Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Sie arbeiten an einer Website in Entwicklung und verwenden WPML WooCommerce Multilingual & Multicurrency zusammen mit WP Rocket. Sie haben festgestellt, dass WPML WooCommerce Multilingual & Multicurrency für jede Seite eine eigene Cache-Version für jede Währung erstellt, was zu vielen unnötigen Cache misses führt. Sie möchten dieses Verhalten deaktivieren.
Solution:
Das von Ihnen beschriebene Verhalten, nur eine „Unique Version“ für alle Währungen zu verwenden, entspricht nicht der erwarteten Funktionsweise von WPML WooCommerce Multilingual & Multicurrency. Eine mögliche Lösung wäre, die WCML-Integration in WP Rocket testweise auszukommentieren. Sie können die Datei woocommerce-multilingual.php auf GitHub finden. Bitte führen Sie diesen Test ausschließlich auf einer separaten Staging-Umgebung durch und beachten Sie, dass dies auf eigenes Risiko geschieht.

Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 5 Antworten, hat 1 Stimme.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 3 Wochen, 6 Tage.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
Juni 6, 2025 um 5:46 pm #17114815

michaelF-82

Background of the issue:
Ich arbeite an einer Website in Entwicklung und verwende WPML WooCommerce Multilingual & Multicurrency zusammen mit WP Rocket. Ich habe meinen Shop vom Caching ausgenommen und lade alle relevanten Währungsinformationen mittels Ajax.

Symptoms:
WPML WooCommerce Multilingual & Multicurrency erzeugt für jede Seite eine eigene Cache Version (WP Rocket) für jede Währung, was zu vielen unnötigen Cache misses führt.

Questions:
Wie kann ich das Verhalten deaktivieren, dass jede Währung ihre eigene Cache Version erhält?

Juni 9, 2025 um 6:29 am #17116997

Christopher Amirian
WPML-Unterstützer seit 07/2020

Sprachen: Englisch (English )

Zeitzone: Asia/Yerevan (GMT+04:00)

Hallo,

Willkommen beim WPML-Support. Ich beantworte diese Frage, bevor das Ticket einem meiner Kollegen zugewiesen wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das Problem darin, dass Sie pro Währung mehrere Caches verwenden.

In der WP Rocket-Dokumentation steht, dass Sie die folgenden Elemente aus dem Cache ausschließen sollten:

versteckter Link

Leeren Sie anschließend den WP Rocket-Cache vollständig und testen Sie die Währungsumstellung erneut.

Danke.

Juni 9, 2025 um 7:59 am #17117286

michaelF-82

Ich verstehe nicht ganz. Auf der verlinkten Seite steht:
WooCommerce Multilingual #

This is an add-on for WPML. WP Rocket uses dynamic and mandatory cookies to provide compatibility for the currency switcher and geolocation.
When the Geolocation option is active, this cookie: wcml_client_country must be set in the visitor's browser before caching will start.
Specific cache files will be created for each value of the following cookies:
wcml_client_currency
wcml_client_currency_language
wcml_client_country

Ich will nun weder das für jeden dieser Cookies ein eigener Cache erstellt wird wie es aktuell der Fall ist, noch will ich das der Cookie dazu führt dass gar nicht gecached wird. Es soll einfach nur ein Cache erstellt werden der für alle Währungen gleich ist. Auf meiner Startseite gibt es keinen Unterschied welche Währung der User ausgewählt hat, warum werden dann 6 verschiedene Versionen für jede Währung erstellt und gecached, das ist sehr ineffizent und die meisten User werden also eine nicht gecachte Seite sehen.

Juni 9, 2025 um 5:49 pm #17119356

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

das von Ihnen beschriebene Verhalten – nur eine „Unique Version“ für alle Währungen zu verwenden – entspricht nicht der erwarteten Funktionsweise. In diesem Fall können wir leider nicht garantieren, wie sich die Seite verhalten wird.

Sie können jedoch testweise die WCML-Integration in WP Rocket auskommentieren: versteckter Link">woocommerce-multilingual.php auf GitHub

Bitte führen Sie diesen Test ausschließlich auf einer separaten Staging-Umgebung durch und beachten Sie, dass dies auf eigenes Risiko geschieht. Über die regulären Funktionen von WP Rocket ist diese Anpassung nicht möglich.

Viele Grüße
Marcel

Juni 9, 2025 um 8:10 pm #17119629

michaelF-82

Ich werde keine Original WP Rocket Dateien ändern da ich das bei jedem Update neu anpassen müsste was auf Dauer sicher zu Problemen führt.

Das kann ja unmöglich die beabsichtigte Arbeitsweise sein das WPML Currency aktuell für jede Seite eine Cache Version ala index-https-EUR-en-AT.html erstellt also eine multifaktor cache version aus counry, sprache und Währung. Das sorgt ja für eine völlig verrückte Zerteilung des Caches während man normalerweise ja nur auf den Shop Seiten unterschiedliche Anzeigen braucht?

Juni 10, 2025 um 3:40 pm #17122732

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

dies ist so beachsichtigt, da es ansonsten anders nicht funktionieren kann, wenn es nur eine Version für alle Währungen gibt. Dies wurde mit dem Lead Developer von WooCommerce Multilingual abgesprochen.

Viele Grüße
Marcel