Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde hatte Probleme mit der Übersetzung von Strings im Complianz-Plugin (Cookiebanner), bei denen bestimmte Strings wie "Akzeptieren" und "Ablehnen" nicht zur Übersetzung angezeigt wurden, obwohl sie zuvor korrekt übersetzt wurden.
Solution:
Wir haben empfohlen, einen spezifischen Code in die

functions.php

-Datei des Themes einzufügen, um das Problem zu beheben:

// WPML: Workaround for compsupp-6994<br />add_action('after_setup_theme', 'wpml_compsupp6994_load_complianz_textdomain');<br /><br />function wpml_compsupp6994_load_complianz_textdomain(){<br />    load_theme_textdomain('complianz');<br />}

Anschließend sollte der Kunde die Datei speichern, zu WPML > Themes und Plugins Lokalisierung gehen und das Complianz-Plugin erneut scannen. Danach sollten die String-Übersetzungen überprüft werden.

Falls diese Lösung nicht relevant oder veraltet erscheint oder das Problem weiterhin besteht, empfehlen wir, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu bestätigen und sicherzustellen, dass die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert sind. Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Besuchen Sie hierfür unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 9, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Lucas Vidal de Andrade Vor 1 Jahr, 10 Monaten.

Assistiert von: Lucas Vidal de Andrade.

Autor Beiträge
Juni 19, 2024 um 15:43 #15757257

peterP-10

Hallo Lucas,
Ja, ich habe das Problem mit den Buttons inzwischen anderweitig gelöst, aber ich muss verstehen warum auch die Strings vom Plugin Complianz (Cookiebanner) nicht übersetzt werden. Dieses Plugin habe nicht ich entwickelt und auch hier wurden die Strings bisher korrekt übersetzt.
Aber nicht mehr alle Strings werden angezeigt. ZB. auch dem Lokalisieren werden die Strings "Akzeptieren" und "Ablehnen" nicht zum übersetzen angezeigt. Irgendwo läuft da was nicht richtig.
Bevor der Fehler auftrat wurden alle strings korrekt angezeigt, konnten übersetzt werden und die Übersetzungen wurden korrekt ausgegeben.
Könntest du bitte nochmals versuchen die Ursache zu finden?
Vielen vielen Dank!
Peter Profanter

Juni 19, 2024 um 15:48 #15757267

Lucas Vidal de Andrade
WPML-Unterstützer seit 11/2023

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Zeitzone: Europe/Vienna (GMT+02:00)

Hallo,

Ich habe eine lokale Kopie Ihrer Website erstellt, um das Complianz-Problem zu untersuchen. In meiner lokalen Kopie hat es funktioniert. Ich habe auch ein anderes Ticket gefunden, in dem ein Benutzer ein ähnliches Problem hatte und es mit folgenden Schritten lösen konnte (bitte stellen Sie sicher, dass Sie ein vollständiges Backup Ihrer Website erstellen, bevor Sie fortfahren):

1. Bearbeiten Sie die functions.php-Datei Ihres Themes und fügen Sie diesen Code hinzu:

// WPML: Workaround for compsupp-6994
   add_action('after_setup_theme', 'wpml_compsupp6994_load_complianz_textdomain');

function wpml_compsupp6994_load_complianz_textdomain(){
       load_theme_textdomain( 'complianz' );
   }

2. Speichern Sie die Datei.
3. Gehen Sie zu WPML > Themes und Plugins Lokalisierung und scannen Sie das Complianz-Plugin erneut.
4. Überprüfen Sie die String-Übersetzungen erneut.

Lassen Sie mich wissen, ob das Ihr Problem löst.

Juni 23, 2024 um 6:05 #15791823

peterP-10

Hallo Lucas,
Hab alles ausgeführt wie besschrieben. Nach der Lokalisierung konnten einige neu gefunden (zb. Akzeptieren, Ablehnen ...) werden und ich habe sie übersetzt andere waren bereits vorhanden und waren auch schon von vorher übersetzt.
Leider werden die Übersetzungen immer noch nicht angezeigt...

Juni 24, 2024 um 12:30 #15806987

Lucas Vidal de Andrade

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Hallo,

Vielen Dank, dass Sie die Ergebnisse mit mir geteilt haben. Ich habe eine lokale Kopie Ihrer Website zur Analyse erstellt, und in dieser Kopie funktionieren die Übersetzungen wie erwartet. Das deutet darauf hin, dass das Problem an Ihrem Server liegen könnte.

Bitte erstellen Sie eine Staging-Version Ihrer Website auf demselben Server, damit ich das Problem genauer untersuchen kann. Ich empfehle die Verwendung des Plugins WP Staging, das einfach zu bedienen und zuverlässig ist:
versteckter Link

Lassen Sie mich wissen, sobald Sie es erstellt haben. Ich werde darauf mit denselben Zugangsdaten zugreifen, die Sie mir zuvor mitgeteilt haben.

Juni 25, 2024 um 14:45 #15822176

peterP-10

Hallo Lucas,
Hab die Staging-Version erstellt: versteckter Link
Die italienische und englische Seite der Staging Version lassen sich nicht öffnen, wollte aber auch nicht irgendwelche Anpassungen jetzt machen..

Sollte ich Anpassungen machen, lass es mich bitte wissen.
Vielen vielen Dank!
Peter

Juni 25, 2024 um 18:55 #15824549

Lucas Vidal de Andrade

Vielen Dank fürs Teilen, ich prüfe es noch. Eine schnelle Frage: Wie kann ich auf die Einstellungen dieses Formulars zugreifen?

Juni 26, 2024 um 3:51 #15828427

peterP-10

Hallo Lukas,
Beim Cookiebanner kann man hier die Texte der Buttons anpassen.

hotel-diana-cokiebanner2.png
hotel-diana-cokiebanner1.png
Juni 26, 2024 um 13:41 #15834395

Lucas Vidal de Andrade

Hallo,

Nach eingehender Überprüfung der Staging-Version habe ich festgestellt, dass der Fehler durch Ihr Theme verursacht wird. Ich habe ein Standard-WordPress-Theme aktiviert und festgestellt, dass die Übersetzung des Banners normal funktioniert (auch bei allen aktiven Plugins). Ich empfehle Ihnen erneut, den Code Ihres Themes zu überprüfen oder den Entwickler zu kontaktieren, um herauszufinden, was dieses Verhalten verursachen könnte.

Bitte überprüfen Sie dies in einem Inkognito-Fenster, indem Sie versteckter Link besuchen.

Juni 27, 2024 um 20:12 #15846541

peterP-10

Vielen Dank Lucas,
Ich hab jetzt bei der Staging-Version einfach mal mein Theme aktiviert und siehe da, der Cookiebanner wird nun korrekt übersetzt. Ich musste keine Lokalisierung machen und auch nicht die Strings nochmals übersetzen...
versteckter Link
versteckter Link

Hast du eine Idee woran es liegen kann oder was ich als nächstes versuchen sollte?!
Danke und viele Grüße
Peter

Juni 28, 2024 um 14:24 #15852644

Lucas Vidal de Andrade

Hallo,

Vielen Dank, dass Sie die Ergebnisse geteilt haben. Es kann sein, dass das Deaktivieren und Reaktivieren des Themes das Problem gelöst hat. Vielleicht gibt es etwas im Theme oder auf dem Server, das verhindert, dass diese spezifischen Änderungen der Übersetzung im Frontend angezeigt werden.

Bitte versuchen Sie dasselbe auf Ihrer Live-Website. Deaktivieren Sie das Theme und aktivieren Sie es erneut. Falls es immer noch nicht funktioniert, versuchen Sie, alle Plugins zu deaktivieren und sie dann wieder zu aktivieren. Vergessen Sie nicht, vor dem Fortfahren ein vollständiges Backup Ihrer Website zu erstellen.