Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 42, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 3 Wochen, 1 Tag.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
März 14, 2026 um 7:30 #17897109

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Wir konnten das Problem nach erneutem Testen nicht mehr replizieren. Es tritt anscheinend nur dann auf, wenn eine benutzerdefinierte XML-Konfigurierung angewendet wird, welche in diesem Fall nicht notwendig ist.

Auf der aktuellen Seite hier, funktioniert es wie erwartet:
versteckter Link

März 16, 2026 um 8:06 #17898860

manuelaS-15

Hallo Andreas,

ohne benutzerdefinierte XML funktionieren leider keine H-Headlines. Also keine Option.
Das hatte ich nun schon mehrmals gestestet und festgestellt. Was kann ich noch tun? Es funktioniert also nicht, richtig?

Beste Grüße
Michael

März 17, 2026 um 14:25 #17904978

Andreas W.

Diese Annahme ist leider nicht korrekt. Auf der Dev Site liegt aktuell keine zusätzliche XML-Config für die Gutenberg-Blöcke vor und es funktioniert wie erwartet.

Ich konnte im Grunde gar bestätigen, dass das Anwenden der benutzerdefinierten XML-Konfiguration dazu geführt hatte, dass die Anker nicht mehr korrekt übersetzt wurden.

Hier die funktionierende übersetzte Beispielseite:
versteckter Link

Sollten die Link-Anker nicht korrekt angezeigt werden, dann muss der originale Anker verändert und danach erneut übersetzt werden. Man findet die Linktexte im Textsuchfeld oben rechts in Advanced Translation Editor.

März 20, 2026 um 8:00 #17912834

manuelaS-15

Hallo Andreas,

leider kann ich dem nicht zustimmen. Siehe hier auf der Live-Test Seite
versteckter Link

Der Anchor-Container von "This is a link number 2" wird im ATE als übersetzt angeziegt aber im Frontend nicht übersetzt. Der erste Link klappt allerdings.

Ohne XML Eintrag waren diese Anchor-Container gar nicht sichtbar. Irgendwas scheint hier nicht zu passen. Wir haben leider noch keien verlässliche Lösung.

Beste Grüße
Michael

März 20, 2026 um 13:52 #17914383

Andreas W.

Dann schau dir die beiden Links nun bitte nochmal an:
versteckter Link

Ich habe die XML_Konfiguration entfernt, die originalen Links editiert und die Strings dann oben rechts im Übersetzungseditor gesucht.

Die funktioniert wie erwartet.

Was unerwartet ist, ist dass alte Links weiterhin im Übersetzungseditor erscheinen, allerdings ist das dadurch aufgetreten, dass hier eine XML-Konfiguration angewendet wurde, die nicht notwendig war.

März 24, 2026 um 11:09 #17921413

manuelaS-15

Hallo Andreas,

ok, das klinkgt aber komisch, dass alte links erscheinen. Wie soll das ein normaler Nutzer erkennen? Für ihn wirkt das erstmal defekt.

Wo übersetze ich nun die ID des Containers für den Anchor Link? So funktioniert es ja nicht.

Beste Grüße und Danke,
Michael

März 24, 2026 um 14:21 #17922745

Andreas W.

Ich verstehe leider nicht, wieso du meinst, dass es weiterhin nicht funktioniert.

Ich hatte dazu ein funktionierendes Beispiel genannt.

Ich musste die ID nur oben rechts im Textsuchfeld im Advanced Translation Editor suchen und konnte diese dann übersetzen.

Die doppelten Einträge der Links kann ich aktuell leider nicht entfernen. Sie sind entstanden, weil die Links per Custom XML zusätzlich registriert und dann übersetzt wurden, wodurch diese Links dann im Übersetzungsspeicher bestehen bleiben.

März 25, 2026 um 9:21 #17925217

manuelaS-15

Hi Andreas,

ich bin nur ein Laie und Anwender. zB heißt die eine ID id="das-ist-ein-container-1"...

Wenn ich danach suche erscheint diese nicht. Das ist der Grund Warum der Anker im Englischen defekt ist, da er ja nicht übersetzt ist. Siehe Screenshots.

Beste Grüße
Michael

Bildschirmfoto 2026-03-25 um 10.12.17.png
März 25, 2026 um 17:23 #17927183

Andreas W.

Ich kann mich auf der Production Site leider nicht mehr anmelden. Ist hier eventuell noch oder erneut die benutzerdefinierte XML-Konfiguration angepasst worden?

Suche einfach nach dem Hashtag (#). Das funktioniert auf der Dev Site wie erwartet.

März 28, 2026 um 10:42 #17933688

manuelaS-15

HAllo Andreas,

Login ist unverändert... Soll ich den nochmal schicken?

XML ist identisch mit Dev Site. Ich hab nun nochmal eine komplett neue Testing Site angelegt um ganz frisch zu testen. Anchor Links erscheinen nicht und auch nicht die Container IDs. Siehe Screenshot.

Das ist ein Testlink A
=> Sollte den #-Link enthalten

Das ist ein Container A
=> Sollte die Container ID enthalten

Beste Grüße
Michael

Bildschirmfoto 2026-03-28 um 11.41.05.png
März 28, 2026 um 17:47 #17934180

Andreas W.

Auf keiner deiner Websites kann ich aktuell Heading- oder Paragraphen-Blöcke in einen originalen Inhalt einfügen.

April 1, 2026 um 8:08 #17942043

manuelaS-15

Hallo Andreas,

was meinst Du? Hast Du keinen Zugriff mehr?
Ich würde das Thema gerne zeitnah abschließen, was denkst Du? Es bremst uns sehr stark aktuell, dass es nicht zu 100% funktioniert. Wir brauchen eine verlässliche Lösung mit der wir arbeiten können, ohne jeden Text 2x prüfen zu müssen...

Beste Grüße
Michael

April 1, 2026 um 17:57 #17944131

Andreas W.

Das Problem:
Es wurden hier Probleme mit Gutenberg-Überschrift-Blöcken berichtet, bei denen sich die Links mit Ankern nicht übersetzen lassen.

Meine Tests:
Ich konnte das Problem auf einer eigenen Test Site nicht bestätigen und hatte das Problem ebenfalls auf deiner Website bereits gelöst.

Ursache:
Die Links müssen oben rechts im Übersetzungseditor gesucht werden. Dort befindet sich ein Textsuchfeld, und wenn man dort "http" oder in deinem Fall "#" eingibt, erhält man die Links.

Verschärfung des Problems:
Anstatt dessen empfiehlt mein Kollege Bruno eine benutzerdefinierte XML-Config, was hier nicht notwendig ist und zu unerwarteten Problemen führt.

Weitere Tests:
Aktuell kann ich das Problem nicht testen, weil die Website nicht wie erwartet funktioniert.

Gehe auf versteckter Link und erstelle eine Seite. Versuche eine "Überschrift" einzufügen und du wirst feststellen, dass dies nicht funktioniert. Das liegt in diesem Fall wahrscheinlich nicht an WPML, aber da ich keinen Super-Admin-Zugriff auf dieser Multisite habe, sind meine Möglichkeiten eingeschränkt.

Erteile mir bitte Super-Admin-Zugriff auf versteckter Link und hinterlasse mir danach einen Kommentar.

Das Thema '[Geschlossen] Teilen: WPML Translation (automatic) oder Advanced Editor mit ACF Custom Fields' ist für neue Antworten geschlossen.