Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Sie arbeiten mit der Matecat-Integration von WPML und können seit kurzem keine Übersetzungsaufträge mehr von WPML an Matecat senden. Obwohl die Aufträge im WPML-Übersetzungsmanager als gesendet angezeigt werden, erscheinen sie nicht im Matecat-Dashboard. Sie haben bereits den Matecat-Support kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.
Solution:
Wir haben festgestellt, dass die Aufträge korrekt von WPML gesendet wurden, wie in unserem Kommunikationsprotokoll ersichtlich ist. Wir empfehlen Ihnen, erneut mit dem Matecat-Support Kontakt aufzunehmen, um sicherzustellen, dass die Aufträge tatsächlich nicht empfangen wurden. Matecat hat das Problem bereits für einen anderen Kunden gelöst, indem das Entwicklerteam eingegriffen hat. Bitte versuchen Sie, die Aufträge erneut zu senden, nachdem Sie eine Rückmeldung von Matecat erhalten haben.

Diese Lösung könnte möglicherweise veraltet sein oder auf Ihren Fall nicht zutreffen. Wir empfehlen Ihnen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollten weiterhin Probleme auftreten, zögern Sie nicht, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Besuchen Sie dazu unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 9 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von johannesB-39 Vor 2 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Mai 26, 2025 um 7:52 pm #17074863

johannesB-39

Hintergrund des Themas:
I'm working with the Matecat integration of WPML. Until recently, everything went well. But since last Friday, I'm not able to send translation jobs from WPML to Matecat anymore. From WPML side, everything looks fine. In the translation manager, the jobs appear as sent, but they didn't appear in the Matecat dashboard. I've contacted Matecat support already, but haven't got any answer yet. On my side, nothing changed concerning scenario and configuration. The following jobs are concerned: TP ID: 2129312, TP ID: 2129311, TP ID: 2129310, TP ID: 2129309, TP ID: 2129308, TP ID: 2129307.

Die Symptome:
Translation jobs are not appearing in the Matecat dashboard despite being marked as sent in WPML. Unable to cancel or resend jobs from WPML. Got stuck in a limbo without access to me.

Fragen:
Why are the translation jobs not appearing in the Matecat dashboard?
How can I resend or cancel the jobs stuck in the limbo between WPML and Matecat?

Mai 27, 2025 um 9:28 am #17076773

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Es scheint als sind die minimalen Voraussetzungen auf dem Server nicht erfüllt:
https://wpml.org/de/startseite/mindestanforderungen/

Könntest Du bitte die WordPress-Speichergrenze (WP Memory Limit) auf mindestens 256 MB erhöhen? Für WPML ist mindestens 128M erforderlich.
Deine aktuellen Werte sind:

PHP MemoryLimit 384M
WP Memory Limit 64M

Du musst Dich dazu mit dem Server Deiner Website verbinden und die Datei wp-config.php in einem Text-Editor öffnen. Die Datei befindet sich im Stammverzeichnis von WordPress.

Füge diesen Code der Datei wp-config.php hinzu, um den Arbeitsspeicher von WordPress zu erhöhen:

define ('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');

Fügen dies kurz vor diesem Kommentar ein:

// That's all, stop editing! Happy blogging.

Die aktuellen Werte lassen sich unter WPML > Support > WordPress einsehen.

Diese Einstellungen können direkt von Ihrem Hosting-Provider eingeschränkt werden. Daher empfehle ich, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen und dort darum zu bitten, diese direkt zu ändern, sollten die Änderunge nicht direkt übernommen werden.

Versuche nach Anpassen des Limit bitte die Jobs erneut vom Dienst abzurufen. Sollte sich das Problem auf diese Weise nicht lösen lassen, gib mir bitte Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 27, 2025 um 3:11 pm #17079422

johannesB-39

Hallo Andreas.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich schreibe ebenfalls auf Deutsch und hoffe, das ist ok für dich.

Den WordPress Cache habe ich bereits gestern, noch während ich diese Support Anfrage hier abgesetzt habe, auf 128 MB angehoben. Siehe den ersten Screenshot. Das hat aber nichts gebracht.

Heute, beim Chatten mit dem Matecat Support, ist mir etwas anderes aufgefallen. In der WPML Übersetzungsschlange, tauchen diese Jobs nicht auf. Siehe den zweiten Screenshot.

Ich füge auch noch die Screenshots des Übersetzungsmanager hinzu, damit du sehen kannst, wie das bei mir aussieht.

Der Matecat Support hat mir auf jeden Fall das Folgende bestätigt:

"Ok Johannes, yes: we haven’t received any reports of issues with WPML, so based on the information you’ve provided, I’d say everything looks fine on our end.
I’m also confident that the WPML support team will be able to provide useful insights.
So let’s proceed this way: I’ll keep our chat open and we’ll wait for their response. Once they reply, please share their feedback with me and we’ll continue monitoring the situation together.
Does that sound good to you?"

Woran könnte das Problem also liegen? Kann es sein, dass die jobs in Wirklichkeit gar nicht von WPML abgesendet wurden? Warum ist es nicht möglich, sie innerhalb von WPML abzubrechen und erneut zu senden?

Wenn ich das versuche, kriege ich folgende Fehlermeldung:
"This action does not apply tho any of the selected translation jobs" (siehe letzter Screenshot).

Beste Grüße
Johannes

Bildschirmfoto 2025-05-27 um 12.06.58.png
Bildschirmfoto 2025-05-27 um 11.33.54.png
Bildschirmfoto 2025-05-27 um 11.33.11.png
Bildschirmfoto 2025-05-27 um 11.34.55.png
Bildschirmfoto 2025-05-27 um 11.54.22.png
Mai 27, 2025 um 3:25 pm #17079559

johannesB-39

Update:

Ich habe das Speicherlimit noch auf 256M angehoben. Aber das hat auch nichts geändert. Außerdem habe ich die Filtereinstellung der Anzeige in der WPML Übersetzungswarteschlange angepasst. Jetzt erscheinen tatsächlich alle jobs, auch diese, die bei Matecat nicht angekommen sind (siehe die Screenshots)

Hast du eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Grüße
Johannes

Bildschirmfoto 2025-05-27 um 12.22.29.png
Bildschirmfoto 2025-05-27 um 12.19.54.png
Mai 28, 2025 um 12:26 am #17080844

Andreas W.

Ich würde empfehlen die Speichergrenze auf 256M anzuheben.

Zu den Jobs:
Sobald ein Jon zu dem Service gesendet wurde, kann man dieses über WPML nicht abbrechen. Man muss dazu das Portal des Services verwenden.

Hast Du bereits versucht die Jobs erneut zu senden?

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mai 28, 2025 um 9:34 pm #17085532

Andreas W.

Es liegen sechs Aufträge vor, die an Matecat geliefert wurden.

Diese können aber nicht gefunden, wenn man sich unter versteckter Link anmeldet und können deshalb nicht abgebrochen werden?

Verstehe ich das Problem richtig?

Ich habe einen Blick auf unser Log geworfen und die Jobs scheinen erfolgreich gesendet worden zu sein.

Siehe WPML > Support > communication log

Ich werde dazu gerne unser Translation Service Support Team konsultieren, aber kannst Du bitte zuvor bestätigen oder erneut mit Matecat abklären, dass die Jobs in der Tat nicht erhalten wurden?

Laut unserem System wurde die Jobs gesendet, aber nicht nicht von Matecat abgeschlossen.

Mai 28, 2025 um 11:37 pm #17085662

johannesB-39

Hallo Andreas,

ich vergass, vorhin noch anzumerken, dass ich heute als allererstes versucht habe, die 6 Jobs nochmals erneut aus WPML abzusenden. Aber sie kommen nach wie vor nicht bei Matecat an.

Du hast also richtig verstanden: In WPML erscheinen die 6 Jobs als "in Bearbeitung", oder vielmehr als "gesendet". Aber im Dashboard von Matecat erscheinen sie nicht. Aus diesem Grund kann ich sie dort auch nicht abbrechen, geschweige denn bearbeiten und übersetzen.

Die 6 Jobs scheinen irgendwo im Nirwana zwischen WPML und Matecat verschollen zu sein.

Wie ich dir schon anfangs schrieb, behauptet der Matecat Support, dass von deren Seite aus alles in Ordnung sei. Ich werde sie aber nochmals kontaktieren, unser diesbezügliche Chat ist noch aktiv, und werde sie bitten, das Problem genauer zu analysieren.

Kontaktiere du aber gerne auch das Translation Service Support Team von WPML.

Das Seltsame ist, dass ja bei allen bisherigen Jobs alles reibungslos lief, bis vor 10 Tagen etwa, als ich den letzten Job in Matecat abgeschlossen und in WPML wieder zurück importiert hatte. Am Wochenende wollte ich dann die 6 neuen Jobs in Angriff nehmen, und da klappte der Transfer von WPML zu Matecat schon nicht mehr, ohne dass sich irgendetwas bei mir an der Konfiguration geändert hätte.

Beste Grüße
Johannes

Mai 29, 2025 um 1:00 am #17085727

Andreas W.

Ich konsultiere dazu das entsprechende Team und werde mich wieder bei Dir melden, sobald ich Antwort erhalten habe.

Mai 29, 2025 um 7:26 am #17086298

gloccos

Hi, may I join the conversation? We're having the exact same issue on our website. Johannes, can I ask – are you by any chance using CloudFlare on your site?

Our thread about the issue here:
https://wpml.org/forums/topic/matecat-does-not-receive-jobs-from-wpml/#post-17086208

Milos

Mai 29, 2025 um 4:39 pm #17089212

johannesB-39

@ Andreas and Milos:

Luckily, Matecat could solve this issue! I do not know what they did, but after getting back to them yesterday and asking for a deeper look on it, the dev team of Matecat took care of it this morning and now it's working again. I just had to resend the jobs from WPML.

I'm not using cloudflare. And I cannot tell you what the issue was, just that the dev team could solve it. Hope they can help you too, Milos, Matecat is really responsive on their chat and get back quickly during business time.

Thanks, Andreas for your help.

Cheers,
Johannes