedisch übersetzte Seite war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon entsprechend Defekt.

Wenn ich auf das Zahnradsymbol klicke wird gelange ich in die Übersetzungen. Hier sieht alles gut aus. Wenn ich auf dort auf abschließen klicke wechsele ich zurück zur Bearbeitung meiner Startseite. Hierdreht sich dann für kurze Zeit das Kreis-Pfeil-Symbol für die schwedische Übersetzung und wird dann wieder zum statischen Zahnradsymbol.

Ich habe dir die entsprechenden Screenshots angehangen.

Ich hoffe du kannst mich bei einer Lösung unterstützen.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die schwedische Übersetzung von Anfang an einen verdeckten Fehler hatte. Wenn ich den Sprachumschalter im Footer aktiviert hatte wurde nur für die schwedische Übersetzungen dieser fehlerhaft und im oberen Bildschirmbereich dargestellt. Da es ansonsten keine Auffälligkeiten gab und ich den Sprachumschalter nicht nutzen wollte hatte ich dem aber keine Aufmerksamkeit gewidmet.

VG Raffael

Screenshot 2025-04-02 052401.png
Screenshot 2025-04-02 050158.png
Screenshot 2025-04-02 050144.png
Screenshot 2025-04-02 050107.png
Screenshot 2025-04-02 045859.png
April 2, 2025 at 4:03 pm #16887943

Marcel
Unterstützer

Danke für die Infos. Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

April 4, 2025 at 4:30 pm #16898514

Marcel
Unterstützer

Hallo Raffael,

ich habe die Seite nun abgeschlossen, da 2 Segmente noch nicht übersetzt werden. Die einfachste Variante wäre die SV Seite einfach direkt unter versteckter Link rechts in der Sidebar löschen und dann den Papierkorb leeren.

Dann erscheint wieder für die Übersetzung das "+" Icon und die Übersetzung kann komplett neu angelegt werden. Damit sollte es funktionieren, ansonsten geben Sie mir bitte Bescheid.

Viele Grüße
Marcel

April 6, 2025 at 5:31 am #16900719

raffaelJ

Hallo Marcel,
das hat leider nicht funktioniert. Ich habe es auch auf der Live Seite versucht und die schwedische Übersetzung gelöscht und neu installiert. das Bild war das gleiche. Dann habe ich erneut gelöscht, die Übersetzung aus der Datenbank gelöscht (direkt im Plugin WPML) und den Cache gelöscht. Dann erneut installiert. Die Löschung hat trotz positiver meldung aber offensichtlich nicht funktioniert. Es wurden nahezu keine Credits verbraucht und das Bild war das gleiche.

Hast du einen Vorschlag?

Die Staging Seite habe ich gelöscht, da diese meinen Server belastet. Ich hoffe das ist jetzt kein Problem für die Lösungsfindung.

VG Raffael

April 7, 2025 at 4:13 pm #16905358

Marcel
Unterstützer

Hallo Raffael,

bitte stellen Sie als Alternative eine Duplicator Kopie der Seite für ein lokales Debugging bereit.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Marcel

April 8, 2025 at 5:12 pm #16910486

Marcel
Unterstützer

Hallo Raffael,

ich kann es erneut auf der Staging versuchen. Ansonsten kann ich gerne von der Staging aus eine Seitenkopie anfertigen, sofern Sie erlauben.

Viele Grüße
Marcel

April 9, 2025 at 5:05 pm #16915158

Marcel
Unterstützer

Hallo,

ich habe die SV Sprachversion wiederhergestellt. Ein vollständiges Löschen der Sprache war nicht erforderlich, lediglich die betroffene Seite musste als Test entfernt werden.

Aktuell sehe ich keinen offensichtlichen Grund, warum die UX Builder Shortcodes nicht korrekt gerendert werden. Ich werde das intern mit unserem Entwicklerteam abklären und mich so schnell wie möglich zurückmelden.

Viele Grüße
Marcel