Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 8:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 8:00 – 12:00 8:00 – 12:00 -
- 14:00 – 17:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 13:00 – 17:00 13:00 – 17:00 -

Supporter-Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+01:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 1 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Bruno Kos Vor 3 Wochen, 4 Tage.

Assistiert von: Bruno Kos.

Autor Beiträge
Dezember 15, 2025 um 2:23 p.m. #17664592

christophD-14

Hallo WPML-Support,

ich habe ein Problem mit WPML in Kombination mit dem Divi Builder, bei dem die sprachliche Trennung offenbar nicht mehr korrekt funktioniert.

Sobald ich im Divi Builder ein statisches Textelement bearbeite (z. B. Textmodule oder Button-Beschriftungen), wird die Änderung gleichzeitig in der deutschen und in der englischen Version angezeigt. Es wirkt so, als würden beide Sprachen auf dasselbe Divi-Element zugreifen, obwohl sie eigentlich getrennt sein sollten.

Mein Setup hat bisher einwandfrei funktioniert. Das Verhalten ist vmtl. erst aufgetreten, nachdem ich im Divi Theme Builder manuell eine englische Body-Vorlage angelegt und Inhalte per Copy-Paste aus der deutschen Vorlage übernommen habe (seitdem sind jedoch sämtliche anderen Vorlagen auch betroffen, nicht nur die, die ich nachträglich angelegt habe). Eventuell liegt es aber auch an einem Update oder etwas ganz anderem?

Das Problem betrifft ausschließlich statische Divi-Inhalte. Dynamische Inhalte aus ACF funktionieren weiterhin korrekt und sind sauber voneinander getrennt. Ich bearbeite die Inhalte direkt im Divi Builder und nicht über den WPML-Übersetzungseditor.
Es fühlt sich so an, als würde WPML die englische Version weiterhin als Kopie oder geteilte Quelle behandeln und nicht als eigenständige Übersetzung.

Könnt ihr mir sagen, wie ich sicherstellen kann, dass Divi-Builder-Inhalte zwischen Deutsch und Englisch vollständig entkoppelt sind? Gibt es hierfür eine empfohlene Vorgehensweise oder eine bestimmte WPML-Einstellung speziell für den Divi Theme Builder?

Vielen Dank für die Unterstützung.
Beste Grüße
Christoph Dörre

Dezember 17, 2025 um 8:16 a.m. #17670008

Bruno Kos
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Französisch (Français )

Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+01:00)

Hallo,

Ich möchte kurz bestätigen, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Basierend auf Ihrer Beschreibung wären dies die möglichen Schritte zur Reproduktion des Problems:

1. Einrichtung einer WordPress-Website mit WPML (Deutsch als Standardsprache, Englisch als Zweitsprache).
2. Verwendung des Divi Theme Builders mit einer deutschen Body-Vorlage.
3. Manuelles Erstellen einer englischen Body-Vorlage und Kopieren der Inhalte aus der deutschen Vorlage per Copy & Paste.
4. Bearbeiten eines statischen Divi-Moduls (z. B. Textmodul oder Button) in der englischen Version direkt im Divi Builder.
5. Wechsel zur deutschen Version derselben Seite bzw. Vorlage.
6. Die Änderung erscheint in beiden Sprachen.

Das zentrale Symptom wäre, dass statische Divi-Inhalte zwischen den Sprachen geteilt werden und WPML sich so verhält, als würde die englische Version weiterhin als Duplikat und nicht als eigenständige Übersetzung behandelt.

Können Sie bitte bestätigen, ob dies Ihrem beobachteten Verhalten entspricht?

Falls ja, könnten Sie mir bitte eines der folgenden Dinge zur Verfügung stellen, damit ich das Problem genauer untersuchen kann:

* Ein konkretes Beispiel einer Vorlage oder Seite, bei der das Problem auftritt
* Screenshots, die das Verhalten zeigen
* Oder eine kurze Bildschirmaufnahme, die den Ablauf zeigt (z. B. mit versteckter Link

Das Thema '[Geschlossen] Fehlverhalten im Divi Builder' ist für neue Antworten geschlossen.