Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 8:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 8:00 – 12:00 8:00 – 12:00 -
- 14:00 – 17:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 13:00 – 17:00 13:00 – 17:00 -

Zeitzone des Supporters: Europe/Zagreb (GMT+02:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 9 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Tag, 19 Stunden.

Assistiert von: Bruno Kos.

Autor Beiträge
Mai 4, 2025 um 1:10 pm #16993216

larsZ

Leider sind keine ATE Credits auf der Installation vorhanden. Ich habe einen eigenen Key hinzugefügt mit 3000 Credits. Diese nimmt der ATE aber irgendwie nicht an. Könnten Sie einen Key hinzufügen, bei dem ein paar Credits hinterlegt sind?

Mai 5, 2025 um 6:19 am #16994352

Bruno Kos
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Französisch (Français )

Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+02:00)

Ich habe den Demo Übersetzer in der Sandbox aktiviert (nicht die tatsächlichen Übersetzungen, aber diese füllen jede Seite aus), Sie können jede Seite übersetzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken.

Ist es das, was Sie meinten?

autimatisc.jpg
Mai 5, 2025 um 3:55 pm #16997210

larsZ

Ok, wir sind selbst nun erheblich weitergekommen, die multiplen Probleme einzugrenzen.

Zunächst zur Sandbox:

Wir haben dort eine Sample Page + Übersetzung sowie einen Blogpost + Übersetzung angelegt.

Verlinkt man von der deutschen Sample Page
versteckter Link
auf den Blog-Post stimmt die Sprache des Ziellinks (Deutsch).

Verlinkt man von der englischen Sample Page
versteckter Link
auf den Blog-Post stimmt die Sprache des Ziellinks (Englisch).

Nun ist folgendes Szenario zu beachten:

- wir wollen den Permalink /blog/%postname%/ nutzen
- wir wollen die Standardsprache in einem Sprachverzeichnis /de/ laufen lassen (Englisch hat /en/)

--> Ergebnis: Beides zusammen geht nicht und löst den Bug aus. Von der englischen Seite wird im Rahmen des Fehlers, dann auf den deutschen Blogartikel verlinkt.

Vermeintliche Lösung:
- der Blog läuft nicht /blog/
- oder die Standardsprache läuft nicht in /de/

Wir hätten aber gerne beides zusammen. Als Ziel also
- /de/blog/%postname%
- /en/blog/%postname%

Wie können wir das bewerkstelligen?

PS. Die anderen Probleme auf unserer bisherigen (Ingentis)-Installation tauchten auf, weil wir Deutsch als ersten Content eingegeben und mit dem ATE auf Englisch übersetzt haben, dann aber im Laufe der Entwicklung die Standardsprache auf Englisch gewechselt haben, wodurch der ATE beim Übersetzen von Links in Custom Post Types die falschen Ziellinks verwendet hat. Durch das Zurückstellen der Standardsprache ist dieses Problem nun gelöst.

Mai 6, 2025 um 7:33 am #16999544

Bruno Kos

Also, wir haben folgende Situation:

- Wir möchten die Permalink-Struktur /blog/%postname%/ verwenden, was bereits eingestellt war.
- Die URL für "en WordPress-Standard-Theme" auf dieser Seite:
versteckter Link
zeigte zuvor korrekt auf:
versteckter Link
- Nach dem Aktivieren von Sprachverzeichnissen für die Standardsprache führt derselbe Link nun zu:
versteckter Link

Ich habe bereits die Permalinks neu gespeichert, die WPML-Troubleshooting-Optionen verwendet und sowohl das Original als auch die Übersetzungen aktualisiert – leider ohne Erfolg.

Könnt ihr bestätigen, ob dies das gemeldete Problem ist? Falls ja, würde ich das intern an unsere Entwickler weitergeben.

Mai 6, 2025 um 8:23 am #17000080

larsZ

Exakt das ist das Problem.
Melde es gerne so weiter.

Der umgekehrte Fall funktioniert übrigens auch. Wenn ein Sprachverzeichnis für die Standardsprache eingestellt ist, der Permalink aber nur auf /%postname%, dann fehlt das /blog/ in den URLs, aber die Links funktionieren. Nimmt man das /blog/ wieder rein klappt es wieder nicht.

-----

ChatGPT hatte dazu interessante Anmerkungen.

-----

❗ Dein Ziel

- Du möchtest Permalinks in der Form /blog/%postname% für alle Sprachen.

- WPML ist so konfiguriert, dass auch die Standardsprache ein Sprachverzeichnis bekommt (z. B. /de/ statt /).

- Problem: Alle Blog-Links (z. B. in /en/blog/...) verlinken stattdessen auf die Standardsprache (/de/blog/...), egal in welcher Sprache man sich befindet.

-----

🧠 Warum das passiert

Das Problem tritt auf, weil:

- Du den Permalink für Beiträge manuell (via Code oder Plugin) auf /blog/%postname% setzt,

- WPML intern die korrekte Sprach-Umschaltung nicht mehr erkennt, da der Post-Typ post keinen mehrsprachigen Rewrite-Slug mehr hat oder falsch verarbeitet wird.

Ergebnis: WPML zeigt immer die Version in der Standardsprache, weil der Slug /blog/... in allen Sprachen identisch ist – aber WPML keine Zuordnung mehr vornehmen kann.

-----

✅ Die Lösung: WPML-konformes Permalink-Routing mit /blog/ in jeder Sprache

🔁 1. WPML korrekt konfigurieren

- Gehe zu WPML → Einstellungen

Stelle sicher:

- „Die Standard-Sprache in der URL enthalten“ ist aktiviert (das hast du schon)

- „URL-Format für Beitrags-Typen“ ist auf „übersetzbar“ gesetzt
→ Das siehst du unter: „Slugs für Beitragstypen übersetzen“

🛠️ 2. Den Slug für post in jeder Sprache korrekt übersetzen

- Gehe zu WPML → Einstellungen → Slug-Übersetzungen für Beitragstypen

- Suche nach „Beiträge (post)“

- Klicke auf „Übersetzen“

- Setze für jede Sprache den Slug auf blog (oder übersetzt, z. B. nachrichten für DE, blog für EN)

----------------------------

Und den zweiten Teil gibt es nicht (mehr) in den Einstellungen von WPML. Das gab es offenbar früher einmal?

Wenn man also /blog/%postname% nicht benutzt. Wie kann man dann den Blog und alle Blogdetailartikel in einem Verzeichnis /blog/ laufen lassen? Welche WPML-Config braucht es dafür?

Mai 6, 2025 um 1:46 pm #17002103

Bruno Kos

Das Problem wurde an unser 2nd-Tier-Team weitergeleitet und kann einige Zeit zur Fehlersuche in Anspruch nehmen. Ich melde mich bei Ihnen, sobald ich Neuigkeiten oder Fragen für Sie habe.

Was die Übersetzung von Slugs betrifft, so ist diese Funktionalität verfügbar, aber der Post Slug kann für den Standar Post Typ „post“ in WordPress nicht übersetzt werden. Bitte beachten Sie außerdem, dass ChatGPT gelegentlich WPML (oder andere WordPress) Funktionen „erfinden“ kann, die in Wirklichkeit nicht existieren oder nie existiert haben.

Mai 15, 2025 um 8:07 am #17035468

larsZ

Hallo Bruno,
gibt es hier irgendwelche Fortschritte?

Mai 15, 2025 um 1:10 pm #17037033

Bruno Kos

Wir prüfen das weiterhin und halten Sie auf dem Laufenden, sobald es neue Erkenntnisse gibt. Vielen Dank für Ihre Geduld!

Mai 16, 2025 um 12:22 pm #17041628

Bruno Kos

Dieses Problem wurde an die WPML-Entwickler weitergeleitet.

Ich werde diesen Thread aktualisieren, sobald ich neue Informationen von ihnen erhalte!

Juni 26, 2025 um 8:12 am #17171871

larsZ

Hi Bruno, gibt es hier irgendwelche News? Das Problem scheint ja grundsätzlich zu sein?

Juni 27, 2025 um 7:35 am #17176022

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

mein Kollege Bruno ist aktuell im Urlaub, daher antworte ich Ihnen in der Zwischenzeit.

Das Problem wurde von den Devs bestätigt, aber eine Lösung wird nicht vor WPML 4.8 kommen. Es ist aktuell im Sprint dafür eingeplant.

Wir melden uns hier, sobald es weitere Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Marcel