Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 23, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 7 Monaten, 1 Woche.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
August 29, 2025 um 13:19 #17358231

joerg-klausF

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, in einem Bricks Single Template Daten von ACF abzurufen, einschließlich Bilder für eine Galerie. Das hat bis zum Update auf Version 4.8 funktioniert. Jetzt werden die Bilder nur auf der Original-Seite gezeigt. Nach dem Drücken des Buttons 'Start the Process' unter Einstellungen > Media Translation sind die Bilder auch in der EN-Version sichtbar. Ich möchte nicht jedes Mal diesen Button drücken müssen, wenn neue Artikel eingestellt werden. Link zur Seite: versteckter Link

Die Symptome:
Nach dem Update auf Version 4.8 werden die Bilder nur auf der Original-Seite angezeigt und nicht auf der EN-Übersetzung, es sei denn, ich drücke den Button 'Start the Process' unter Einstellungen > Media Translation.

Fragen:
Muss ich jedes Mal den Button 'Start the Process' drücken, wenn neue Artikel eingestellt werden?

August 29, 2025 um 16:49 #17358565

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

September 1, 2025 um 9:35 #17361897

joerg-klausF

Hallo Andreas,

ich würde das gerne noch einmal beobachten. Wenn der Kunde neue Artikel einstellt und die Bilder würden wieder fehlen, dann hätten wir ja einen Angriffspunkt. So sind die Bilder ja im Moment alle vorhanden.

Können wir das noch etwas hinauszögern mit dem Ticket?

Viele Grüße
Joerg

P.S. was ich auch noch schlimm finde, und dafür habe ich einen ganzen Samstag und Sonntag verplempert, bis ich den Fehler gefunden habe, ist das hier:

Bug Report Summary für WPML/WP Grid Builder:

Problem: WP Grid Builder Multilingual Plugin - Child Of Funktion arbeitet nicht korrekt mit WPML

Setup:
WP Grid Builder 2.2.1
WP Grid Builder Multilingual 1.1.2
WPML Multilingual CMS 4.8.0
Taxonomie: "verkauf-kategorie-filter" (DE) / "Sales Categories Filter" (EN)

Symptome:
1. Term-ID Übersetzung fehlerhaft: In Facet-Konfiguration → Child Of sind nur deutsche Term-IDs verfügbar (73, 33, 412), obwohl englische Übersetzungen existieren (z.B. Term-ID 288)
2. Facets verschwinden auf EN: Wenn "Child Of" mit deutscher Term-ID konfiguriert wird, werden Facets auf englischen Seiten nicht angezeigt
3. Multilingual Plugin erkennt Term-Hierarchie nicht: Das WP Grid Builder Multilingual Plugin übersetzt die "Child Of" Parameter nicht zwischen Sprachen

Workaround:
TERM DEPTH = 1 verwenden statt Child Of - umgeht das Problem komplett

Erwartetes Verhalten:
Child Of sollte automatisch die korrekte Term-ID für die aktuelle Sprache verwenden (DE: 73 → EN: 288)

Technische Details:
WPML-Taxonomie korrekt konfiguriert ("Translate")
Terme sind vollständig übersetzt
Problem liegt in der Term-ID-Übersetzung im Multilingual Plugin

September 2, 2025 um 10:02 #17365204

Andreas W.

Hallo,

Natürlich können wir das Ticket gerne vorerst offen lassen.

Das "WP Grid Builder MUltilingual" Plugin wird nicht von WPML enwickelt:
versteckter Link

Ich bitte dich, den entsprechenden Support zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

September 2, 2025 um 11:32 #17365786

joerg-klausF

Hallo Andreas,

Kunde hat sich gerade gemeldet, neuer Artikel ist eingestellt.

In DE ist er zu sehen, in EN nicht.

DE:
versteckter Link

EN:
versteckter Link

Wie gehen wir hier schnell vor? Die Bilder müssen stehen, weil das aktive Artikel sind.
Ansonsten muss ich wieder die Taste bei den Einstellungen klicken.

Wenn du die Zugangsdaten brauchst, dann lasse mir bitte wieder einen Link mit den Zugangsdaten zukommen.

Danke
Joerg

September 2, 2025 um 11:37 #17365841

Andreas W.

Im letzten Update zu WPML wurden die Einstellungen zur Medienübersetzung erweitert.

Wir haben dazu bereits ein bekanntes Problem in Bezug auf Beitrasgbilder:
https://wpml.org/errata/wpml-4-8-duplicating-changes-to-featured-images-to-translations-broken/

Es könnte sein, dass hier ein bislang unbekanntes Problem zwischen WPML 4.8 und ACF vorliegt, welches ich versuchen müsste zu replizieren.

Ich werde mich wieder melden, sobald ich damit fertig bin.

Teste bis dahin bitte, ob sich das Problem löst, wenn du die Option zur automatischen Erkennung der Medien deaktivierst.

September 2, 2025 um 11:40 #17365842

joerg-klausF

Hier ist der Screenshot.

Viele Grüße
Joerg

Screenshot 2025-09-02 at 13.39.45.png
September 2, 2025 um 11:52 #17365871

Andreas W.

Hallo Joerg,

Wenn du die erste Option in der Sektion "Automatically detect best options..." deaktivierst und den Inhalt erneut übersetzt, löst sich dann das Problem?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

September 2, 2025 um 11:55 #17365879

joerg-klausF

Du meinst, Duplicate texts??

Den Haken bei Existing und New content?

Bei Duplicate image texts lasse ich bei beide Hacken an?

Grundsätzlich, wenn ich Start the process klicke, sind die Bilder immer vorhanden. Aber ich kann ja nicht nach jedem Artikel, den der Kunde einstellt, diesen Knopf drücken.

September 2, 2025 um 11:57 #17365895

Andreas W.

Ich meine die Option ""Automatically detect best options..." - die anderen Optionen sollten aktiviert bleiben.

September 2, 2025 um 11:59 #17365898

joerg-klausF

Ach so, den dicken Button.

Mache ich gleich, ich habe jetzt ein Gespräch mit dem Kunden, dauert ca 40 Min. Danach teste ich das.

September 2, 2025 um 12:00 #17365899

Andreas W.

Sollte die erste Errata nicht zutreffen.

Könnte es sein, dass die betroffenen Medien keine Metainformationen vorliegen?

Falls ja, dann könnte die Ursache in folgender Errata liegen:
https://wpml.org/errata/wpml-4-8fatal-error-when-translating-pages-containing-images-without-metadata/

September 2, 2025 um 13:17 #17366276

joerg-klausF

Also vor dem Update auf 4.8 wurden die Bilder ganz normal kopiert und in der EN Version dargestellt.

Nach dem Update, ich hatte den Schalter auf ON umgestellt, war ja auch so empfohlen, sind die Bilder nicht kopiert.

Ich habe jetzt den entsprechenden Artikel verändert und abgespeichert, habe dann die Übersetzung aktualisiert, ABER … die Bilder sind immer noch nicht vorhanden. Also nachträglich macht es das nicht.

Ich habe WPML auch mal auf EN gestellt und mir dann den PT angesehen, da sind die Bilder-Felder einfach leer und da ist ein Schloss davor. Screenshot.

Wie gesagt, die deutsche Version hat da Bilder drin.

Es werden keine Bilder mehr kopiert, würde ich sagen.

Soll ich den Schalter wieder auf an schalten und einen Abgleich starten, weil der Kunde braucht die Bilder.

Screenshot 2025-09-02 at 15.15.14.png
September 2, 2025 um 14:57 #17366830

Andreas W.

Könnte dies eventuell die Ursache des Problems sein?
https://wpml.org/errata/wpml-4-8fatal-error-when-translating-pages-containing-images-without-metadata/

September 2, 2025 um 19:26 #17367485

joerg-klausF

Also die Bilder haben alle einen Titel.

Dann kann es das nicht sein, oder bedingt.

Screenshot 2025-09-02 at 21.25.14.png

Das Thema '[Geschlossen] Bilder werden nicht mehr abgezeigt' ist für neue Antworten geschlossen.