Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Wenn WooCommerce Multilingual & Multicurrency (WPML) aktiv ist, werden Transaktions-E-Mails für Buchungen, speziell 'Neue Buchung' und 'Bestätigung ausstehend', doppelt versendet. Dies tritt nicht auf, wenn WPML deaktiviert ist.
Solution:
Der Konflikt liegt in der Datei

plugins/woocommerce-multilingual/compatibility/WCBookings/class-wcml-bookings.php

.

Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Überprüfen Sie auch die bekannten Probleme und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen Ihrer Themes und Plugins installiert haben.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Dieses Thema enthält 8, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 3 Monaten, 1 Woche.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
Januar 29, 2026 um 8:08 #17772535

felixB-38

Hi,

wir haben aktuell das Problem, dass Transaktions-E-Mails für Buchungen (speziell „Neue Buchung“ und „Bestätigung ausstehend“) doppelt versendet werden.

Die Umgebung:

WooCommerce Bookings
WooCommerce Multilingual & Multicurrency (WPML)

Das Problem: Sobald eine neue Buchung angefragt wird, werden die Admin-Benachrichtigung bzw. die E-Mail „Bestätigung ausstehend“ zweimal direkt hintereinander ausgelöst.

Bisherige Debugging-Schritte:

Konflikt-Test: Wir konnten das Problem auf WooCommerce Multilingual & Multicurrency eingrenzen.
Wenn WPML aktiv ist: E-Mails werden doppelt gesendet.
Wenn WPML deaktiviert ist: E-Mails werden korrekt (einmal) gesendet.

Code-Versuch: Unser Entwickler hat bereits versucht, das doppelte Auslösen via Custom Code zu verhindern (mittels Flags bei woocommerce_booking_status_pending-confirmation), jedoch werden die E-Mails trotz dieser Maßnahmen weiterhin doppelt generiert.

Da dies ein direkter Konflikt zwischen WooCommerce Bookings und der WPML-Integration zu sein scheint, bitten wir um Prüfung oder einen Workaround, um den doppelten Versand zu stoppen.

Vielen Dank, Fabian

Januar 29, 2026 um 15:16 #17774433

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Vienna (GMT+02:00)

Hallo Fabian,

haben Sie eine Staging-Umgebung, wo ich mir dies genauer ansehen könnte?

Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

Januar 29, 2026 um 19:06 #17775001

felixB-38

Hi Marcel,

vielen Dank für dein Feedback.

Vielleicht können wir die Sache abkürzen. Der WooCommerce Support hat sich die Sache ebenfalls angeschaut und festgestellt, dass die doppelten Mails durch doppelte Buchungen verursacht werden.

In diesem Thread gibt es ganz am Ende eine Lösung dazu: https://wpml.org/forums/topic/duplicate-bookings-with-woocommerce-bookings-2/ Jedoch habe ich keinen Zugriff auf die Patch-File.

Wäre es möglich, dass du mir diese zuschickst? Dann teste ich es direkt einmal selber.

Grüße
Fabian

Februar 5, 2026 um 9:26 #17795001

felixB-38

Hallo Marcel,

konntest du bereits prüfen, ob du mir die Patch-Datei aus dem verlinkten Thread zukommen lassen kannst? Da die doppelten Buchungen und E-Mails im laufenden Betrieb für Verwirrung sorgen, würde ich diesen Lösungsansatz sehr gerne zeitnah ausprobieren.

Falls du doch noch Zugriff auf die Staging-Umgebung benötigst oder weitere Informationen brauchst, gib mir bitte kurz Bescheid.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Beste Grüße
Fabian

Februar 5, 2026 um 10:02 #17795158

Marcel
Unterstützer

Hallo Fabian,

dies habe ich Ihnen bereits am 30.Januar als private Nachricht gesendet: https://wpml.org/de/forums/topic/doppelte-e-mails-bei-buchungen-in-verbindung-mit-wpml/#post-17778903.

Viele Grüße
Marcel

Februar 5, 2026 um 10:22 #17795260

felixB-38

Hallo Marcel,

danke dir!

Leider habe ich keinen Zugriff auf die Datei. Daher habe ich eben eine Zugriffsanfrage gestellt. Wäre dir dankbar, wenn du diese bestätigen könntest.

Beste Grüße
Fabian

Februar 5, 2026 um 14:29 #17796406

Marcel
Unterstützer

Hallo Fabian,

die Zugriffsanfrage landet leider nicht direkt bei mir. Ich habe den Code hier https://pastebin.com/pKiJxdf6 hochgeladen (class-wcml-bookings.php)

Viele Grüße
Marcel

Februar 6, 2026 um 8:23 #17798377

felixB-38

Hallo Marcel,

vielen Dank für den Code!

Ich habe dazu noch eine kurze Rückfrage zur korrekten Implementierung.

Wir nutzen aktuell die Version 5.4.5 von WooCommerce Multilingual & Multicurrency. Wo müssen wir die Patch-Datei platzieren?

Und ist der folgende Pfad für den Upload korrekt? wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/compatibility

Vielen Dank für deine kurze Bestätigung oder einen entsprechenden Hinweis, falls die Datei an einer anderen Stelle platziert werden muss.

Beste Grüße
Fabian

Februar 6, 2026 um 13:59 #17800000

Marcel
Unterstützer

Hallo Fabian,

nein, die Klasse befindet sich in plugins/woocommerce-multilingual/compatibility/WCBookings/class-wcml-bookings.php.

Viele Grüße
Marcel