Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Zeitzone des Supporters: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 1 Antwort, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 2 Monaten, 3 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Mai 14, 2025 um 7:55 am #17030700

michaK

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, die Suchergebnisse bei Google für meine Website versteckter Link zu optimieren. Bei der Suche nach 'Balthasar Legal' möchte ich, dass nur deutsche Seiten angezeigt werden, da sowohl der Browser als auch das Land auf Deutsch eingestellt sind. Ich habe bereits hreflang überprüft.

Die Symptome:
Bei der Google-Suche nach 'Balthasar Legal' werden nicht nur deutsche Seiten angezeigt, sondern ein Mix aus verschiedenen Sprachen.

Fragen:
Wie kann ich sicherstellen, dass bei der Google-Suche nach 'Balthasar Legal' nur deutsche Seiten angezeigt werden?
Wenn jemand französischsprachig danach sucht soll er natürlich die französischen varianten angezeigt bekommen..

Mai 14, 2025 um 5:32 pm #17034007

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

In Ihrem Fall erhalten Sie möglicherweise gemischte Ergebnisse, da der Google-Algorithmus möglicherweise nicht eindeutig bestimmen kann, welche Seitenversion angezeigt werden soll.

Beispiel:

Einem deutschsprachigen Nutzer in der Schweiz wird möglicherweise die deutsche Version für Deutschland (de) statt der schweizspezifischen Seite (de-ch) angezeigt.

Laut Quellcode wurde hier anscheinend in den WPML Spracheinstellungen der hreflang Eintrag geändert:

Beispiel:
<link rel="alternate" hreflang="de" href="versteckter Link">

Das hreflang-Attribute sollte hier "de-ch" lauten, wenn gezielt auf schweizereische Nutzer gestetzt wird, oder "de-de", wenn es sich generell um deutsche Besucher handeln soll.

en > Allgemeines Englisch (Ausnahme)
en-gb > Vereintes Königreich
en-us > USA
fr-ch > Französische Schweiz
fr-fr > Frankreich

Bitte passe dies unter WPML > Sprachen > Sprachen editieren an und prüfe dann erneut.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Das Thema „[Geschlossen] Gemischte Suchresultate bei Google“ ist für neue Antworten geschlossen.