Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Die Website hat erhebliche Ladezeitprobleme, verursacht durch das Überschreiten der Memory Limits und viele Datenbankabfragen von WPML. Zusätzlich beeinflussen fehlerhafte Plugin-Konfigurationen und die Verwendung mehrerer Page Builder die Performance negativ.
Solution:
1. Es gibt aktuell ein bekanntes Problem, das im Zusammenhang mit

gzuncompress()

auftritt. Siehe hierzu: https://wpml.org/errata/possible-performance-issue-highlighted-by-unexpected-calls-to-gzuncompress/
2. Deaktivieren Sie das Plugin 'String Locator', da WPML bereits eine ähnliche Funktion bietet.
3. Vermeiden Sie die Verwendung mehrerer Page Builder, da dies die Performance beeinträchtigen kann.
4. Deaktivieren Sie das 'WPML SEO' Add-on, wenn Sie 'SEO Press' verwenden, da es nur mit 'Yoast SEO' oder 'RankMath SEO' kompatibel ist.
5. Überprüfen Sie die Weiterleitungen auf Ihrer Website, insbesondere die durch SEOPress PRO verursachten, und entfernen Sie veraltete oder unnötige Weiterleitungen.

Wenn diese Lösungen Ihr Problem nicht beheben oder die Informationen veraltet erscheinen, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Überprüfen Sie auch die bekannten Probleme, bestätigen Sie die Version der dauerhaften Lösung und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum: https://wpml.org/de/forums/forum/deutsch-support/

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 2 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von andreasB-123 Vor 3 Wochen, 1 Tag.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
November 27, 2025 um 3:38 p.m. #17615650

andreasB-123

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, die Performanceprobleme einer Website zu beheben, die auf Kinsta gehostet wird. Die Seite hat erhebliche Ladezeitprobleme, und wir stoßen an die Grenzen des Webhostings, obwohl der Seite bereits 4 GB RAM und 1 GB pro Thread zugewiesen wurden. Ich habe das Monitoring für 24 Stunden aktiviert, um mehr Informationen zu sammeln. Link zur Seite: versteckter Link

Die Symptome:
Die Memory Limits werden regelmäßig überschritten, was zu einem Absturz der Seite führt. Viele Datenbankabfragen von WPML konsumieren den gesamten RAM des Servers. Wenn Seiten nicht gecached sind, laden sie extrem langsam und sind nahezu unbenutzbar.

Fragen:
Wie lässt sich die Performance verbessern?

November 27, 2025 um 4:54 p.m. #17616057

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier eventuell ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welcher ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site von deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting-Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein, eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 28, 2025 um 3:36 p.m. #17618630

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hier entsteht folgender Fehler in WPML:

gzuncompress(): data error
wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/classes/translations/TranslationElements/FieldCompression.php:150

Dies deutet darauf hin, dass WPML versucht, eine Zeichenkette von Übersetzungsdaten zu dekomprimieren, die Daten jedoch entweder beschädigt, unvollständig oder nicht im erwarteten komprimierten Format vorliegen.

Wir haben dazu bereits die folgene Errata angeboten und einen Workaround bereitgestellt, welche ich im Staging bereits integriert habe:
https://wpml.org/errata/possible-performance-issue-highlighted-by-unexpected-calls-to-gzuncompress/

Danach verbessert sich die Ladezeit der Website, aber sie ist noch nicht ideal.

---

Hier noch einige Hinweise, die nicht direkt mit WPML in Verbindung stehen, aber die Website negativ beeinflussen:

Auf der Website gibt es zwei Probleme in Bezug auf das Laden der Text-Domains, welche sich negativ auf WPML String Translation auswirken kann. Die Ursache liegt allerdings in den jeweiligen Plugins, die ihre Text-Domains nicht nach aktuellem WordPress-Standard laden.

Diese Fehler sollten an die entsprechenden Support-Teams gemeldet werden:

1) Plugin: Heartbeat Control by WP Rocket

Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the heartbeat-control domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. (Diese Meldung wurde in Version 6.7.0 hinzugefügt.)

2) Plugin: Health Check & Troubleshooting

Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the health-check domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. (Diese Meldung wurde in Version 6.7.0 hinzugefügt.)
_load_textdomain_just_in_time()

Ein weitere Fehler entsteht in Elementor:

3) Plugin: Elementor

Function Elementor\Controls_Manager::add_control_to_stack was called incorrectly. Cannot redeclare control with same name "eael_image_masking_upload_pro_message". (Diese Meldung wurde in Version 1.0.0 hinzugefügt.)
Elementor\Controls_Manager->add_control_to_stack()

Dieser Fehler legt sich anscheinend mit dem aktuellen Update von Elementor.

---

Zudem hat die Website laut Dashboard 275 Weiterleitungen, die deine Aufmerksamkeit benötigen. Es sollte genau untersucht werden, ob hier Weiterleitungen vorliegen, die eventuell veraltet sind. Soche Weiterleitungen können die Ladezeit der Website beeinflussen.

Diese Weiterleitung wird in SEOPress PRO verursacht und sobald ich das Plugin deaktiviere, lädt die Website wesentlich schneller.

---

Das Plugin "String Locator" sollte nicht zusammen mit WPML verwendet werden, da WPML einen eigenen Mechanismus hat, um nach String zu scannen, und die gleichzeitige Verwendung beider Plugins dadurch unnötig ist, sich dadurch negativ auf die Performance auszuwirken oder unterwartete Probleme zu verursachen.

Bei meinem Test führt das Deaktivieren dieses Plugin zu einer wesentlichen Verbesserung der Ladezeit.

---

Verwendung mehrere Page Builder:

Hier wird das Divi Theme verwendet, welches seinen eigenen Page Builder integriert hat. Zusätzlich wird Elementor PRO verwendet. Ein solches Setup ist nicht empfehlenswert und kann sich negativ auf die Performance auswirken oder gar zu unerwartete Probleme bei der Darstellung oder Konflikten auf der Website führen.

Es sollte generell nie mehr als ein Plugin des gleichen Typs auf einer Website aktiviert sein.

---

Unser Add-on "WPML SEO" kann nur mit "Yoast SEO" oder "RankMath SEO" verwendet werden. Da hier SEO Press verwendet wird, kann "WPML SEO" deaktiviert werden.

---

Auf dem Staging kannst du im aktuellen Setup sehen, dass die Website wieder in etwa in 3 Sekunden lädt, und das ist auch der Fall, wenn ich sie ohne WPML teste.

Dezember 2, 2025 um 4:45 p.m. #17627888

andreasB-123

Vielen Dank für die tiefgreifende Recherche! Wir werden die Maßnahmen Schritt-für-Schritt umsetzen.