Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Hallo und herzlich willkommen beim WPML-Support, das deutsche Forum ist aufgrund der Feiertage bis 29.Dezember geschlossen. In der Zwischenzeit steht Ihnen unser englischer Support gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2026! Herzliche Grüße Ihr WPML-Support-Team

Hallo und herzlich willkommen beim WPML-Support, das deutsche Forum ist aufgrund der Feiertage bis 29.Dezember geschlossen. In der Zwischenzeit steht Ihnen unser englischer Support gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2026! Herzliche Grüße Ihr WPML-Support-Team
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 12 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 2 Jahren.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
November 14, 2023 um 2:52 p.m. #14799433

markusR-51

Hi Alejandro,
thanks for all the information. Let's wait and see what happens, i delete the log-file everyday.
Nevertheless we have a lot of problems on configuring wpml... are there any german speaking pros who can help us to configure it in the best way ?? Kind regards, Markus

November 14, 2023 um 2:55 p.m. #14799449

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Markus,

Mein Kollege Alejandro hatte mich heute darüber informiert, dass Du deutschen Support zum Thema WPML-Einstellungen benötigst.

Bitte nenne mir zu welche Einstellungen Du Fragen hast oder welche dieser Dir Probleme bereiten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 14, 2023 um 5:04 p.m. #14801139

markusR-51

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Rückmeldung... ich benötige Hilfe beim optimalen Setup von WPML für eine Kundensite. Das Problem welches ist mit Alejandro diskutiert habe (Crash der Site durch WPML ) ist bisher nicht mehr aufgetreten, ich lasse den LOG aber mal weiterlaufen...
1. Mein vorrangiges Problem liegt bei der Übersetzung von Custom-Post-Types (Transaktionen). Hier "schafft" es WPML cirka 50% der Einträge fehlerfrei zu bearbeiten. Bei den restlichen 50% "verliert" WPML eine Beziehung (Kontakte) und zeigt stattdessen alle Kontakte an.
Es wäre super wenn Du mal in die DEV schaust: pava.3satz.de Benutzer: Testuser, PW: vumben-jucPag-8macce
Vielen Dank und einen schönen Abend, Markus

November 14, 2023 um 8:35 p.m. #14802293

Andreas W.

Hallo,

Ich sehe der CPT ist auf "Fallback" eingestellt, also so, dass in der Zweitsprache die Originale angezeigt werden, wenn keine Übersetzung exsitiert.

Der Sprachfilter fehlt unter Translaktionen > Alle Transaktionen, was recht seltsam ist.

Dann sehe ich, dass die Transaktionen mit einer ACF Gruppe verbunden ist.

Die Transaktionen werden mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzt und die Feldgruppe ist entsprechend auf "Gleiche Felder in allen Sprachen" eingestellt.

Ich sehe hier zudem das Beziheungsfeld "Kontakt" welches sich auf den CPT "Team" bezieht.

Im CPT "Team" sehe ich das gleiche Problem, wie im CPT "Transaktionen", denn auch hier fehlen die Sprachfilter.

Das ist ein unerwartestes Problem und sollte genauer untersucht werden.

Anscheined sind allerdings alle CPT bereits übersetzt worden.

Ich habe deshalb nun all beiden CPTs in WPML von "Übersetzbar - Übersetzung verwenden, wenn vorhanden, oder auf Standardsprache zurückgreifen" auf "Übersetzbar
nur übersetzte Elemente anzeigen" geändert und bitte Dich nun erneut zu testen.

Dann habe ich per Stichprobe eine Übersetzung zu "Fabmatics + SCIO" vervollständigt und sehe hier kein Problem mit der Übersetzung.

Ein Problem sehe ich auf "Valantic + DPE" allerding sist im im Originalinhalt nur ein Kontakt hinterlegt und auf der Übersetzung existieren 6 Kontakte.

Ein Problem sehe ich hier eher im Originalinhalt und Frage deshalb, was Dich zur Annahme bringt, dass dieses Problem durch WPML verursacht wurde, bzw. wie kann ich dieses Problem replizieren?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 15, 2023 um 2:53 p.m. #14810533

markusR-51

Hallo Andreas,

recht herzlichen Dank für die schnelle Überprüfung der Einstellungen. Dass die deutschen Inhalte soweit nicht übersetzt trotzdem in der EN Version erscheinen ist Wunsch des Kunden. Ich halte das auch "unelegant" aber nachvollziehbar.

Ist es okay wenn ich Deine WPML Einstellungen nun 1:1 in die Live-Installation übertrage ?

Deine Stichprobe in den Transaktionen zeigt genau unser Problem:
- Jeder Transaktion sind X Personen zugeordnet, diese werden beim erstellen der Transaktion (ganz am Ende der Eingabemaske) zugeordnet
- Diese erscheinen dann beim Veröffentlichen in der Zeile Kontakt.
- Alle Transaktionen werden zuerst in deutsch erstellt und die Personen werden richtig angezeigt.
-- Wenn ich nun die deutsche Transaktion ins englische übersetzen lasse fehlt danach genau diese Auswahl. Stattdessen werden ALLE Personen angezeigt.
-- Ich vermute das Problem bei WPML da ich lediglich die Übersetzungsfunktion genutzt habe.
-- Du kannst gerne eine/mehrere Transaktionen in der DEV ausprobieren, das ist ja unsere "Testwiese" ...stört keinen...
-- bizarerweise tritt dieser Fehler wie gesagt nicht bei allen sondern nur bei cirka 50% der Übersetzungen auf. Die "original" Transaktionen sind aber alle auf die gleiche Weise erstellt, es wurden auch keine nachträglichen Modifikationen in ACF vorgenommen...

Ich hoffe Du hast da noch eine Idee wie wir die Sache eingrenzen können
und ich bedanke mich für Deine Unterstützung,

Markus

November 15, 2023 um 9:43 p.m. #14820765

Andreas W.

Hallo Markus,

Vielen Dank, ich erkenne das Problem nun.

Es tritt bei einem neuen Entwurf nicht auf, aber wenn ich diesen Entwurf veröffentliche, dann sehe ich das Problem.

Die Ursache scheint in der Art und Weise zu liegen, wie die Felder im Frontend dargestellt werden, denn im Backend sind in beiden Sprachen die korrekten Kontakte hinterlegt.

Es ist somit anscheinend ein Problem, dass das "Post Card" Template und das verwendete Avada Layout "Translaktionsinhalt" betrifft.

Ich werde versuchen dieses Problem auf einer neuen Test Site mit Avada und ACF zu replizieren, um an einer Lösung zu arbeiten und es dann intern zu eskalieren und bitte dazu um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 16, 2023 um 2:57 a.m. #14821561

Andreas W.

Hallo,

Ich konnte das Problem replizieren und es tritt sogar ohne ACF auf, wenn ich versuche das "Post Cards" Widget alleine mit Posts einer bestimmten Kategorie darzustellen.

Ich versuche aktuell noch die Ursache und eine Lösung zum Problem zu finden.

Sollte mir das nicht gelingen, werde ich das Problem morgen an das Compatibility Team übergeben und mich dann wieder bei Dir melden, wenn ich von dort eine Rückmeldung erhalten habe.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 16, 2023 um 10:14 a.m. #14824101

markusR-51

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info. Wir haben bis zu einer Lösung diese Zeile in der englischen Version auskommentiert. Hoffen wir auf eine Lösung.

Leider hat es heute morgen aber wieder das Problem mit "Website down" durch WPML gegeben. Da der Serverbetreiber weiss was zu tun ist (ist jetzt das dritte mal, immer Donnerstags) läuft sie aber wieder. Ich sende den Debug und den Fehlerreport an Dich oder an Alejandro ?

Einen schönen Tag, Markus

November 16, 2023 um 1:57 p.m. #14827541

Andreas W.

Hallo Markus,

Bitte sende die notwendigen Information zum Problem "Website down" auf dem entsprechenden Ticket:
https://wpml.org/de/forums/topic/wpml-brings-wordpress-down/

Lass uns auf diesem Ticket bitte alleine das Problem mit dem "Post Cards" Widget von Avada behandeln.

Ich habe dieses Problem nun intern an das Compatibility Team gemeldet und bitte Dich um etwas Geduld, bis ich von dort eine Rückmeldung erhalten habe.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 23, 2023 um 8:45 p.m. #14911977

Andreas W.

Es stellt sich heraus, dass das berichtete Problem in unserem Plugin "Advanced Custom Fields Multilingual" entsteht. Dies wurde intern an die Entwickler des Plugins weitergeleitet und wird in einer kommenden Version des Plugins behoben.

Workaround:

1) Gehe auf ACF > Feldgruppen.
2 ) Editiere die betroffene Gruppe.
3) Stelle die Übersetzungseinstellung der Gruppe auf "Expert" Modus.
4) Stelle das Beziehungs-Feld (relationship) auf "Übersetzen" anstelle von "Kopieren".
5) Editiere nun den originalen Inhalt und aktualisiere die Übersetzung.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 30, 2023 um 10:39 a.m. #14960923

markusR-51

Hallo Andreas,
entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung. Aber wir haben hier ständig Probleme mit dem WPML welches den Server regelmäßig lahmlegt. Deshalb konnte ich Deinen Work-Around auch erste jetzt ausprobieren. Scheint aber zu funktionieren, danke dafür...
Besteht die Möglichkeit dass Du Dir das andere Problem auch mal anschaust ? Soll ich da ein neues Ticket aufmachen ?

November 30, 2023 um 10:41 a.m. #14960961

markusR-51

Sehe gerade das das andere Ticket bereits geschlossen ist... lege gleich ein neues an...

November 30, 2023 um 3:13 p.m. #14964477

Andreas W.

Hallo,

Ja gerne, ich oder ein Kollege werden uns das dann auf den neuen Ticket anschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas