Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde hat von Germanized zu German Market gewechselt und festgestellt, dass die E-Mail-Templates wieder auf informelles Deutsch ("Du") eingestellt sind, obwohl er formelles Deutsch ("Sie") bevorzugt. Er möchte wissen, wie er die E-Mail-Templates auf formelles Deutsch umstellen kann, ohne Template-Overrides zu verwenden, da diese die Anpassungen auch in englischen E-Mails übernehmen würden.
Solution:
1. Wechseln Sie in WPML zu 'Sprachen' > 'Sprachen editieren' und stellen Sie das Standardgebietsschema für Deutsch auf "de_DE_formal" ein.
2. Speichern Sie die Einstellungen.
3. Gehen Sie zum Dashboard > Updates und prüfen Sie, ob neue Übersetzungen zum Download verfügbar sind.
Das Ändern des Standardgebietsschemas auf "de_DE_formal" beeinflusst nur die Sprachdateien von WordPress, dem Theme und den Plugins. Anpassungen an den WooCommerce-E-Mail-Templates bleiben bestehen. Die Umstellung sorgt dafür, dass – sofern eine formale Sprachdatei vorhanden ist – die Standardtexte in der „Sie“-Form geladen werden.
Falls keine Sprachdatei für "de_DE_formal" von einem Theme oder Plugin bereitgestellt wird, können Sie die Übersetzungen unter WPML > String-Übersetzung anpassen. WPML erstellt daraufhin benutzerdefinierte Sprachdateien für betroffene Themes und Plugins unter /wp-content/languages/wpml.

Diese Lösung könnte irrelevant sein, falls sie veraltet ist oder nicht auf Ihren Fall zutrifft. Wir empfehlen Ihnen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollten weiterhin Probleme auftreten, eröffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8, hat 1 Stimme.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 2 Monaten, 3 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Januar 29, 2026 um 14:20 #17774172

annettJ

Hallo, wir sind von Germanized zu German Market gewechselt. Mit Germanized hatte ich die E-Mails auf formelles Deutsch eingestellt, jetzt sind jedoch in den E-Mail-Templates wieder alle Texte auf „Du“ anstatt „Sie“. Wie kann ich die E-Mail-Templates auf formelles Deutsch einstellen? Ich finde bei German Market keine Einstellung, um die WooCommerce-Templates anzupassen, und alle WooCommerce-Templates bleiben daher in der „Du“-Form. Template-Overrides möchte ich vermeiden, da sonst die angepassten deutschen Texte auch in den englischen E-Mails übernommen würden. Wie sähe hier der Lösungsweg aus mit Nutzung von WPML? Best, A. Jauch

Januar 29, 2026 um 15:47 #17774634

annettJ

Hallo, hier jeweils die WordPress Einstellung und WPML, wie genau hinterlege ich bei WPML die Sprache Deutsch formal? Funktionieren die Übersetzungen weiterhin bei dieser Änderung? Unter WordPress Einstellungen > Allgemein kann man leider keine Einstellung vornehmen, das Feld kann nur über WPML bearbeitet werden. Wie gehe ich vor, damit ich die Templates auf Sie Deutsch Formal bekomme. Führt diese Änderung zu Problemen in anderen Übersetzungen?

Best, A. Jauch

sprache-wordpress.jpg
sprache-wpml.jpg
Januar 29, 2026 um 17:28 #17774879

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Unter WPML > Sprachen > Sprachen editieren stelle das Standardgebietsschema für Deutsch auf "de_DE_formal" und speichere die Einstellungen ab.

Danach sollte die formale deutsche Sprachdatei von Germanized automatisch eingelesen werden.

Gehe zudem auf Dashboard > Updates und prüfe unten auf der Seite, ob neue Übersetzung zum Download vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 2, 2026 um 9:32 #17782984

annettJ

Hallo Andreas, vielen Dank für die Hilfe, ich bin mir unsicher ob eine Änderung dann auch die Templates überschreibt, da wir zum Teil diese angepasst haben. Müsste ich diese Anpassungen erneut vornehmen wenn ich das Standardgebietsschema für Deutsch auf "de_DE_formal" stelle? In welcher Reihenfolge erfolgen diese Schritte? Germanized ist schon deinstalliert ist, wir benutzen aktuell German Market und hier finde ich den Zugang zu dieser Sprachdatei nicht. Vielleicht können Sie mir nochmals helfen, den Ablauf besser zu verstehen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Gruß A. Jauch

Februar 3, 2026 um 14:43 #17788431

Andreas W.

Das Ändern des Standardgebietsschemas für Deutsch auf "de_DE_formal" hat alleine auf die Sprachdateien von WordPress, dem Theme und Plugins Einfluss.

Wenn Anpassungen an den WooCommerce-E-Mail-Templates vorgenommen wurden, bleiben diese bestehen. Die Umstellung sorgt lediglich dafür, dass – sofern eine formale Sprachdatei auf dem Server vorhanden ist – die Standardtexte in der „Sie“-Form geladen werden.

Februar 4, 2026 um 11:11 #17790958

annettJ

Wie genau erfolgt diese Änderung von Standardgebietsschemas für Deutsch auf "de_DE_formal"? Trage ich einfach nur den Code ein anstatt de_DE? Wie füge ich auf dem Server diese formale Sprachdatei hinzu? Muss ich dies vorher machen? Mir ist unklar wie dies erfolgt, als wir noch Germaized hatten, war dies einfach über das Plugin integriert.

Februar 4, 2026 um 16:52 #17793367

Andreas W.

Ja, man fügt unter WPML > Sprachen > Sprachen editieren unter Standardgebietsschema "de_DE_formal" ein.

WordPress lädt Sprachdateien abhängig von der eingestellten Spracherkennung ab. Für de_DE_formal gibt es eigene Dateien, die Vorrang haben. Themes und Plugins können diese bereitstellen, ansonsten fällt WordPress auf die Standard-Übersetzung (de_DE) zurück.

Soll bedeuten:
Solange in einem Theme oder Plugin vom Hersteller aus eine Sprachdatei für de_DE_formal vorliegt, wird diese eingelesen. Für Themes oder Plugins, die keine Sprachdatei für de_DE_formal bereitstellen, kann man die Übersetzungen unter WPML > String-Übersetzung anpassen.

WPML erstellt daraufhin benutzerdefinierte Sprachdateien für betroffene Themes und Plugins unter /wp-content/languages/wpml.

Februar 5, 2026 um 13:53 #17796291

annettJ

Es scheint direkt funktioniert zu haben, vielen Dank!

Februar 5, 2026 um 17:17 #17797211

Andreas W.

Gern geschehen 😉