[Gelöst] Übersetzungen - Status in Bearbeitung bleibt konstant
Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem: Der Status der Übersetzungen bleibt konstant auf 'in Bearbeitung', obwohl die Übersetzungen manuell mit dem Translation Editor abgeschlossen wurden. Das Problem liegt an der veralteten Zeichencodierung utf8mb3 in der Datenbank und fehlenden Längenwerten bei zahlreichen Tabellen. Die Tabellen ließen sich in diesem Fall nicht mehr anpassen. Eventuell deshalb, weil bereits Dateneinträge vorlagen, die die emppfohlenen Längenangaben überschreiten. Solution: Sollte sich die Datenbank nicht reparieren lassen, empfehlen wir, eine neue WordPress-Installation aufzusetzen und folgende Schritte durchzuführen: 1) Setze eine neue WordPress-Installation auf. 2) Installiere die aktuellsten Versionen des Themes und der Plugins. 3) Nutze die Export Option von WordPress und exportiere alle Inhalte aus der alten Website. 4) Importiere die Inhalte auf die neue Website. 5) Stelle sicher, dass auf der neuen Website alle Einstellungen entsprechend angepasst wurden. 6) Ersetze die alte Website mit der neuen Version.
Falls diese Lösung veraltet erscheint oder nicht auf dein Problem zutrifft, empfehlen wir, einen neuen Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen auch, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass du die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert hast. Für weitere Unterstützung besuche bitte unser Support-Forum.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Hintergrund des Themas:
Wir versuchen, Übersetzungen mit dem Translation Editor manuell abzuschließen. Wir haben das Enfold Theme installiert und verwenden den Avia Editor für Seiten und Gutenberg für Posts. Wir haben bereits mehrere Schritte unternommen, um das Problem zu lösen, einschließlich der Deinstallation und Neuinstallation von WPML, der Erhöhung des Server-Caches, der Deaktivierung aller Plugins, der Umstellung auf ein WP-Standard-Theme und der Aufnahme eines Snippets für den Avia Editor in die functions.php. Wir verwenden WPML 4.71, WP 6.7.2, Enfold 6.0.9 und PHP 8.3. Die Seite ist nicht online.
Die Symptome:
Der Status der Übersetzungen bleibt konstant auf 'in Bearbeitung', obwohl wir die Übersetzungen manuell mit dem Translation Editor abgeschlossen haben.
Fragen:
Warum bleibt der Status der Übersetzungen auf 'in Bearbeitung'?
Welche weiteren Schritte kann ich unternehmen, um das Problem zu lösen?
Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.
Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.
Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.
WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.
Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.
Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest.
Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.
Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.
Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: versteckter Link
Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".
Video: versteckter Link
Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.
2) Sollte die Site URL bereits regsitiert sein, lösche diese aus der Liste.
3) Trage die Site URL nun erneut ein. Dies erstellt einen neuen Site Key.
4) Klicke auf "Show key" und kopiere diesen.
5) Trage den Key unter Plugins > Installieren > Kommerziell (Tab) ein, um WPML erneut zu registrieren. Sollte WPML hier noch regsitriert sein, entregistriere es zuerst.
Sollte das Problem bestehen bleiben, so gib mir bitte Bescheid.
danke, das habe ich einige male gemacht. Die letzte de-, neuer key und neu-registrierung gestern Vormittag.
Heute wollte ich das nun noch einmal machen, da gibt es die Meldung "Sie verwenden ein abgelaufenes Konto von WPML." - was nicht stimmt, es wird lediglich heute erneuert.
So, Account hat sich gestern nun automatisch erneuert und ist wieder funktionsfähig.
- Seite de-registriert
- neuen Key mit URL der Seite generiert
- Key in WPML-Plugin eingegeben
- Problem bleibt bestehen.
Der aktuellen Code zu WPML aus der functions.php zur Information ist wie folgt:
/* WPML - Add language Class as Body Class */
add_filter('body_class', 'append_language_class');
function append_language_class($classes){
$classes[] = 'lang-'.ICL_LANGUAGE_CODE; //or however you want to name your class based on the language code
return $classes;
}
/*ENDE: WPML - Add language Class as Body Class */
/* snippet aus WPML Blog bei Enfold-Problemen: */
add_action( 'wpml_translation_job_saved', '_sync_avia_layout_builder', 10, 3 );
function _sync_avia_layout_builder( $new_post_id, $fields, $job ) {
if ( isset( $fields['body']['data'] ) ) {
if ( 'active' === get_post_meta( $new_post_id, '_aviaLayoutBuilder_active', true ) ) {
update_post_meta(
$new_post_id,
'_aviaLayoutBuilderCleanData',
$fields['body']['data']
);
}
}
}
/* ENDE snippet aus WPML Blog bei Enfold-Problemen: */
Hallo, bitte kurze Antwort ob noch an dem Thema gearbeitet wird - ansonsten sind wir gezwungen, andere Wege zu beschreiten, da zeitlich kritisch. Danke.
Das Snippet für Enfold habe ich bei Suche nach gleichem Fehler und Lösungen in den Blog-Einträgen von WPML gefunden. Es bezieht sich auf den Avia-Editor, allerdings ist die Testseite ein Beitrag in Gutenberg (mit sehr wenigen Wörtern). Also eigentlich nicht relevant.
Ich habe beide Einträge zu WPML gelöscht - Problem bleibt.
Die API-Fehlermeldungen sind glaube ich entstanden, als bei einer Key-Registrierung tatsächlich die Meldung kam "Key nicht gefunden" o.ä. Allerdings wurde beim zweiten Versuch der Key akzeptiert.
Inzwischen werden alle neuen Keys ohne Probleme bei Registrierung akzeptiert.
Trotzdem bleibt der Fehler, und die Übersetzung "in Bearbeitung".
Für mich stellt sich die Frage, inwiefern WPML zum Abschluss einer Übersetzung noch einmal den Key auf der WPML-Seite überprüft. Falls das so ist, muss hier irgendwo der Fehler liegen.
Aktuell ist mir leider unklar wo hier das Problem liegt. Laut System werden die Jobs abgeschlossen aber können nicht zurück zur Website gesendet werden. Soll bedeuten, WPML sendet eine XLIFF Datei an den Übersetzungseditor, die XLIFF wird übersetzt aber wird nicht erfolgreich zurück an WordPress gesendet.
Ich sehe in unserem System, dass diese Website mit einer weiteren Website verbunden ist.
Ich sah zudem, dass beide Websites im System blockiert werden.
Bitte melde Dich auf versteckter Link an:
Hast Du auf dieser Website gleichartige Probleme?
Gehe bitte auf WPML > Support > Fehlerbehebung und sende mir einen Screenshot von der ID, die im Screenshot markiert ist.
Wie geschrieben hatte ich das Enfold Theme aktualisiert - gleicher Fehler.
Als Test haben wir dann die komplette Website dupliziert auf die zweite URL.
Ergebnis: Dort trat das identische Problem auf. Inzwischen haben wir bei dieser Dublette deshalb WPML komplett deinstalliert. Enen ID kann ich deswegen leider nicht mehr senden.
Ich konnte das Problem bislang leider nicht beheben und werde es heute auf einer lokalen Kopie der Website untersuchen.
Bitte melde zudem folgenden Fehler an den Support des "Job Listings" Plugins:
Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the job-postings domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /homepages/45/d90211704/htdocs/lifescience-china.com/wp-includes/functions.php on line 6114
Es wird hier die veraltete Zeichencode utf8mb3 verwendet und bei zahlreichen Tabellen fehlen die Längenwerte.
Ich versuche dies aktuell auf einer lokalen Kopie der Website zu beheben, allerdings funktioniert dies nicht wie erwartet, da die Änderungen nicht gespeichert werden.
Ich benötige hierzu noch etwas mehr und werde ggfls. den Second Tier Support konsultieren müssen.
Du könntest dieses Problem allerdings auch folgendermaßen Lösen:
1) Setze eine neue WordPress-Installation auf
2) Installiere die aktuellsten Versionen des Themes und der Plugins
3) Nutze die Export Option von WordPress und exportiere alle Inhalte aus der alten Website
4) Importiere die Inhalt auf die neue Website
5) Stelle sicher, dass auf der neuen Website alle Einstellungen entsprechend angepasst wurden
6) Ersetze die alte Website mit der neuen Version