Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Wenn WPML aktiviert ist, werden auf der Beitragsübersichtsseite (Blog-/Archivseite) keine Beiträge angezeigt. Mit deaktiviertem WPML wird nur ein einzelner Beitrag in dänischer Sprache angezeigt, obwohl mehrere Beiträge vorhanden sind.
Solution:
In WordPress wird eine als „Beitragsseite“ gesetzte Seite nicht als normale Seite behandelt. WordPress ignoriert den im Editor gespeicherten Seiteninhalt und ersetzt ihn durch das automatisch generierte Beitrags-Archiv. Es ist nicht ratsam, auf dieser Seite zusätzliche Blöcke wie einen Query Loop zu erwarten, da WordPress diesen Inhalt je nach Kontext verwerfen kann. Stattdessen sollte das Blog-Layout über den Template-Editor im FSE-Theme angepasst werden: Gehe zu Design → Editor → Vorlagen → Blog / Archiv. Wenn Ihr Theme das Standardverhalten der Beitragsseite überschreibt, identifiziere bitte die spezifische Logik und teile uns Details dazu mit, damit wir prüfen können, ob und wie WPML davon beeinflusst wird.

Falls diese Lösung für dein Problem irrelevant erscheint, weil sie veraltet ist oder nicht auf deinen Fall zutrifft, empfehlen wir dir, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen auch, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass du die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert hast.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 2, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Lucas Vidal de Andrade Vor 2 Monaten.

Assistiert von: Lucas Vidal de Andrade.

Autor Beiträge
Februar 25, 2026 um 9:48

davidG-208

Ich hatte dieses Problem und konnte nun endlich alles Komponenten updaten. Der Fehler besteht weiterhin.

Hallo WPML Support-Team,

wir haben aktuell ein Problem mit WPML auf einer WordPress-Seite und hoffen auf eure Unterstützung.

Problem:
Auf der Beitragsübersichtsseite (Blog-/Archivseite) werden keine Beiträge mehr angezeigt, sobald WPML aktiviert ist.

Beobachtungen:

Mit aktiviertem WPML:
→ Auf der Beitragsseite werden gar keine Beiträge angezeigt.

Mit deaktiviertem WPML:
→ Es wird nur ein einzelner Beitrag in dänischer Sprache angezeigt, obwohl mehrere Beiträge vorhanden sind.

Zusätzliche Hinweise:

Die Beiträge existieren und sind im Backend sichtbar.

Das Verhalten ändert sich ausschließlich in Abhängigkeit von der Aktivierung von WPML.

Es scheint, als ob die Sprachzuordnung bzw. Filterung der Beiträge nicht korrekt greift.

Könnt ihr uns bitte sagen,

welche Einstellungen wir in WPML prüfen sollten (z. B. Sprachzuweisung der Beiträge, Fallback-Verhalten, Übersetzungsstatus)?

ob es bekannte Probleme in diesem Zusammenhang gibt?

oder welche Debug-Schritte ihr empfehlt?

Gerne stellen wir bei Bedarf weitere Informationen (WPML-Version, WordPress-Version, Theme, Debug-Logs) zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Februar 25, 2026 um 14:54 #17852005

Lucas Vidal de Andrade
WPML-Unterstützer seit 11/2023

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Zeitzone: Europe/Vienna (GMT+02:00)

Hallo,

wie ich bereits sagte, habe ich Ihr Ticket zur Analyse an unser Entwicklerteam eskaliert. Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung von ihnen habe.

Mir ist aufgefallen, dass das Problem sich behebt, wenn nur das Theme aktiv ist und WPML deaktiviert wird – was auf Ihrer Produktionswebsite nicht der Fall ist, wo auch andere Plugins aktiv sind. Möglicherweise gibt es ein größeres zugrunde liegendes Problem. Da es sich um ein Custom-Theme handelt, werden wir prüfen, welche Lösung möglich ist.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Februar 26, 2026 um 8:30 #17855346

Lucas Vidal de Andrade
WPML-Unterstützer seit 11/2023

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Zeitzone: Europe/Vienna (GMT+02:00)

Hallo David,

danke für die Details und den Zugriff.

Ich habe dazu Rückmeldung aus unserem Entwicklerteam: In WordPress ist eine Seite, die als „Beitragsseite“ (Blog) gesetzt ist, keine normale Seite mehr. Beim Aufruf dieser URL ignoriert WordPress den im Editor gespeicherten Seiteninhalt und ersetzt ihn durch das automatisch generierte Beitrags-Archiv.

Darum ist es leider keine gute Idee, auf dieser Blog-Seite zusätzliche Blöcke (z. B. einen Query Loop) einzubauen und zu erwarten, dass sie zuverlässig im Frontend erscheinen – WordPress kann diesen Inhalt je nach Kontext (Theme/Plugins/Archiv-Logik) schlicht verwerfen. Mit einem FSE-Theme wird das Blog-Layout stattdessen über den Template-Editor gesteuert: Bitte passen Sie die Ausgabe über Design → Editor → Vorlagen (Templates) → Blog / Archiv an (dort gehört der Query Loop hin).

Bei Ihnen kommt zusätzlich hinzu, dass Ihr Custom-FSE-Theme offenbar das Standard-Verhalten von WordPress für die Beitragsseite überschreibt. In so einem Setup ist es leider nicht überraschend, dass es in Kombination mit WPML zu unerwarteten Effekten kommt. WPML kann hier nicht „erraten“, welche Sonderlogik das Theme verwendet.

Unsere Empfehlung: Blog-Layout im Site Editor im passenden Template anpassen (nicht in der Beitragsseite selbst).

Falls Ihr Theme bewusst die Beitragsseite anders rendert: bitten wir Sie, die Stelle/Logik zu identifizieren, mit der das Standard-Verhalten überschrieben wird, und uns Details dazu zu schicken – dann können wir gezielter prüfen, ob/was WPML daran beeinflusst.

Viele Grüße
Lucas