Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Zeitzone des Supporters: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 0 Antwort, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 3 Monaten, 1 Woche.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
März 27, 2025 um 11:36 am #16868129

Claus Morlock

Der Login versteckter Link funktioniert ebenfalls ohne Probleme.

Bildschirmfoto 2025-03-27 um 12.35.47.png
März 27, 2025 um 12:18 pm #16868391

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Tut mir leid für das Missverständnis, allerdings ist dann die Site URL die in den Zugangsdaten bereitgestellt wurde falsch:

versteckter Link

Ich werde mir das Problem heute im Detail anschauen und mich daraufhin wieder melden.

März 27, 2025 um 1:59 pm #16868888

Claus Morlock

Leider sehe ich die Zugangsdaten nicht, wenn ich mit dem eigenen Account eingeloggt bin. War dann offensichtlich ein Vertipper. Den korrekten Login hatte ich aber am 19. März nochmal gepostet.
Sorry und merci.

März 27, 2025 um 3:55 pm #16869481

Andreas W.

Vielen Dank!

Ich sehe auf der Hompage, dass die Ankerlinks nicht übersetzt wurden. Da diese allerdings im WPML Übersetzungseditor erscheinen und bislang nicht übersetzt wurden, ist das Verhalten in diesem Fall zu erwarten.

Siehe Screenshot.

Beispiel:
/faqs/#sie-oder-du sollte zu /en/faqs/#you-or-you übersetzt werden.

links 2.jpg
links.jpg
März 27, 2025 um 7:24 pm #16870305

Claus Morlock

Ok. Ich hatte noch nie Berührung mit WPML. Jungfräulich sozusagen. Mein Kunde Rainer meinte, es sei alles ganz easy, die automatische Übersetzung würde alles übersetzen. Offensichtlich ist dem nicht so. Wo habe ich ein Häkchen vergessen bzw. wo kann ich die Ankerlinks nachträglich übersetzen lassen?

März 27, 2025 um 8:34 pm #16870458

Andreas W.

Die automatische Übersetzung kann leider nicht wissen, dass zum Beispiel:

/faqs/#sie-oder-du
zu
/en/faqs/#you-or-you

übersetzt werden muss. Sie hat es anscheind zu /faqs/#you-or-you übersetzt.

Du könntest hier normalerweise einen absolute Links wie folgt anzwenden:
versteckter Link

Da hier aber ein Anker (#id) angewendet ist, kann WPML solche Links nicht automatisch anpassen.

Das ist dementsprechend ein benutzerdefinierter Links und dieser muss in WPML Übersetzungseditor entsprechend angepasst werden, also beim Übersetzen der Seite.

Siehe dazu meine Screenshots im vorherigen Kommentar.

März 31, 2025 um 10:04 am #16878426

Claus Morlock

Hi Andreas.
Danke für die Rückmeldung. Das bedeutet also, alle Ankerlinks müssen manuell übersetzt werden. Es gibt ja aber auch "normale" Textlinks, deren Linkziele nicht automatisch übersetzt wurden. Warum ist das so?
Diese Bricks-Textlinks werden im Übersetzungseditor nicht einmal als URLs angezeigt. Ich muss also in jede Seite reingehen, das Textlink-Element auswählen und den Link manuell anpassen. Hatte ich auf der Home schon gemacht. Das ist wirklich nicht praktikabel und kostet mich viel zu viel Zeit. Sollte dafür nicht der "Linkziele übersetzen" Button da sein? Da passiert auf Klick nämlich immer noch nichts.

Bildschirmfoto 2025-03-31 um 12.01.48.png
Bildschirmfoto 2025-03-31 um 11.59.30.png
Bildschirmfoto 2025-03-31 um 11.48.04.png
Bildschirmfoto 2025-03-31 um 11.43.46.png
April 1, 2025 um 4:54 pm #16884055

Andreas W.

Ich könnte möglich sein, dass die Links deshalb im Übersetzungseditor erscheinen, weil keine kompletten URLs verwendet werden.

Wenn es allerdings um Links mit Ankern geht, dann kann WPML diese Links nicht automatische anpassen und möglicherweise behandelt es solche Links dann wie externe Links und bildet diese deshalb im Überseztungseditor ab.

Die "Linkziele" werde im Grunde nur für die Links angepasst, die nicht im WPML Übersetzungseditor erscheinen.

April 4, 2025 um 12:34 pm #16897444

Claus Morlock

Hi Andreas.
Ich bin jetzt irgendwie kein bisschen schlauer als vorher.
Die fraglichen Links sind in Bricks als Interner Beitrag/Seite (Keine Custom URLs) ausgewählt, die automatische Zuordnung zu den englischen Seiten funktioniert aber nicht. Im Moment müsste ich jeden Textlink aus wählen und manuell verbinden. Mühsam und bestimmt nicht die Art und Weise wie WPML eigentlich funktionieren sollte.

Was ist denn jetzt deine Empfehlung, wie soll ich vorgehen?
Bleibt mir nichts anderes übrig, als alles manuell zu verlinken?
Könnte ein Löschen und Neuinstallieren von WPML etwas bringen oder geht dabei die komplette Übersetzung verloren?
Irgendeine Idee?

Merci. Claus

Bildschirmfoto 2025-04-04 um 14.29.37.png
April 4, 2025 um 4:35 pm #16898531

Andreas W.

Hallo Claus,

Tut mir leid für die Verwirrrung! Ich hätte Dir Beispiele nennen sollen.

Ich hatte mich in meinem letzen Kommentar auf links wie /#buchen oder /preise-und-paxis/#preise bezogen.

Diese kann der Translation Engine leider nicht automatisch übersetzen und auch WPML weiss nicht, wie es in diesem Fall intern verlinken soll. Solche Links müssen manuell übersetzt werden.

Zu Deinem Beispiel aus dem letzten Kommentar in Bricks:

Die Links sind dynamisch gesetzt, was prinizpiell schon mal sehr gut ist. Auf diese Weise werden die Links nicht im WPML Übersetzungseditor angezeigt und WPML sollte eigentlich automatisch verlinken.

Anscheinend funktioniert das in diesem Fall nicht wie erwartet, was bedeutet, wir müssten diese Problem auf einer Test Site replizieren und es dann intern an das Compatilbity Team weiterleiten.

Könntest Du dazu die aktuelle Version des Bricks Themes bereitstellen? Die WPML Test Site stelle ich dann bereit.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 7, 2025 um 10:21 am #16903514

Claus Morlock

Hi Andreas.
Du hattest mir ja gesagt, dass die Ankerlinks nicht automatisch übersetzt werden können. Das habe ich verstanden. Jetzt geht's um die normalen Textlinks.

Die Sandbox mit der Bricks Installation hatte ich dir schon am 26.3. gemacht (siehe Chatverlauf).

versteckter Link

Lieben Gruß.
Claus

April 8, 2025 um 1:57 pm #16909836

Andreas W.

Diese Sandbox ist leider nicht mehr gültig.

Ich habe hier eine neue Sandbox erstellt. Bitte installliere die aktuellste Version des Bircks Themes und gib mir danach Bescheid.

Ich werde dann versuchen das Problem zu replizieren.

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

April 11, 2025 um 10:46 am #16922201

Claus Morlock

Hi Andreas.
Bricks ist jetzt in den neuen Sandbox installiert.

Lieben Gruß.

April 11, 2025 um 3:23 pm #16923373

Andreas W.

Kannst Du bitte einmal testen, ob Du das Problem mit gleichen Widget-Einstellungen im Bricks Builder auf der Sandbox replizieren kannst?

Aktuell kann ich hier noch kein Problem bestätigen.

April 14, 2025 um 9:13 am #16927917

Claus Morlock

Hallo Andreas.
Ich habe jetzt eine Testseite mit drei Textlinks und die dazu passenden Testseiten angelegt und manuell übersetzt. Funktioniert in der Sandbox.
Dasselbe habe ich danach in meiner WordPress Installation gemacht. Es wird automatisch übersetzt, aber die Linkziele gehen auf die deutschen Seiten. Es ist zum Verrücktwerden.

Das Thema „[Geschlossen] Linkziele übersetzen Button funktioniert nicht“ ist für neue Antworten geschlossen.