Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 10, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 2 Monaten, 2 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Februar 16, 2026 um 23:45 #17827122

heliA-2

Ich habe einer deutschen page eine DB-basiertes Block-Template zugewiesen und alles übersetzt, aber die englische Seite wird mit dem File-basierten index.html angezeigt.

Februar 17, 2026 um 3:38 #17827209

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Vielen Dank für deine Nachricht!

Alle Block-Theme-Inhalte werden unter WPML > Translation Dashboard übersetzt.

Suche in der Liste nach den Templates oder Template-Parts (Pattern) und erstelle einen Job, den du dir selbst zuweisen oder automatisch übersetzen lassen kannst.

Wenn du dir den Job selbst zuteilst, ruftst du ihn dann unter WPML > Übersetzungen ab und führtst die Übersetzung zu 100% mit dem WPML-Übersetzungseditor durch.

Es sollte unbedingt verhindert werden, den Site-Editor von einer Zeitsprache aus zu öffnen. Wenn Block-Theme-Inhalte im Site-Editor in einer Zeitsprache editiert wurden, sollte man den Site-Editor in der Zweitsprache öffnen und die betroffenen Inhalte zurücksetzen oder löschen.

Bekanntes Problem:
https://wpml.org/errata/template-is-not-applied-to-translated-page/

Sollte weitere Hilfe meinerseits notwendig sein, dann lass es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 17, 2026 um 14:58 #17829603

heliA-2

Jetzt bin ich einen Schritt weiter: die englische Seite wird mit dem DB-basierten "Index"-Template angezeigt - allerdings nicht mit dem "atelier"-Template, das der deutschen Seite zugewiesen ist.
Interessant: wenn ich die Admin-Sprache auf Englisch stelle und mir die Templates ansehe, wird nur das File-basierte "Index"-Template angezeigt.

Februar 17, 2026 um 16:17 #17829822

Andreas W.

Hallo,

Ich kann gerne anbieten, mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 17, 2026 um 18:52 #17830298

Andreas W.

Die Block-Theme-Inhalte sollten niemals direkt im Site Editor übersetzt werden. Dies funktioniert mit WPML aktuell nicht.

Gehe zu Design > Editor und editiere das originale deutsche Template und dessen einzelnen Template-Teile. Es ist notwendig, dass ein Text im entsprechenden Inhalt editiert und gepeichtert wird, damit WPML den Inhalt erkennen kann.

WPML wird die Templates dann erkennen und unter WPML > Übersetzungs-Dashboard zur Übersetzung anbieten. Erstelle einen Job für jeden Inhalt, teile ihn dir selbst zu und führe die Jobs dann unter WPML > Übersetzungen aus.

Februar 18, 2026 um 12:58 #17832478

heliA-2

Ich hatte Block-Theme eh nie im Site-Editor übersetzt.
Ich habe das Template "atelier" jetzt nochmal geändert, im Übersetzungs-Dashboard zum Übersetzen ausgewählt und automatisch übersetzen lassen. (Genauso hatte ich es ursprünlich auch gemacht.)
Leider ist das Ergebnis unverändert: der englische Inhalt wird nicht mit dem "atelier"-Template angezeigt, sondern mit dem "default".

Februar 18, 2026 um 19:23 #17833785

Andreas W.

Das Problem entsteht hier anscheinend bereits auf dem deutschen originalen Template. Wenn ich versuche dieses in WordPress zu editieren und zu speichern, erscheint ein Fehler.

Die Aktualisierung ist fehlgeschlagen. No templates exist with that id.
Fehlermeldung
Das Speichern ist fehlgeschlagen.

Siehe:
versteckter Link

Das ist nicht der Fall, wenn ich die Website ohne WPML teste.

Du sagtest:
"Ich habe einer deutschen Seite ein DB-basiertes Block-Template zugewiesen und alles übersetzt, aber die englische Seite wird mit dem File-basierten index.html angezeigt."

Es scheint, als könne WPML hier die ID des Templates nicht erkennen. Kannst du mir bitte exakte Angaben dazu geben, wie dieses Template erstellt und der Datenbank zugewiesen wurde?

Um dies genauer zu untersuchen, bitte ich dich,
dein Custom-Block-Theme auf der folgenden Test Site zu installieren und das Problem dort zu replizieren:

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Hinterlasse mir bitte einen Kommentar, sobald du damit fertig bist.

Februar 19, 2026 um 14:55 #17836480

heliA-2

Das Template wurde so erstellt:
1. Es gibt ein file-basiertes Grund-Template (templates/index.html), das (in der deutschen Variante) im Block-Editor modifiziert wurde (hinzufügen eines Navigations-Blocks im Header und im Footer) und somit ein Datenbank-basiertes Template wurde.
2. WPML installiert und konfiguriert
3. Dann wird im WPML-Dashboard zum Übersetzen ausgewählt und automatisch übersetzt:
Template: Index
Template Parts: Header, Footer
Navigation Menus: Hauptmenü, Footermenü
4. Dann die Seite übersetzt

Ich habe jetzt begonnen, das auf der Sandbox-Seite so nachzustellen (mit dem Unterschied, dass ich bei Punkt 3 die manuelle Übersetzung für die Template-Teile gewählt habe). Hauptmenü und Footermenü habe ich übersetzt. Beim Versuch den Template Part "Footer" unter "Translations" zu übersetzen, kam aber die Meldung "Unable to retrieve job details." und der Übersetzungs-Editor hängt. Der Übersetzungs-Status von "Footer" bleibt jetzt auf "In progress".
Da fällt mir ein, dass ich das Problem mit dem hängenden Übersetzungs-Editor schon bei früheren Versuchen hatte!

Ich lasse das auf der Sandbox-Seite jetzt mal so stehen.

Februar 19, 2026 um 15:41 #17836650

Andreas W.

Ich habe das originale Template nochmals editiert und erneut gespeichert.

Danach habe ich alle Templates und Template Parts nochmals übersetzt und es funktioniert nun wie erwartet.

Wichtig war dabei, dass alle Elemente des Templates editiert werden, damit sie unter WPML > Übersetzungsdashboard verfügbar werden:

Template Parts:
headerlogo
footerlogo
Header
Footer

Menüs:
Footermenü
Hauptmenü
Navigation

Februar 20, 2026 um 16:27 #17839033

heliA-2

Danke für deine Rückmeldung!
Auf meiner Entwicklungsseite war diese Vorgangsweise leider nicht erfolgreich.
Interessant ist hier: wenn ich im Template etwas ändere (also nicht in den Template Parts), wird es mir gar nicht zur Neu-Übersetzung angeboten. Ich glaube, ich fange mal komplett bei Null an.

Auf der Sandbox-Seite habe ich jetzt versucht, ein neues Template "Atelier" anzulegen (add template -> custom template -> das vorhandene Index-Template als Vorlage wählen). Beim Versuch, dieses neue Template zu übersetzen, kam im advanced-translation-editor wieder die meldung "Unable to retrieve job details." und der Übersetzungs-Editor hängt.

Februar 20, 2026 um 18:11 #17839299

Andreas W.

Wir haben aktuell ein neues bekanntes Problem, das dann auftritt, wenn beim Übersetzen der gleiche Titel für die Templates oder Template-Parts verwendet wird.

Der Grund:
WordPress erstellt aus dem Title jedes Inhaltes einen Slug. Jeder Slug darf nur einmalig existieren. Wird der Titel der Templates aktuell nicht übersetzt und aus dem originalen Inhalt übernommen, erstellt WordPress den gleichen Slug mit dem Zusatz "-2" - also "header" wird zu "header-2".

Man findet diese Einträge in der Datenbank in der Tabelle wp_posts. Die betroffene Spalte ist post_name. Wenn man hier die Zusätze wie "-2" entfernt, dann wird die Anzeige wieder wie erwartet funktionieren.

Soll ich mir das einmal auf der Produktionswebsite anschauen?

Das Thema '[Geschlossen] Übersetzer inhalt wird nicht mit dem korrekten Block-Template angezeigt' ist für neue Antworten geschlossen.