Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde hatte Probleme mit der Übersetzung von über 300 alten Produkten und deren Varianten. Die Varianten konnten nicht bearbeitet werden, da sie durch ein Schloss-Symbol blockiert waren.

Solution:
1. Wir haben erklärt, dass Varianten nicht manuell im WordPress-Editor bearbeitet werden können, wenn das Addon "WooCommerce Multilingual & Multi-Currency" aktiv ist. Für benutzerdefinierte Attribute, die direkt auf Produkten erstellt wurden, sollten diese im WPML Übersetzungseditor übersetzt werden. Globale Attribute werden unter WooCommerce > WooCommerce Multilingual & Multi-Currency > Attribute übersetzt.

2. Wir haben vorgeschlagen, eines der betroffenen Produkte über WPML > Übersetzungsmanagement > Dashboard erneut zur Übersetzung zu senden.

3. Wir haben klargestellt, dass das Schloss-Symbol, das die Varianten blockierte, entfernt wurde und die automatische Übersetzung der Varianten aktiviert ist. Der Kunde kann die automatische Übersetzung für Varianten unter WPML > Einstellungen > Beitragstypen übersetzen reaktivieren.

4. Wir haben darauf hingewiesen, dass Inhalte mit "__trashed" in der URL im Papierkorb sind und wiederhergestellt oder der Papierkorb geleert werden sollte.

5. Wir haben betont, dass die Produkte mit dem WPML Übersetzungseditor und nicht mit dem WordPress-Editor übersetzt werden sollten. Automatische Übersetzungen erfolgen im Hintergrund, sobald ein neuer Inhalt erstellt oder ein bestehender Inhalt bearbeitet und gespeichert wird.

6. Für manuelle Anpassungen an Attributen und Varianten sollte der Kunde das Add-on deaktivieren oder die Anpassungen im WPML Übersetzungseditor bzw. unter WooCommerce > WooCommerce Multilingual & Multi-Currency > Attribute für globale Attribute vornehmen. Synchronisationen können unter WooCommerce > WooCommerce Multilingual & Multi-Currency > Status > Fehlerbehebung durchgeführt werden.

Wenn diese Lösung für dich irrelevant erscheint, weil sie veraltet ist oder nicht auf dein Problem zutrifft, empfehlen wir dir, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen dir auch, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass du die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert hast. Für weitere Unterstützung besuche bitte unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 40 Antworten, hat 3 voices.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 9 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Februar 19, 2024 um 2:26 p.m. #15318872

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

ich habe die Ansicht aktualisiert, es wird "5 Übersetzungen
noch in der Liste" dargestellt. Dies wird noch mehrere hundert Einträge hochzählen, wenn weitere Inhalte zur Übersetzung gefunden und vorbereitet werden.

Die Ansicht unser "Support" ist aktuell nicht korrekt, dies wird in einer späteren Version behoben. Aktuell ist es aktiviert, sie sehen dies im Installer: versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 19, 2024 um 3:18 p.m. #15319334

michelW-11

Bei uns steht immer noch 1981 Übersetzungen in der Liste...

wpml.png
Februar 19, 2024 um 3:22 p.m. #15319353

Marcel
Unterstützer

Hier liegt kein technischer Fehler vor. Was stört Sie hierbei? Es sagt "in der Liste", dies bedeutet nicht, dass diese Anzahl "hängt". Es ist alles in Ordnung.

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 19, 2024 um 3:38 p.m. #15319426

michelW-11

Ich kann nicht verstehen, wieso hier kein technischer Fehler vorliegt.

Ich habe eingestellt, dass automatische Übersetzungen aktiviert sind. Somit sollen AUTOMATISCH die Produkte, Varianten usw. übersetzt werden. Seit heute circa. 12.00 Uhr zeigt er nun diesen Stand an. 20 Minuten - die angeblich noch benötigt werden - sind längst um. Es ist keine einzige Übersetzung durchgegangen, es werden keine Tokens abgezogen.

Wenn seit nunmehr 4,5 Stunden keinerlei Übersetzungen automatisch abgearbeitet wurden, sich weder die Anzahl minimiert, noch die Prozentzahl steigert, noch die Tokens sich minimieren. Woran soll es dann liegen? Wo ist dann der Denkfehler? Was muss ich tun, damit diese Übersetzungen in den vorgecschlagenen 20 Minuten endlich durchlaufen?

Viele Grüße.

Februar 19, 2024 um 5:03 p.m. #15319636

Marcel
Unterstützer

Sie haben nicht erwähnt, dass ein neuer Auftrag gestartet wurde. Haben Sie den geprüft, was exakt nicht übersetzt ist? Denn die Filter "Nicht übersetzt" & "Nicht übersetzt oder bedarf eines Updates" zeigen keine fehlenden Übersetzungen.

Ich vermute, Sie meinten die 5 mit "Übersetzung wird ausgeführt"? Hier waren 2 Produkte inkludiert. Diese habe ich nun storniert und erneut gestartet, dies sind nun erledigt.

Ansonsten gibt es nichts, was übersetzt werden kann, wenn keine weiteren unübersetzten Seiten auf der Installation vorhanden sind.

Viele Grüße
Marcel

Februar 19, 2024 um 5:40 p.m. #15319770

michelW-11

Ich zeige es gern nochmal auf, denn mir scheint, dass hier einfach geantwortet wird ohne zu prüfen. Wir hängen nun seit über 2 Wochen an diesem Problem und es wird keine Lösung gefunden. Wir nutzen WPML im Eigengebrauch und für Kunden auf unzähligen Instanzen, aber was hier grad passiert ist wird nicht positiv und lädt auch nicht zum Weiterempfehlen ein.

Keine Variante ist übersetzt! Wenn ich die Übersetzungen wieder aktiviere (die wie durch Zauberhand deaktiviert wurden), dann habe ich über 2000 (!) Übersetzungen offen - die man auch hätte sehen müssen bei Prüfung, Screenshot anbei.

Wieder passiert nichts. Der komplette englisch-sprachige Shop ist nicht (!) nutzbar. Wo hängt es? Warum werden die über 2000 Übersetzungen nicht abgearbeitet. Wo liegt das Problem? Ihr habt einen Account, dann prüft es doch bitte.

Bildschirmfoto 2024-02-19 um 18.37.48.png
Februar 19, 2024 um 6:21 p.m. #15319869

Marcel
Unterstützer

Hallo,

Wenn ich die Übersetzungen wieder aktiviere (die wie durch Zauberhand deaktiviert wurden), dann habe ich über 2000 (!) Übersetzungen offen - die man auch hätte sehen müssen bei Prüfung, Screenshot anbei.

Was haben Sie genau aktiviert? Die Übersetzung war bereits aktiviert. Wenn ich Ihre Antwort nicht im Backend geprüft hätte, hätte ich nicht die exakte Anzahl der Inhalte im Filter schreiben können. Wie ich bereits geschrieben habe, sind KEINE Inhalte im Filter für eine Übersetzung ersichtlich, es gibt nichts zum Abarbeiten, es "hängt" nichts.

Sie nehmen an, dass 2027 Übersetzungen offen sind, was jedoch nicht der Fall ist. Öffnen Sie die Produkte sowie die Seiten und prüfen Sie es dort. Es sind alle 342 Produkte sowie 16 Seiten übersetzt & veröffentlicht. Können Sie dies bestätigen? Dann prüfen wir, warum "2027" ausgegeben wird.

Keine Variante ist übersetzt!

Sie haben bisher nichts von Varianten erwähnt. Ich habe vereinzelte Produkte mit Varianten geprüft, welche alle nur aus Zahlen bestehen. Wie und wo kann ich das nachstellen?

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 19, 2024 um 6:35 p.m. #15319886

michelW-11

Ich habe die "automatische Übersetzung" aktiviert. Diese wurde umgestellt auf manuelle Übersetzung -> hier kann ich nicht nachvollziehen, wie das passiert ist.

Ich sehe leider keine Antwort wie die "2027" zustande kommt?

Hier ein Beispiel:
Deutsch:
versteckter Link

Englisch:
versteckter Link

Es wurde an jedes Produkt "__trashed" hinzugefügt. Das ist aber eine andere Baustelle und soll hier kein Thema sein. Im deutschen Produkt sehe ich die Varianten -> im englischen Produkt sind diese nicht vorhanden. Woher kommt dieser Fehler?

Danke & viele Grüße.
Michel

Februar 19, 2024 um 6:59 p.m. #15319898

Marcel
Unterstützer

Ich habe die "automatische Übersetzung" aktiviert. Diese wurde umgestellt auf manuelle Übersetzung -> hier kann ich nicht nachvollziehen, wie das passiert ist.

Ich habe vor meiner Antwort geprüft, ob einer der 5 Übersetzungen ggf. auf einen lokalen Translator zugewiesen waren. Dies war nicht der Fall und wurde vor meiner Antwort wieder umgestellt. Dies war etwa 4-5min aktiv.

Im deutschen Produkt sehe ich die Varianten -> im englischen Produkt sind diese nicht vorhanden. Woher kommt dieser Fehler?

Ein einfaches Abspeichern in der Default-Sprache machte die Varianten verfügbar: versteckter Link. Sie hatten vor der Übersetzung die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt, zudem war das WCML deaktiviert, dies wäre eine mögliche Ursache.

Ich sehe leider keine Antwort wie die "2027" zustande kommt?

Dies ist, was Ihre Installation an den externen Editor meldet. Wir werden dies prüfen, ggf. ist eine Analyse der DB dazu erforderlich. Ich gebe Ihnen dazu morgen Bescheid.

Das "__trashed" stammt von WP. Vermutlich war der Papierkorb noch nicht geleert, wenn Sie die neue Übersetzung am 14. Februar gestartet haben, der Permalink somit blockiert.

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 20, 2024 um 1:58 p.m. #15323140

michelW-11

Hallo Marcel,

irgendwie kommen wir hier ja nicht weiter, wäre es möglich das Andreas (https://wpml.org/de/forums/users/andreas-w/) den Fall übernehmen kann?

Februar 20, 2024 um 2:56 p.m. #15323646

Marcel
Unterstützer

Hallo,

ich habe das Problem mit der Anzeige von "2027" im Translation Management bereits an unserer Entwickler zur Prüfung weitergegeben. Wir melden uns, sobald es weitere Infos dazu gibt. Es könnte sich hierbei um ein Caching Problem handeln. Sie können gerne versuchen, ob es sich verändert, wenn "WP-Optimize - Clean, Compress, Cache" temporär deaktiviert wird.

Es handelt sich dabei jedoch nur um ein kosmetisches Problem, die Übersetzungen sind weiterhin abgeschlossen und es beeinflusst die Funktionalität von WPML nicht.

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 20, 2024 um 3:30 p.m. #15323847

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Ich habe hier nun einmal versucht die Übersetzungen der Produkte selbst anzulegen und diese werden aus einem unbekannten Grund nicht abgeschlossen.

Um diese genauer zu untersuchen, werde ich eine Kopie anlegen und mich daraufhin wieder melden.

Februar 20, 2024 um 3:45 p.m. #15323942

michelW-11

Hallo Andreas,

danke. Vielleicht kannst du uns ja helfen, das mit den Übersetzungen zieht sich nun schon ewig... und unsere Kundin hat langsam echt keine Geduld mehr.

Februar 20, 2024 um 7:11 p.m. #15324590

Andreas W.

Ich habe versucht die Website zum Testen zu migrieren, aber die Migration hängt bei 96% und zeigt 500 Fehler auf der Konsole. Siehe Screenshots.

Hast Du eventuell eine Staging Site bereit, auf der ich Testen kann?

Februar 21, 2024 um 1:52 p.m. #15328321

Andreas W.

Das Problem sollte nun behoben sein.

Bitte schau es Dir an und melde Dich, sollte weitere Hilfe notwendig sein.