Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
| Sun | Mon | Tue | Wed | Thu | Fri | Sat |
|---|---|---|---|---|---|---|
| - | - | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 |
| - | - | - | - | - | - | - |
Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)
Schlagwörter: Exception
Dieses Thema enthält 10, hat 0 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 2 Monaten, 2 Wochen.
Assistiert von: Andreas W..
| Autor | Beiträge |
|---|---|
| Februar 16, 2026 um 23:45 #17827122 | |
|
heliA-2 |
Ich habe einer deutschen page eine DB-basiertes Block-Template zugewiesen und alles übersetzt, aber die englische Seite wird mit dem File-basierten index.html angezeigt. |
| Februar 17, 2026 um 3:38 #17827209 | |
|
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Vielen Dank für deine Nachricht! Alle Block-Theme-Inhalte werden unter WPML > Translation Dashboard übersetzt. Suche in der Liste nach den Templates oder Template-Parts (Pattern) und erstelle einen Job, den du dir selbst zuweisen oder automatisch übersetzen lassen kannst. Wenn du dir den Job selbst zuteilst, ruftst du ihn dann unter WPML > Übersetzungen ab und führtst die Übersetzung zu 100% mit dem WPML-Übersetzungseditor durch. Es sollte unbedingt verhindert werden, den Site-Editor von einer Zeitsprache aus zu öffnen. Wenn Block-Theme-Inhalte im Site-Editor in einer Zeitsprache editiert wurden, sollte man den Site-Editor in der Zweitsprache öffnen und die betroffenen Inhalte zurücksetzen oder löschen. Bekanntes Problem: Sollte weitere Hilfe meinerseits notwendig sein, dann lass es mich bitte wissen. Mit freundlichen Grüßen |
| Februar 17, 2026 um 14:58 #17829603 | |
|
heliA-2 |
Jetzt bin ich einen Schritt weiter: die englische Seite wird mit dem DB-basierten "Index"-Template angezeigt - allerdings nicht mit dem "atelier"-Template, das der deutschen Seite zugewiesen ist. |
| Februar 17, 2026 um 16:17 #17829822 | |
|
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Ich kann gerne anbieten, mir das einmal genauer anzusehen. Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können. WICHTIG Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance". Video: Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden. Mit freundlichen Grüßen |
| Februar 17, 2026 um 18:52 #17830298 | |
|
Die Block-Theme-Inhalte sollten niemals direkt im Site Editor übersetzt werden. Dies funktioniert mit WPML aktuell nicht. Gehe zu Design > Editor und editiere das originale deutsche Template und dessen einzelnen Template-Teile. Es ist notwendig, dass ein Text im entsprechenden Inhalt editiert und gepeichtert wird, damit WPML den Inhalt erkennen kann. WPML wird die Templates dann erkennen und unter WPML > Übersetzungs-Dashboard zur Übersetzung anbieten. Erstelle einen Job für jeden Inhalt, teile ihn dir selbst zu und führe die Jobs dann unter WPML > Übersetzungen aus. |
| Februar 18, 2026 um 12:58 #17832478 | |
|
heliA-2 |
Ich hatte Block-Theme eh nie im Site-Editor übersetzt. |
| Februar 18, 2026 um 19:23 #17833785 | |
|
Das Problem entsteht hier anscheinend bereits auf dem deutschen originalen Template. Wenn ich versuche dieses in WordPress zu editieren und zu speichern, erscheint ein Fehler. Die Aktualisierung ist fehlgeschlagen. No templates exist with that id. Siehe: Das ist nicht der Fall, wenn ich die Website ohne WPML teste. Du sagtest: Es scheint, als könne WPML hier die ID des Templates nicht erkennen. Kannst du mir bitte exakte Angaben dazu geben, wie dieses Template erstellt und der Datenbank zugewiesen wurde? Um dies genauer zu untersuchen, bitte ich dich, Ein-Klick-Anmeldung: Hinterlasse mir bitte einen Kommentar, sobald du damit fertig bist. |
| Februar 19, 2026 um 14:55 #17836480 | |
|
heliA-2 |
Das Template wurde so erstellt: Ich habe jetzt begonnen, das auf der Sandbox-Seite so nachzustellen (mit dem Unterschied, dass ich bei Punkt 3 die manuelle Übersetzung für die Template-Teile gewählt habe). Hauptmenü und Footermenü habe ich übersetzt. Beim Versuch den Template Part "Footer" unter "Translations" zu übersetzen, kam aber die Meldung "Unable to retrieve job details." und der Übersetzungs-Editor hängt. Der Übersetzungs-Status von "Footer" bleibt jetzt auf "In progress". Ich lasse das auf der Sandbox-Seite jetzt mal so stehen. |
| Februar 19, 2026 um 15:41 #17836650 | |
|
Ich habe das originale Template nochmals editiert und erneut gespeichert. Danach habe ich alle Templates und Template Parts nochmals übersetzt und es funktioniert nun wie erwartet. Wichtig war dabei, dass alle Elemente des Templates editiert werden, damit sie unter WPML > Übersetzungsdashboard verfügbar werden: Template Parts: Menüs: |
| Februar 20, 2026 um 16:27 #17839033 | |
|
heliA-2 |
Danke für deine Rückmeldung! Auf der Sandbox-Seite habe ich jetzt versucht, ein neues Template "Atelier" anzulegen (add template -> custom template -> das vorhandene Index-Template als Vorlage wählen). Beim Versuch, dieses neue Template zu übersetzen, kam im advanced-translation-editor wieder die meldung "Unable to retrieve job details." und der Übersetzungs-Editor hängt. |
| Februar 20, 2026 um 18:11 #17839299 | |
|
Wir haben aktuell ein neues bekanntes Problem, das dann auftritt, wenn beim Übersetzen der gleiche Titel für die Templates oder Template-Parts verwendet wird. Der Grund: Man findet diese Einträge in der Datenbank in der Tabelle wp_posts. Die betroffene Spalte ist post_name. Wenn man hier die Zusätze wie "-2" entfernt, dann wird die Anzeige wieder wie erwartet funktionieren. Soll ich mir das einmal auf der Produktionswebsite anschauen? |
Das Thema '[Geschlossen] Übersetzer inhalt wird nicht mit dem korrekten Block-Template angezeigt' ist für neue Antworten geschlossen.