Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Sie betreiben eine E-Learning-Plattform mit LearnDash, WooCommerce und WPML im Multidomain-Setup und möchten Ihre Kurse auf Englisch übersetzen. Die Kurstitel lassen sich im WPML-Editor übersetzen, jedoch werden die dazugehörigen Lektionen nicht im Frontend angezeigt, und es fehlt das Feld für die Video-URL in den Übersetzungsoptionen. Außerdem fehlt die Option 'Benutzerdefinierte Felder manuell registrieren' in den WPML-Einstellungen.
Solution:
1. Um das Video in der Übersetzung zu finden, nutzen Sie die Suchfunktion im ATE Editor von WPML und suchen nach "https://".
2. Es wurde festgestellt, dass nur Strings aus der WooCommerce-Germanized Textdomain registriert waren. Diese wurden aktualisiert, jedoch löst dies das Problem nicht vollständig. Es wird empfohlen, auf einer separaten Staging-Umgebung folgenden Workaround zu versuchen: https://wpml.org/errata/germanized-for-woocommerce-pro-strings-are-not-translated-after-updating-wordpress-to-6-7-1/.

Falls diese Lösung nicht relevant oder veraltet erscheint, oder falls sie in Ihrem Fall nicht funktioniert, empfehlen wir, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen (https://wpml.org/known-issues/) zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum: https://wpml.org/de/forums/forum/deutsch-support/.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Dieses Thema enthält 12 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Monat, 1 Woche.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
Juli 6, 2025 um 7:50 pm #17205491

buenyaminD

Hintergrund des Themas:
Ich betreibe eine professionelle E-Learning-Plattform für medizinisch-ästhetische Videokurse (versteckter Link) mit LearnDash, WooCommerce und WPML im Multidomain-Setup (.de und .com). Jede Kurseinheit besteht aus mindestens einer LearnDash-Lektion mit einem individuellen Video, das über eine Vimeo-URL im Feld video_url eingebunden ist. Ich möchte meine Kurse auf Englisch übersetzen. Die Kurstitel werden im WPML-Editor korrekt angezeigt und können übersetzt werden.

Die Symptome:
Die dazugehörigen Lektionen werden nur im WPML-Editor, aber nicht im Frontend angezeigt. Es erscheint ebenfalls kein Feld für die Video-URL, weder im erweiterten noch im klassischen WPML-Übersetzungseditor. Die Option 'Benutzerdefinierte Felder manuell registrieren' fehlt ebenfalls in meinen WPML-Einstellungen.

Fragen:
Wie kann ich die Lektionen der Kurse anzeigen lassen?
Wie kann ich das Feld video_url für jede Sprachversion der Lektionen einfügen?

Juli 7, 2025 um 2:57 pm #17209576

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

ich vermute, dass LearnDash die Felder bereits als "Copy" übergibt, diese somit nicht im Translation Editor sichtbar sind. Wir können diese jedoch auf "Translate" umstellen.

Gibt es einen spezifischen Kurs, wo ich es nachstellen kann? Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

Juli 8, 2025 um 4:00 pm #17215286

Marcel
Unterstützer

Hallo,

es fehlen im Kurs die Lektionen bei Englisch: versteckter Link.

Sie haben jedoch aktuell das "Learndash Multilingual" Add-On der Learndash Autoren nicht installiert: https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/how-to-create-multilingual-online-courses-websites-using-learndash-and-wpml/#getting-started

This Add-on should be activated if you want to use the LearnDash Course Builder and Quiz Builder along with a multilingual set-up. In addition, this Add-on should be activated in order to translate URLs (WPML only).

Weiter Infos finden Sie dazu unter versteckter Link.

Viele Grüße
Marcel

Juli 9, 2025 um 10:55 am #17218526

buenyaminD

Vielen Dank! Das hat sehr geholfen!

Ich habe das Problem mit der fehlenden Editierbarkeit allerdings noch an 2 anderen stellen:

1.
Die Video URLs zu den Kursteasern auf den jeweiligen Webseitenunterseiten sind im Übersetzungstool nicht aufgeführt und nicht anpassbar. Lediglich über Elementor kann ich diese anpassen, was bei der nächsten Nutzung des Übersetzungstools aber wieder überschrieben werden würde.

Das Problem besteht z.B. auf dieser Unterseite hier:
versteckter Link

Lediglich bei dieser einen Unterseite ist die Video URL merkwürdigerweise im Übersetzungstool editierbar:
versteckter Link

2.
Die Checkboxen auf der Kassenseite, sowie die anschließende Kaufbestätigungsmail werden nicht übersetzt. Diese sind über das Tool Germanized eingepflegt. Hier konnte ich jedoch keine Möglichkeit finden, die Texte als Strings oder ähnliches einzubinden.

Ich bitte auch diesbezüglich um Hilfe und bedanke mich für die Mühe!

Kursseite ohne Video URL.jpg
Kursseite mit Video URL.jpg
checkboxen nicht übersetzt.jpg
Juli 9, 2025 um 4:46 pm #17220392

Marcel
Unterstützer

Hallo,

#1 Das Video lässt sich mit der Suchfunktion rechts oben im ATE Editor finden, einfach nach "versteckter Link" suchen.

#2 Das prüfe ich aktuell noch.

Viele Grüße
Marcel

Juli 9, 2025 um 8:57 pm #17221096

buenyaminD

Super vielen Dank!

#1 hat schonmal geklappt!
Haben Sie inzwischen auch eine Lösung für #2 gefunden?

Vielen Dank!

Juli 10, 2025 um 4:22 pm #17224970

Marcel
Unterstützer

Hallo,

nein, die Strings scheinen nirgend auf. Wo genau wurden diese definiert? In Germanized finde ich diese nirgends. Ebenso scheinen diese angepasst worden zu sein. Wurde hier ggf. direkt in den Code eingegriffen?

Die Strings müssen für eine Übersetzung vorbereitet sein. Sofern dies nicht gemacht wurde, wären diese Inhalte auch nicht übersetzbar.

Viele Grüße
Marcel

Juli 10, 2025 unter 7:59 pm #17225670
buenyaminD

Nein, die Checkboxen wurden über das Backend im Germanize Plugin gesetzt.

AGB Checkbox:
versteckter Link

Widerruf Checkbox:
versteckter Link

Konto Checkbox:
versteckter Link

Newsletter Checkbox über den Brevo Account: siehe Anhang

Wie kann ich die Boxen nun übersetzen lassen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Neue Threads, die von Marcel erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt:

https://wpml.org/de/forums/topic/uebersetzung-von-germanized-checkboxen-funktioniert-nicht/

Brevo Newsletter Checkbox.jpg
Juli 11, 2025 um 3:30 pm #17228729

Marcel
Unterstützer

Hallo,

aktuell sind nur die Strings aus der WooCommerce-Germanized Textdomain registriert: versteckter Link, welche ich aktualisiert habe, damit geht es jedoch weiterhin nicht.

Sie Strings sollten aus einer "admin_" Textdomain registriert sein, was aktuell nicht der Fall ist, siehe https://wordpress.org/support/topic/legal-checkbox-translation-does-not-work/.

Bitte versuchen Sie (am besten auf einer getrennten Staging-Umgebung), folgenden Workaround: https://wpml.org/errata/germanized-for-woocommerce-pro-strings-are-not-translated-after-updating-wordpress-to-6-7-1/.

Finden Sie die Strings dann?

Viele Grüße
Marcel

Juli 13, 2025 um 8:03 pm #17231392

buenyaminD

Guten Tag,

der Workaround hat leider nicht funktioniert:
- Die erste Datei war schon exakt so, wie in der zu ändernden Version.
- In der zweiten Datei befinden sich die zu ändernden Textzeilen leider nicht.

Schauen Sie sich gerne die Dateien selber an und treffen Sie alle Anpassungen nach Ihrer Einschätzung. Eine Staging Umgebung ist nicht notwendig.

Ich bitte erneut um Hilfe.

Juli 14, 2025 um 6:12 am #17231671

Marcel
Unterstützer

Hallo,

die Strings werden aktuell nicht registriert, daher kann ich nicht nachvollziehen, woran es liegt.
Bitte stellen Sie mir eine Staging-Umgebung oder alternativ eine Duplicator-Kopie zur Verfügung, damit ich das Verhalten lokal isoliert testen und die Datenbanktabellen einsehen kann.

So kann ich prüfen, ob Germanized die Einträge korrekt in der Datenbank hinterlegt.

Viele Grüße
Marcel

Juli 14, 2025 um 7:43 pm #17235477

buenyaminD

Hallo Marcel,

ich habe soeben eine Staging Umgebung für sie aufgesetzt:

versteckter Link

Sie können sich mit dem Ihnen bekannten Login einloggen.

Juli 15, 2025 um 4:06 pm #17238949

Marcel
Unterstützer

Vielen Dank! Zur besseren Übersicht führe ich das Ticket getrennt unter https://wpml.org/de/forums/topic/learndash-uebersetzung-video-urls-in-lektionen-nicht-anpassbar-benutzerdefinierte-felder-fehlen-i/ weiter.

Dieses Ticket initial geöffnet zum Thema LearnDash markiere ich somit als erledigt.

Viele Grüße
Marcel