Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 3 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
April 10, 2026 um 11:23 #17962055

dr.-thomasM

Hi,

I need to reopen an issue that was previously tracked in a support ticket that has since disappeared from my account.

The problem: every time I edit an original (German) page – even minor changes like updating a single paragraph or editing only the title and meta description – the Advanced Translation Editor drops a significant portion of existing translations. Strings become invalid (orange tags) or disappear entirely.

This is happening across multiple pages:
- FAQ page: 2-3 translations lost after editing only title and meta
- Homepage: just changed one paragraph, and immediately 40% of the page shows invalid or missing translations

This is not related to switching between Classic and Advanced Editor. All affected pages were translated exclusively in the Advanced Translation Editor.

Expected behavior: unchanged strings should retain their translations. Only modified strings should be flagged for update.

Actual behavior: WPML re-parses the entire block structure after any edit and drops translations for strings that were not changed.

This bug makes it impossible to maintain a translated site. Every edit to the original content risks destroying hours of translation work. With a site launch imminent, this is a critical issue.

Please escalate this to your technical team immediately.

Best regards,
Stephan Lenhart
iprot.info

April 10, 2026 um 22:58 #17962944

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Stephan,

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!

Es handelt sich um ein bekanntes Problem:
https://wpml.org/errata/ate-some-segments-are-automatically-marked-as-flagged-for-later/

Die Lösung zu diesem Problem ist aktuell in der Entwicklungsphase.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 11, 2026 um 5:19 #17963045

dr.-thomasM

Hallo Andreas,

Danke für die Info. Das beschriebene "Flagged for later" Problem kenne ich, das habe ich auch, und es zu lösen wäre schon eine erste Hilfe.

Aber: Bei mir passiert Folgendes: Nach einer kleinen Änderung an der deutschen Originalseite sind übersetzte Texte komplett verschwunden und übersetzte Links wurden durch die deutschen Originallinks ersetzt. Das ist kein Markierungsproblem – das ist Datenverlust.

Das wird in dem verlinkten Artikel nicht beschrieben. Ist das ein separates bekanntes Problem, oder muss ich dafür einen neuen Ticket eröffnen?

Zur Info: Ich habe das PHP Memory Limit auf 256 MB erhöht – hat leider keinen Unterschied gemacht.

LG
Stephan

April 11, 2026 um 7:47 #17963122

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Wenn eine Textzeile im originalen Inhalt editiert wird, dann wird im Advanced Translation Editor das entsprechende Element ebenfalls geleert.

Wenn jedoch im Advanced Translation Editor bereits übersetzte Segmente geleert werden, die nicht im originalen Inhalt editiert wurden, dann müsste ich mir das mal genauer anschauen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Das Thema '[Geschlossen] Every edit to the original content risks destroying hours of translation work' ist für neue Antworten geschlossen.