Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Sie verwenden WPML mit Media Translations und ACF Pro, einschließlich der Image Gallery, und möchten die Alt-Tags von Bildern in einer ACF Gallery übersetzen. Die Bilder in der ACF Gallery werden jedoch nicht für die Übersetzungen herangezogen, und Sie können die Alt-Tags der eingebetteten Bilder im Post übersetzen, aber nicht die Alt-Tags in der ACF Gallery.
Solution:
Derzeit unterstützt WPML keine direkte Übersetzung von Alt-Tags in ACF Gallery-Feldern, da ACF direkt die Media-Library-IDs aufruft. Diese Inhalte können nicht direkt im Editor verwaltet werden. Es gibt jedoch Drittanbieter-Plugins, die eine Übersetzung der Alt-Tags ermöglichen. Wir empfehlen Ihnen, im WordPress-Plugin-Verzeichnis nach solchen Plugins zu suchen, zum Beispiel:

Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen (https://wpml.org/known-issues/) zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 11, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 7 Monaten, 1 Woche.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
August 27, 2025 um 16:59 #17352677

michaelF-82

Hintergrund des Themas:
Ich benutze WPML mit Media Translations und ACF Pro, einschließlich der Image Gallery. Ich versuche, die Alt-Tags von Bildern in einer ACF Gallery zu übersetzen.

Die Symptome:
Die Bilder in der ACF Gallery werden nicht für die Übersetzungen herangezogen. Ich kann die Alt-Tags der eingebetteten Bilder im Post übersetzen, aber nicht die Alt-Tags in der ACF Gallery.

Fragen:
Ist das ein Bug, oder wird das nicht unterstützt?
Gibt es andere Möglichkeiten, schnell Alt-Tags batch zu übersetzen?

August 28, 2025 um 15:04 #17355777

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Vienna (GMT+02:00)

Hallo,

die Übersetzungen der Bilder erfolgt direkt über die jeweilige Page, wie Sie bereits festgestellt haben. Eine "Bulk" Variante gibt es aktuell dafür leider nicht.

Stehen die Bilder ggf. aktuel auf "Copy"? Wenn ja, würden diese nicht für eine Übersetzung im Editor erscheinen. Nur via "Translate".

Wir haben dies vor kurzem als Feature Request über das Translation Management geprüft, es wurde jedoch abgelehnt, da zu wenige Kunden dies gefordert haben.

Viele Grüße
Marcel

August 29, 2025 um 9:02 #17357254

michaelF-82

Hi,

meine Gallery ist auf translate eingestellt aber die Bilder in der Gallery tauchen leider nicht auf wenn ich die Seite übersetze.

LG

Bildschirmfoto 2025-08-29 um 11.01.39.png
August 29, 2025 um 9:52 #17357592

Marcel
Unterstützer

Hallo,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

September 1, 2025 um 9:01 #17361833

michaelF-82

Hallo,

ich kann leider keinen Zugriff auf unseren Server und unser Backend geben da das gegen unsere Firmenpolicy ist.

Ich kann nur erneut dokumentieren, dass wir ACF Pro Gallery Feld names full_gallery haben das auf Translate eingestellt ist, aber Fotos die dort hinzugefügt werden und alt tags auf englisch haben werden nicht angezeigt wenn ich die Seite übersetze. Füge ich die Selben Fotos im Text Bereich des Editors ein, so werden die alt tags angezeigt für die Übersetzung.

Liebe Grüße

September 1, 2025 um 15:25 #17363467

Marcel
Unterstützer

Hallo,

können Sie ggf. einen bereinigten Klon bereitstellen? Andernfalls können Sie die Field Group in den ACF Einstellungen exportieren und auf dieser versteckter Link">Sandbox importieren, dann können wir es dort als Replikation mit identischen Einstellungen testen.

WPML sowie ACF ist bereits vorinstalliert.

Viele Grüße
Marcel

September 6, 2025 um 12:00 #17380922

michaelF-82

Die Sandbox aus dem Link hat leider nicht die ACF Pro Version, also kann ich keine Gallery erstellen. Wie soll ich da vorgehen?

Liebe Grüße

September 6, 2025 um 14:44 #17381097

michaelF-82

Sorry, mein Fehler, ich habe jetzt meinen ACF Pro Account als Dev Account hinzugefügt. Ich habe jetzt das Setup erstellt das mein Problem zeigt.

versteckter Link

Dieser Beitrag hier hat eine Gallery mit einem Bild zu dem ich auf deutsch einen Alt Tag hinzugefügt habe. (Das Frontend zeigt die Gallery nicht an aber das ist erstmal egal)

Klickt man nun auf die Übersetzung in Englisch, so wird das Bild mit deutschem Alt Tag aus der Gallery nicht angezeigt zur Übersetzung.

September 8, 2025 um 10:04 #17383107

Marcel
Unterstützer

Hallo,

danke für die Info! Ich prüfe es und melde mich schnellstmöglich dazu.

(Das Frontend zeigt die Gallery nicht an aber das ist erstmal egal)

Die Felder müssten über das Theme aufgerufen werden, für den Test wäre dies jedoch nicht wirklich notwendig.

Viele Grüße
Marcel

September 8, 2025 um 14:56 #17384110

Marcel
Unterstützer

Hallo,

die Media Translation fehlte noch auf der Testinstallation, welche ich noch aktiviert habe.

Sobald ich diese aktiviere und den Alt-Tag für die Medien via Media Translation übersetzte, werden diese auch im Backend für die jeweilige Gallery Attachment ID übernommen: versteckter Link.

Wie sieht der Code zur Ausgabe genau aus? Können Sie dafür bitte den exakten Code posten bzw. im Theme integrieren?

Ich vermute hier somit keinen Fehler, es sieht danach aus als ob die ACF Gallery die Werte direkt aus der Media Library via wp_get_attachment_image() übernimmt (falls vorhanden) und es somit gar nicht notwendig ist, diese direkt im Translation Editor zur Übersetzung zu haben, im Vergleich zu anderen Medien-Dateien.

Daher wäre Ihr Code zur Ausgabe interessant, da es ggf. im Frontend die übersetzte Medien-ID gar nicht aufruft.

Viele Grüße
Marcel

Screenshot 2025-09-08 at 16.51.08.png
September 9, 2025 um 13:42 #17387335

michaelF-82

Wenn ich händisch die Übersetzung bei Media Translation eingebe, dann wird auch alles im Frontend korrekt ausgegeben. Das ist nicht das Problem - das Problem ist, dass ich über 200 Beiträge habe und bei den Beiträgen teilweise 50 Fotos mit Alt Tags in einer Gallery habe. Es ist also nicht zielführend diese händisch in der Media Translation zu übersetzen.

Was ich will ist, dass beim Advanced Translation Editor wenn ich einen Post mit Gallery übersetze, die Gallery Alt Tags genauso automatisch übersetzt werden wie die Alt Tags von Fotos die ich im Fliesstext einbaue, oder wie jedes andere ACF Feld. Die Gallery Bilder werden im ATE aber ignoriert.

Ich brauche irgendeine Möglichkeit meine ganzen Alt Tags automatisch übersetzen zu lassen, da ich nicht händisch tausende Alt Tags eintippen kann.

Das Frontend nutzt die übersetzte ID. Wenn ich händisch in Media Translation etwas eingebe sehe ich den korrekten Alt Tag übersetzt und auch die Bilder die im Fliesstext verwendet werden und entsprechend im ATE angezeigt werden haben den korrekten Alt Tag.

Alt Tags werden so abgerufen mit unterschiedlicher ID für DE/EN Content:
$alt_text = get_post_meta($img["id"], '_wp_attachment_image_alt', true);

September 9, 2025 um 14:02 #17387436

Marcel
Unterstützer

Hallo,

dies ist derzeit nicht vorgesehen. Wie bereits erwähnt, gibt es aktuell einen Feature Request in Prüfung zur Integration einer Bulk-Variante.

Bitte beachten Sie, dass Fotos und ACF-Galerie-Felder nicht identisch behandelt werden können. ACF ruft hierbei direkt die Media-Library-IDs auf, weshalb diese Inhalte nicht direkt im Editor verwaltet werden können.

Es gibt jedoch Drittanbieter-Plugins außerhalb von WPML, die eine Übersetzung der Alt-Tags mithilfe eines ChatGPT API-Keys ermöglichen. Ich empfehle Ihnen, im WordPress-Plugin-Verzeichnis danach zu suchen – zum Beispiel:
AltText AI – WordPress Plugin

Viele Grüße
Marcel