Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Monat.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
März 11, 2026 um 15:09 #17889398

Andre Koebel und

Hallo,

wir übersetzen Inhalte im neuen Editor. Wir nutzen Gutenberg mit ACF Blöcken. Wir haben häufig das Problem das genau beim zweiten Block die Übersetzungen zwar hinterlegt aber nicht angezeigt werden. Im Frontend bleibt es deutsch, obwohl die englische Übersetzung im Backend hinterlegt ist.

Wir können leider nicht reproduzieren wo der Fehler liegt. Könnte sich das Problem mal jemand ansehen?

März 11, 2026 um 21:07 #17890379

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Bitte lege eine Sicherungskopie der Website inklusive Datenbank an und gehe dann auf Plugins > Plugin installieren.

Klicke nun auf den Reiter "Kommerziell" und dann auf "Nach WPML Updates suchen".

Installiere nun die aktuellsten Versionen aller verwendeten Plugins und teste die Übersetzung daraufhin erneut.

Sollte sich das Problem mit den Updates nicht lösen, dann lass es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 12, 2026 um 7:41 #17890956

Andre Koebel und

Guten morgen,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe die Plugins aktualisiert, die Übersetzung nochmal bearbeitet und gespeichert. Leider bleibt genau der eine Block weiterhin auf Deutsch.

Original (Deutsch): versteckter Link
Übersetzung (Englisch): versteckter Link

Beim zweiten Element sieht man es deutlich. Was mich etwas stutzig macht, ist dieses "Package String ....". Das haben wir bei den anderen Feldern so nicht.

Bildschirmfoto 2026-03-12 um 08.40.22.png
Bildschirmfoto 2026-03-12 um 08.39.56.png
März 12, 2026 um 8:12 #17891072

Andreas W.

Hallo,

Ich kann gerne anbieten, mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier eventuell ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welcher ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site von deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting-Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein, eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 12, 2026 um 20:43 #17893936

Andreas W.

Ich sehe aktuell keinen deutschen Block auf versteckter Link.

Ich habe daraufhin die deutsche Homepage editiert und erneut gespeichert und daraufhin die Übersetzung aktualisiert, aber ich kann das Problem auf diese Weise nicht replizieren.

März 13, 2026 um 6:26 #17894265

Andre Koebel und

Hallo Andreas,

es geht um diese Seite:

versteckter Link

Da siehst du den zweiten Block auf Deutsch.

März 14, 2026 um 5:14 #17897056

Andreas W.

Ich bin mir nicht sicher, wie man dieses Problem replizieren kann.

1) Als Übersetzungsmethode für diese Seite ist der WordPress-Editor eingestellt. Siehe Screenshot.

2) Aktualisiere ich die Übersetzung im WordPress-Editor, löst sich das Problem.

3) Das Problem tritt nicht erneut auf, wenn ich danach den originalen Inhalt aktualisiere.

Captura de pantalla 2026-03-14 000901.png
März 16, 2026 um 10:28 #17899555

Andre Koebel und

Das Problem tritt recht willkürlich während des Übersetzens auf. Wir haben es gerade nochmal mit der Startseite probiert, im Plugin ist es englisch hinterlegt, wenn wir testweise die Übersetzung bearbeiten, in den ersten Block reinklicken (also simulieren dass wir die Übersetzung bearbeiten) und dann auch auf “Übersetzung speichern” gehen erscheint der erste Absatz wieder auf Deutsch, auch die Links.

So wäre das Problem replizierbar.

März 17, 2026 um 16:58 #17905626

Andreas W.

Ich kann das Problem aktuell auf der Website nicht sehen und auch nicht replizieren.

Bitte gib mir exakte Angaben, wie das Problem repliziert wird, oder erstelle dazu am besten ein kurzes Video.

Das Thema '[Geschlossen] Übersetzungen werden nicht gespeichert oder verschwinden' ist für neue Antworten geschlossen.