Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 23 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 9 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
August 15, 2023 unter 10:10 am #14202401

paulA-5

Hi @marcel-t,

ich wollte eigentlich in unserem Thread (https://wpml.org/de/forums/topic/automatische-uebersetzung-funktioniert-nicht-3/page/3/) antworten, allerdings war der nun schon geschlossen.

Ich habe ein Video aufgenommen zu dem Problem:

versteckter Link

Ein WooCommerce Produkt hat ACF Felder.
Eines davon ist ein Repeater.
In dem Repeater ist ein Dropdown.
Das Dropdown ist ein Relation Field und bezieht sich auf eine Taxonomie. (Produkt Eigenschaft)
Die Produkteigenschaft ist übersetzt.

Problem:
Das übersetzte Produkt bekommt nicht die übersetzte Eigenschaft zugewiesen in dem Dropdown.

August 15, 2023 unter 5:59 pm #14204731

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Das Video zeigt mir aktuell leider einen Fehler.

Wie genau ist die Feldgruppe in Bezug auf WPML eingestellt? Sende mir dazu bitte einen Screenshots.

Beachte bitte, solltest Du den Expert Modus verwenden, dass das Repeater Feld immer ein "Copy once" eingestellt sein muss.

Felder, wie "Relationships" sollte auf "Copy" gestellt werden.

Nur Textfelder, die im WPML Übersetzungseditor übersetzt werden müssen, sollten auf "Translate" gestellt werden.

Es wäre zudem sehr hilfreich, wenn Du uns die WPML-Informationen zur Fehlerbehebung zukommen lassen könnten.
Mehr Informationen dazu hier:
https://wpml.org/de/faq/provide-debug-information-faster-support/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 16, 2023 unter 1:03 pm #14235985

paulA-5

Hi Andreas,

komisch, dass das Video bei dir nicht lädt, bei mir geht das ohne Probleme.
Du kannst das Video aber auch hier direkt herunterladen:
versteckter Link

Die Feldgruppe ist auf "Gleiche Felder in allen Sprachen" eingestellt.

"WPML-Informationen zur Fehlerbehebung" sind anbei.

Bildschirmfoto 2023-08-16 um 15.00.32.png
August 17, 2023 unter 12:54 am #14241743

Andreas W.

Hallo,

Ich hatte gestern wohl Verbindungsprobleme und konnte das Video nun sehen.

Kannst Du bitte mal unter WPML > Taxonmieübersetzung > Inhaltsstoffe schauen, ob Du unten auf der Seite die "Labels und Slugs" korrekt übersetzt hast?

Das Problem kann eventuell daran liegen, dass der Slug nicht übersetzt wurde.

Werfe bitte zudem auch einen Blick auf WooCommerce > WooCommerce Multilingual & Multi-Currency > Status und solltest Du hier igendwelche Config-Probleme sehe, dann sende mir dazu bitte einen Screenshot.

Sollte sich das Problem auf diese Weise nicht lösen zu lasse werde ich gerne Versuchen das Problem mit den Dropdown auf einer WPML Test Site zu replizieren.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 17, 2023 unter 6:27 am #14242255

paulA-5

Hallo Andreas,

ich habe geschaut, dass der Slug übersetzt ist.
Leider klappt es dennoch immer noch nicht.
Bitte probiere das Problem zu reproduzieren.

VLG.

Bildschirmfoto 2023-08-17 um 08.21.27.png
Bildschirmfoto 2023-08-17 um 08.20.01.png
August 17, 2023 unter 5:08 pm #14248067

Andreas W.

Hallo,

Bevor ich versuche das Problem zu replizieren, teste bitte auf Deiner Website mit allen Komponenten in der aktuellsten Version.

Du solltest unter Plugins > Neu installieren > Kommerziell die Updates zu WPML finden.

Aktualisiere bitte auch alle Plugins, ACF PRO und WooCommerce, aber auch sonstige Plugins, die nicht aktualisiert sind.

Teste dann erneut.

Sollte das Problem bestehen bleiben, wäre es ideal, wenn Du eine Staging Site erstellen könntest, auf der man das Problem in einem minimalen Setup, also alleine WooCommerce, ACF und WPML testen könnte.

Solltest Du eine solche Test Site nicht bereitstellen können, kann ich anbieten eine Kopie Deiner Website anzulegen, um diese lokal auf meinem PC zu testen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 23, 2023 unter 7:14 am #14274933

paulA-5

Hallo Andreas,

auch nachdem das komplette System aktualisiert wurde,
tritt das Problem nach wie vor genauso auf.

Bitte lege dir Kopie an und teste diese lokal auf deinem PC.
Die Zugangsdaten müsstet Ihr ja noch haben.
Duplicator ist auch noch installiert.

VLG

August 23, 2023 unter 3:55 pm #14279369

Andreas W.

Hallo,

Tut mir leid, sollte ich mich zuvor nicht deutlichgenug ausgedrückt haben.

Ich hatte in meinem zweiten Kommentar auf diesem Ticket darum gebeten unter WPML > Taxonomie-Übersetzung > Inhaltsstoffe unten im Bereich "Übersetzungen von Taxonomie Inhaltsstoff Labels und Slug" die Labels und Slug der der Taxonomie zu übersetzen.

Diese waren aktuell noch nicht übersetzt, bzw. war hier die Taxonomie per Standard noch als Englisch registriert.

Ich habe diese auf Deutsch angepasst und die Übersetzung erstellt.

Vor allem der Slug, also das was in der URL der Website verwendet wird, sollte hier übersetzt werden.

Danach habe ich ein Testprodukt "WPML Test" erstellt, diesem "Calcium" hinzugefügt und übersetzt und das wurde auch entsprechend kopiert.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 24, 2023 unter 6:08 am #14281643

paulA-5

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. - Dennoch bin ich nun etwas verwirrt.
Hier (https://wpml.org/de/forums/topic/woocommerce-product-acf-dropdown-relation-taxonomy-in-translation-not-assigned/#post-14242255) hatte ich doch bereits die Taxonomie / den Slug auf Deutsch eingestellt? Siehe Screenshot.

Zu deinem übersetzen Produkt: Er weist den deutschen Begriff zu.
Übersetzt wurde dieser aber nicht.

---

Ich habe einen 2. Test durchgeführt: "WPML Test 2"
Hier habe ich das übersetzte "18-Kräuter-Extrakt" verwendet,
sowie "Morgens", "Mittags" und "Abends" bei Dosierung.

Das übersetzte Produkt (versteckter Link) hat hier die Begriffe nicht zugewiesen bekommen in den Drop-Downs, obwohl die übersetzen Begriffe eigentlich existieren. - Ich würde hier eine Zuordnung der übersetzen Begriffe in den Drop-Downs erwarten

In deinem Versuch hätte ich eine Zuordnung erwartet,
nachdem der Begriff zunächst automatisch übersetzt wurde,
aber der Begriff wird / wurde ja nicht übersetzt.

Bitte schaue dir das noch einmal an.

VLG.

18-kraeuter-uebersetzt.png
de-produkt-dosierung.png
de-produkt-inhaltsstoffe.png
nl-produkt-dosierung-keine-zuordnung.png
nl-produkt-inhaltsstoffe-keine-zuordnung.png
nl-produkt-inhaltsstoffe-uebersetzung-existiert-nicht-zugeordnet.png
nl-produkt-dosierung-uebersetzung-existiert-nicht-zugeordnet.png
calcium-nicht-uebersetzt.png
August 24, 2023 unter 4:51 pm #14287351

Andreas W.

Hallo,

In der Tat, auf dem Screenshot sah das gut aus, aber auf der Website hatte die Taxonomie gestern die Ausgangssprache Englisch und war nicht übersetzt.

Das Problem scheint hier zu sein, dass diese Inhaltstoffe unter WPML > Taxonomie-Übersetzung zwar übersetzt wurden.

Unter WooCommerce > WooCommerce Multilingual & Multi-Currency > Attribute sind diese Inhaltsstoffe nicht oder nur teilweise übersetzt.

Wenn ich die Übersetzung dort anlege funktionieren die Felder wie erwartet.

Normalerweise sollten WPML > Taxonomie-Übersetzung und WooCommerce > WooCommerce Multilingual & Multi Currency synchron laufen.

Mögliche Ursachen des Problems:

Es kann sein, dass zum Zeitpunkt der Übersetzung unser Plugin WooCommerce Multilingual & Multi-Currency nicht aktiv oder es lag daran, dass die Taxonomie nicht korrekt zugordnet war.

Die Product Attribut Permalink Base war im Tab "Shop URLs" hier ebenfalls nicht übersetzt.

Warum die Synchronisierung nun zwischen WPML und WCML weiterhin nicht funktioniert ist mir leider unklar.

Die Ursache dafür könnte ein verwendetes Drittplugin sein und ich muss dies in diesem Fall auf einer Staging Site oder einer lokalen Kopie der Website testen.

Ich bitte dazu um etwas Geduld.

Solltest Du eine Staging Site zum Testen bereitstehen haben, dann gib mir bitte auf diesem Ticket Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 25, 2023 unter 3:32 pm #14292869

Andreas W.

Hallo,

Ich kann nun bestätigen, dass die Synchronisation zwischen WPML und WCML in Bezug auf die Produktattribute wieder funktioniert.

Wenn ich allerdings nun einen Blick auf WPML > Taxonomie-Übersetzung > Product Inhaltsstoffe werfe, dann sind diese leider hier ebenfalls nicht übersetzt.

Dieses Attribut-Übersetzungen müssten nun leider unter WPML > Taxonomie-Übersetzung oder unter WooCommerce > WooCommerce Multilingual & Multi-Currency erneut angelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 28, 2023 unter 6:25 am #14297261

paulA-5

Hi Andreas,

leider funktioniert es immer noch nicht, bitte schaue dir einmal das kurze Video dazu an:

versteckter Link

VLG

August 30, 2023 unter 12:34 am #14309593

Andreas W.

Hallo,

Das Produkt wird aktuell mit dem WordPress Editor übersetzt.

Deine ACF Feldgruppe verwendet die Einstellung "Gleiche Felder pro Sprache".

Die Einstellungen aus unserem Addon ACF Multilingual "Gleiche Felder pro Sprache" sollte nur bei Verwendung des WPML Übersetzungseditor verwendet werden.

Wenn Du den WordPress Editor zum übersetzen verwenden möchstest, dann solltest Du die Einstellung "Verschiedene Felder in allen Sprachen" verwenden.

Ob die Werte auf diese Weise kopiert werden, kann ich aktuell leider nicht sagen, weil ich das nicht nicht getestet habe. Eigentlich war das ACFML Addon nur dazu gedacht, um Felder mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzen zu können.

Es kann jedoch sein, dass die Felder nun kopiert werden, wenn Du die korrekte Einstellung in der Feldgruppe verwendest.

Sollte das mit der entsprechenden Einstellung nicht funktionieren, dann versuche ich das gerne zu replizieren und intern mit dem Team zu konsultieren.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

WP editor.jpg
September 5, 2023 unter 7:26 am #14340351

paulA-5

Hallo Andreas,

bitte fertige dir eine Kopie an und teste das selbst einmal.
Bei mir funktioniert das einfach nicht.
Ich würde es ja auch selbst lokal testen wollen, dann funktioniert das aber nicht mit den automatischen Übersetzungen / Credits...

Die Feldgruppe "Produkt: Extra Angaben" ist natürlich auf "Gleiche Felder in allen Sprachen" eingestellt, da ansonsten ja nicht die automatische Übersetzung funktionieren würde.

Bei der Einstellung "Verschiedene Felder in allen Sprachen" steht ja der Hinweis: "Wenn Sie von dieser Option Gebrauch machen, können Sie weder den Advanced Translation Editor noch die Übersetzungsdienste von WPML verwenden."

Wie gesagt, probiere es gerne einmal selbst lokal aus, ich komme hier einfach nicht weiter...

VLG

September 5, 2023 unter 12:51 pm #14344431

Andreas W.

Hallo,

Sollte das Problem bestehen bleiben, dann lege ich gerne eine Kopie zum Testen an, aber zunächst bitte ich Dich darum meine Anweisung zu befolgen.

Die Produkte sollen also automatisch übersetzt werden?

Falls ja, dann wird dazu der Erweiterte Übersetzungseditor von WPML (ATE) benötigt.

Die ACF Einstellung "Gleiche Felder in allen Sprachen" setzt voraus, dass Deiner Produkte mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzt werden.

Hier ist allerdings anscheined auf allen Produkten der WordPress Editor als Übersetzungsmethode eingestellt.

Siehe Screenshot.

Bitte aktiviere den WPML Übersetzungseditor in der rechten Seitenleiste des WordPress Editors auf einem beliebigen Originalprodukt und wähle im Folgedialog, dass alle Produkte mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzt werden sollen.

Editieren und speichere danach das Originalprodukt und führe die Übersetzung durch.

Es spielt hier keine Rolle, ob die Übersetzung automatisch durchgeführt wird oder manuell.

Wichtig ist, dass die Attribute unter WooCommerce > WooCommerce Multilingual & Multi-Currency zuvor übersetzt wurden.

Sollte das Problem danach weiterhin auftreten, dann nenne mir bitte den Title des Produktes.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Screenshot 2023-09-05 075025.jpg

Das Thema '[Geschlossen] WooCommerce Product, ACF Dropdown Relation Taxonomy, In Translation not assigned' ist für neue Antworten geschlossen.