Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 10 Monaten, 2 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Juni 11, 2025 um 17:38 #17127463

nilsB-17

Hallo,

vielen Dank. Ich habe aber weiterhin das Problem, dass Texte nicht im Übersetzungsmanager erscheinen.

z.B. diese Seite

versteckter Link

versteckter Link

(s. Screenshot)

wenn ich diese im Übersetzungsmanager öffne, sehe ich nun nur die Titel und die ALT Beschreibung der Bilder, aber nicht die Texte zum Übersetzen.

Wenn ich English als Sprache auswähle und durch die Website navigiere, laden einzelne Seiten zudem weiterhin sehr langsam, während in deutscher Sprache alles schnell lädt.

Juni 11, 2025 um 17:47 #17127500

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Die mögliche Ursache dieses Problems wird hier erklärt:

https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/make-custom-gutenberg-blocks-translatable/

Hast Du eventuell eine Staging Site bereits, auf der wir das "Multilingual Tools" Plugin installieren könnte, um zu versuchen eine XML Config für alle betroffenen Blöcke anzulegen?

Beachte dazu bitte, dass die Verantwortung hier im Grunde immer beim Author liegt.

Das private Antwortformular ist erneut aktiviert. Solltest Du keine Staging Site bereitstellen können, dann gib mir bitte Bescheid.

Juni 12, 2025 um 6:36 #17128476

nilsB-17

Hallo,

ich habe nur eine dev Seite. versteckter Link - du kannst die gleichen Zugangsdaten nutzen.

Juni 12, 2025 um 14:52 #17130678

Andreas W.

Ich hinterlasse diesen Kommentar als Report zu dem was ich bislang auf der lokalen Kopie korrigiert habe.

Dies sind möglicherweise noch keine komplette Lösung für die berichteten Probleme.

Selbst nach diesen Anpassungen weist die lokale Kopie weiterhin schwerwiegende Fehler auf. Das ist auch dann der Fall, wenn ich alleine mit WPML auf einem Standard Theme teste und ich konnte bislang nicht mit dem Testen beginnen.

Es scheint als wurden hier Tabellen in der Datenbank entfernt.

Auf der lokalen Kopie der Website treten folgende Fehler auf:

WordPress-Datenbank-Fehler: [Table 'local.wp_icl_string_packages' doesn't exist]

WordPress-Datenbank-Fehler: [Table 'local.wp_icl_string_status' doesn't exist]

Überprüfe bitte, ob die Tabelle wp_icl_string_packages und wp_icl_string_status in deiner Datenbank existiert.

Sollte sie nicht existieren, muss folgende SQL_Queries ausgeführt werden:

DROP TABLE IF EXISTS `wp_icl_string_packages`;
CREATE TABLE `wp_icl_string_packages` (
  `ID` bigint unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `kind_slug` varchar(160) COLLATE utf8mb4_unicode_ci NOT NULL,
  `kind` varchar(160) COLLATE utf8mb4_unicode_ci NOT NULL,
  `name` varchar(160) COLLATE utf8mb4_unicode_ci NOT NULL,
  `title` varchar(160) COLLATE utf8mb4_unicode_ci NOT NULL,
  `edit_link` text COLLATE utf8mb4_unicode_ci NOT NULL,
  `view_link` text COLLATE utf8mb4_unicode_ci NOT NULL,
  `post_id` int DEFAULT NULL,
  `word_count` varchar(2000) COLLATE utf8mb4_unicode_ci DEFAULT NULL,
  `translator_note` longtext COLLATE utf8mb4_unicode_ci,
  PRIMARY KEY (`ID`)
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8mb4 COLLATE=utf8mb4_unicode_ci;
DROP TABLE IF EXISTS `wp_icl_string_status`;
CREATE TABLE `wp_icl_string_status` (
  `id` bigint unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `rid` bigint NOT NULL,
  `string_translation_id` bigint NOT NULL,
  `timestamp` timestamp NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP,
  `md5` varchar(32) COLLATE utf8mb4_unicode_ci NOT NULL,
  PRIMARY KEY (`id`),
  KEY `string_translation_id` (`string_translation_id`)
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8mb4 COLLATE=utf8mb4_unicode_ci;

Sollte Dir nicht bewisst sein, wie man eine solche Query anwendet, so lege bitte eine Sicherungskopie der Datenbank an und gib mir danach Bescheid.

Stelle zudem bitte sicher, dass die Datenbank und ihre Tabellen die Kollation utf8mb4_unicode_ci verwenden. Die kann mit PHPmyAdmin mit ein paar Klicks auf allen Tabellen angepasst werden.

Das geht über die Hosting Platform oder per Plugin:
https://wordpress.org/plugins/wp-phpmyadmin-extension/

- Markiere alle Tabellen
- Gehe oben auf "Operations"
- Unter "Collation" wähle "" und markiere die Optionen:
Change all tables collations
Change all tables columns collations
- Klicke rechts im Abscnitt auf "Go".

---

Des Weiteren wird hier ein must-use plugin namens burst_rest_api_optimizer.php verwendet, welches die Funktionweise der REST API einschränkt und dadurch kann WPML nicht wie erwartet funktionieren:

Mehr dazu hier:
https://wpml.org/documentation/support/rest-api-dependencies/

Eventuell könnte man dieses Problem im Code der o.g. Datei wie folgt lösen:

foreach ( $plugins as $key => $plugin ) {
    if (
        strpos( $plugin, 'burst-' ) !== false ||           // Keep Burst plugins
        strpos( $plugin, 'sitepress-' ) !== false ||       // WPML core
        strpos( $plugin, 'wpml-' ) !== false               // WPML add-ons
    ) {
        continue;
    }
    unset( $plugins[ $key ] );
}

Sobald ich mit dem Testen fortfahre werde ich mich erneut melden.

Juni 14, 2025 um 4:56 #17134977

Andreas W.

Auf der Dev Site konnte ich bestätigen, dass nur die Titel und Medien im Übersetzungseditor erscheinen.
Das ist selbst dann der Fall, wenn ich alleine mit WPML Multilingual CMS und WPML String Translation mit dem Twenty Twenty-One Theme teste.

Ein derartiges Problem habe ich bislang in mehr als 6 Jahren WPML Support ehrlich noch nicht gesehen und wie ich bereits zuvor mitteilte, fehlten hier einige Datenbanktabellen.

Hast Du eventuell mehr Info dazu, was hier an der Datenbankverändert wurde oder warum diese Tabellen fehlten?

Ich werde morgen einen Abgleich zwischen den Datentabellen der Dev Site und den Tabellen einer neuen WPML-Installation durchführen, um herauszufinden, was dieses Problem verursachen könnte.

Sollte ich keine Lösung finden, werde ich den Second Tier Support konsultieren.

Juni 15, 2025 um 6:35 #17135882

Andreas W.

Auf der Datenbank fehlen sehr viele Index-Einträge. Ich habe versucht diese manuell wiederherzustellen, allerdings treten dadurch bei manchen Versuchen Fehler auf und die Einstellungen werden nicht gespeichert.

Wurde hier eventuell die Datenbank von einer Website mit einer veralteten Version vom WPML migriert oder ist es eventuell der Fall, dass WPML hier lange nicht aktualisiert wurde und beim letzten Update viele Versionen von WPML übersprungen wurden?

Sollte das so sein, muss ich wissen, welche die zuletzt verwendete WPML-Version war.

Sollte das nicht der Fall sein, würde ich vermuten, dass die Datenbank absichtlich durch einen Hackerangriff beschädigt wurde.

Man könnte das Problem wie folgt am Einfachsten lösen:
1) Setze eine komplette neue WordPress-Installation auf
2) Installiere das Theme und alle Plugins
3) Lege die Einstellungen entsprechend fest und nutze Export/Import-Optionen bestimmter Komponenten um die Einstellungen zu migrieren
4) Verwende unser Addon "WPML Export & Import" um die Inhalte, inkl. Übersetzungen auf die neue Website zu migrieren.

WPML Export & Import Anleitung:
https://wpml.org/documentation/related-projects/wpml-export-and-import/

Juni 16, 2025 um 6:25 #17137053

nilsB-17

Hallo,

vielen Dank.

Eigentlich haben wir das WPML Plugin immer aktuell gehalten.

Wir hatten vor einigen Wochen schon mal das Problem, dass der Übersetzungsmanager nicht geladen hat und hierzu auch ein Ticket erstellt. Ich weiß nicht auf welchem Weg der Kollege von Ihnen das Problem behoben hatte - könnte es auch damit zusammenhängen? Ich kann das alte Ticket leider nicht mehr sehen. Vielleicht können Sie darauf zugreifen?

Zusätzlich weiß ich, dass unser Hosting Anbieter seit einiger Zeit Datenbankmigrationen für alle Kunden durchführt. Er hat uns bisher nicht mitgeteilt, ob für uns das bereits der Fall war. Ich habe dort jetzt direkt angefragt, ob die Datenbank unserer Website bereits migriert wurde und wenn ja, wann genau. Vielleicht kam es dadurch zu einem Konflikt?

viele Grüße

Juni 17, 2025 um 6:22 #17140720

nilsB-17

Hallo Andreas,

ich habe von unserem Hosting Anbieter die Rückmeldung bekommen, dass die Datenbankmigration bisher nicht stattfand.
Damit kann das Problem also nicht zusammenhängen.

Da wir selbst nichts daran geändert haben, hängt es vielleicht doch mit dem vorherigen Ticket oder dem Fehler dort zusammen?

viele Grüße

Juni 18, 2025 um 3:30 #17144415

Andreas W.

Du findest die alten Support-Tickets hier:
https://wpml.org/de/forums/users/nilsb-17/

Laut dem damaligen Ticket hat der Second-Tier-Support festgestellt, dass das Problem an der Datenbank liegt und somit außerhalb unseres Supports liegt, dieses zu beheben.

WPML-Support-Richtlinien:
https://wpml.org/de/purchase/support-richtlinie/

Damals wurde folgende Errata als mögliche Lösung empfohlen:
https://wpml.org/errata/using-emojis-with-page-builders-might-make-the-content-not-available-for-translation/

Auf unsere aktuellen Ticker hier hatte ich festgestellt dass aktuell mindestens zwei Datentabellen von WPML komplett neu erstellt wurden mussten, da sie fehlten.

Zusätzlich wurde damals und aktuell festgestellt, dass bei vielen Tabellen die Struktur (Index) beschädigt war und die Kollation der Datenbank veraltet ist.

Für Letzteres habe wir Lösungen vorgeschlagen.

Das erste Problem (defekte Indizes) ist leider nicht so einfach zu beheben – diese lassen sich nicht automatisch wiederherstellen, wenn bereits korrupte Daten in den Tabellen gespeichert wurden.

Hier müsste idealerweise ein MySQL-Fachmann (idealerweise mit WPML-Kenntnissen) hinzugezogen werden, um das Problem zu analysieren und zu beheben.

Mögliche Hilfe findest du hier:
https://wpml.org/contractors/

Meine Empfehlung:

Setze eine neue WordPress-Website mit dem gleichen Theme und denselben Plugins auf.

Konfiguriere WPML und die Sprachen genauso wie auf der bestehenden Seite.

Verwende unser Add-on "WPML Export & Import", um die Inhalte inkl. Übersetzungen auf die neue Website zu migrieren.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/related-projects/wpml-export-and-import/

Das dürfte der einfachste und kostengünstigste Weg sein.

Falls du dennoch möchtest, dass der Second-Tier-Support das Problem erneut prüft, kann ich es gerne eskalieren. Bitte richte dazu eine Staging-Website (Kopie der Live-Site) ein, auf der WPML aktiviert und registriert ist.

Von dieser Staging-Seite kannst du die Änderungen dann später auf die Live-Site übertragen. Ich kann allerdings nicht versprechen, dass sich die Problem auf Basis unseres Supports lösen lassen werden.

Das Thema '[Geschlossen] Teilen: Inhalte erscheinen nicht im Übersetzungseditor' ist für neue Antworten geschlossen.