Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Unterstützt die Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 1 Antwort, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 4 Tage, 7 Stunden.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
März 31, 2025 unter 7:03 am #16877581

davidS-113

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, WPML und einige seiner Add-Ons zu aktivieren, während ich das Theme Woodmart und WooCommerce nutze.

Die Symptome:
Wenn ich WPML inklusive einiger Add-Ons von WPML aktiviere, verdoppeln sich die Ladezeiten – im Backend und im Frontend.

Fragen:
Wie kann ich WPML nutzen, ohne dass sich die Ladezeiten so stark verschlechtern?

April 1, 2025 unter 4:12 pm #16883890

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

bitte analysieren Sie zunächst die Performance der Datenbank-Queries Ihrer Website mithilfe des Plugins "Debug Bar", wie in folgendem Artikel beschrieben:
https://wpml.org/de/faq/how-to-debug-performance-problems/

Am besten überprüfen Sie dabei die Startseite sowie die Shop-Seite oder eine Produktdetailseite, um ein erstes Bild der Antwortzeiten zu erhalten.

Im Anschluss können wir die Performance gezielt auf einer Staging-Umgebung weiter untersuchen und die Ergebnisse mit und ohne WPML sowie mit einem Standard-Theme vergleichen. So lassen sich die nächsten Schritte sinnvoll planen.

Bitte prüfen Sie zusätzlich folgende Punkte:

1) Speicherlimit:
Obwohl WP_MEMORY_LIMIT in WordPress auf 512 MB gesetzt ist, stellt der Server laut Debug-Info in der php.ini aktuell nur 256 MB zur Verfügung. In Kombination mit Plugins wie Elementor kann dieses Limit schnell erreicht werden. Es wäre daher hilfreich, auch den tatsächlichen Speicherverbrauch unter WPML → Support zu zur Sicherheit zu überprüfen.

2) PHP-Version:
Wenn möglich, empfehlen wir ein Upgrade auf PHP 8.2, da diese Version diverse Performance-Verbesserungen beinhaltet.

3) Weitere generelle Optimierungstipps:
Beachten Sie bitte auch die Hinweise in folgendem Beitrag zur allgemeinen Leistungsverbesserung: https://wpml.org/forums/topic/how-can-i-improve-performance-of-a-slow-site/

Anhand Ihrer Rückmeldungen und der gesammelten Informationen werden wir Ihre Website anschließend im Detail analysieren.

Viele Grüße
Marcel