Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem:
Nach einem Update von WPML, WordPress und WooCommerce zeigt der Admin-Bereich der Website an verschiedenen Stellen englische Texte statt deutscher. Die Profilsprache wurde auf "Deutsch" umgestellt, jedoch ohne Erfolg. Es wurde versucht, benutzerdefinierte MO-Dateien über WPML > Support > Troubleshooting zu generieren, aber das Popup-Fenster öffnete sich nicht.
Solution:
1. Gehe zu WPML > Theme und Plugin Lokalisierung.
2. Sollte ein Banner erscheinen, der darauf hinweist, dass WPML neue Themes oder Plugins gefunden hat, öffne den Dialog, markiere alle Einträge und führe den Dialog aus, um die benötigten benutzerdefinierten Sprachdateien zu erstellen.
3. Falls kein Dialog erscheint, überprüfe die betroffenen Strings in WPML > Stringübersetzung und stelle sicher, dass sie der korrekten Ausgangssprache zugewiesen sind. Anleitung dazu findest du hier: Wie man die Ausgangssprache von Strings ändert.
Falls das Problem weiterhin besteht oder die Lösung aufgrund von Aktualisierungen irrelevant geworden ist, empfehlen wir, einen neuen Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen (https://wpml.org/known-issues/) zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert sind.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Exception
Dieses Thema enthält 66, hat 3 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 7 Monaten.
Assistiert von: Andreas W..
| Autor | Beiträge |
|---|---|
| August 6, 2024 um 19:33 #16045295 | |
|
Yuasa01 |
Hintergrund des Themas: Die Symptome: Fragen: |
| August 7, 2024 um 6:23 #16046182 | |
|
Prosenjit Barman WPML-Unterstützer seit 03/2023
Sprachen: Englisch (English ) Zeitzone: Asia/Dhaka (GMT+06:00) |
Hi There, Before this thread is assigned to my colleague, I'd like to offer some initial guidance and potential solutions. To reduce response time, I'm responding in English. If you prefer to continue the conversation in German, please let us know in your next response, and our German support team will assist you accordingly. From the screenshot, I can see that the Profile language is set to the website's default language. This means that if German is set as the default language, the backend should appear in German as per the configuration. Could you Please try setting the Profile language specifically to 'German' instead of the "website default" by going to User > Profile and check if you're still having the issue? If the issue persists, the translation files may not be loading correctly. To address this: 1. Navigate to WPML > Support > Troubleshooting. This process regenerates the MO files, which may resolve the issue of translations issue in backend. Let us know if the information above helped or if you need further assistance in this matter. We will be happy to help. Best regards, |
| August 7, 2024 um 6:58 #16046300 | |
|
Yuasa01 |
Hallo Prosenjit Ich habe die Profilsprache nun auf "Deutsch" umgestellt. Das hat aber keine Veränderung des Problems gebracht. Daher habe ich die von Ihnen erwähnte Vorgehensweise via WPML > Support > Troubleshooting durchgeführt. MfG |
| August 7, 2024 um 8:14 #16046600 | |
|
Yuasa01 |
Hallo Prosenjit Ich habe eben den Tipp bekommen, dass die von mir benutzte WP-Version 6.6.1-de_DE_formal möglicherweise noch nicht alle notwendigen Übersetzungen mitbringt und daher die Vermischung von Deutsch und Englisch im Admin-Bereich entsteht. Was sagen Sie dazu? Mit freundlichen Grüßen |
| August 7, 2024 um 8:33 #16046764 | |
|
Yuasa01 |
Noch ein Nachtrag: könnte auch die neueste WooCommerce-Version das Ganze auslösen, wenn die WP-Version 6.5.5-de_DE_formal respektive 6.6.1-de_DE_formal noch nicht die entsprechenden Übersetzungen für DE_formal enthält? Mit freundlichen Grüßen |
| August 7, 2024 um 11:57 #16047778 | |
|
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo Yuasa, WooCommerce sollte fast vollständig ins formelle Deutsch übersetzt sein: Bitte versuche einmal Folgendes: Gehe auf WPML > Theme und Plugin Lokalisierung. Du solltest nun im oberen Bereich der Seite einen Banner sehen, der darauf hinweist, dass WPML neue Themes oder Plugins gefunden hat. Öffne den Dialog, makriere alle Einträge und führe den Dialog aus. WPML wird nun die benötigten benutzerdefinierten Sprachdateien erstellen. Sollte der Dialog nicht angeziegt werden, dann sollten diese Dateien bereits vorhanden sein. Werfe in diesem Fall bitte einen genauen Blick auf die betroffenen Strings in WPML > Stringübersetzung und prüfe, ob die String der korrekten Ausgangssprache zugewiesen wurden. Falls nicht, passe die Ausgangssprache der Strings bitte wie folgt an: Sollte weitere Hilfe notwendig sein, dass lass es mich bitte wissen. Mit freundlichen Grüßen |
| August 7, 2024 um 12:53 #16047981 | |
|
Yuasa01 |
Hallo Andreas Danke für Deine Rückmeldung. Auch ist es schwierig, die betroffenen Strings ausfindig zu machen, da im Admin-Bereich z.B. unter WPML > Theme und Plugin Lokalisierung alles auf Englisch nun dargestellt ist. Ich wäre daher froh für einen effizienteren Lösungsansatz. Mit freundlichen Grüßen |
| August 7, 2024 um 17:14 #16049474 | |
|
Yuasa01 |
Hallo Andreas Ich habe unter meinen bisherigen Supportfragen nachgesehen und festgestellt, dass vor ziemlich genau 3 Jahren ein vergleichbares Problem schon mal aufgetaucht ist. Damals setzte der Support folgenden Workaround um: https://wpml.org/errata/string-translations-are-not-displayed-when-a-language-locale-is-changed/ Über das Plugin WP File Manager hab ich im Ordner folgende Aufstellung gefunden (s. Anhang), bei der die gestern während des Aktualisierens der Website erzeugte wpml-translation-management-de_DE_formal.mo mit lediglich 1kb gelistet ist. Meine Frage: könnte das der Knackpunkt sein? Mit freundlichen Grüßen |
| August 7, 2024 um 21:47 #16049970 | |
|
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Ja, richtig. Wenn die default locale gewechselt wird, dann erstellt dies neue Sprachdateien. Bitte gehe auf Dashboard > Download. Im unteren Bereich solltest Du eine Option sehen, die darauf hinweist, dass neue Übersetzungen heruntergeladen werden können. Achte zudem darauf, dass die default locale unter WPML > Sprachen > Sprachen editieren wie folgt benannt ist: de_DE_formal Gehe zusätzlich danach bitte auf WPML > Support > Fehlerbehebung. Im unteren Bereich suche die Schaltfläche "Dialog zur Generierung von benutzerdefinierte MO-Dateien" und führe den Dialog aus. Werfe nun einen Blick auf WPML > Stringübersetzung und prüfe ob die deutschen Strings korrekt eingelesen wurden. --- Sollte sich das Problem auf diese Weise nicht lösen lassen, würde ich gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen. Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können. WICHTIG Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance". Video: Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden. Mit freundlichen Grüßen |
| August 8, 2024 um 17:06 #16053925 | |
|
Ich sehe aktuell kein großes Problem in Bezug auf die Strings von WordPress auf der Website. Es ist nur so, dass zum Beispiel unsere Plugins keine vorinstallierte Sprachdateien für de_DE_formal beinhalten. Gleiches kann für andere Plugins oder Themes der Fall sein. Die Strings unter Profil > WPML-Spracheinstellungen konnte ich unter WPML > Stringübersetzung auffinden. Ich habe dort die Übersetzungen erneut abgespeichert und dies funktionierte. Ich kann anbieten einen Feature Request zu erstellen, in dem ich darum bitten werden, dass unsere Plugins mit den entsprechenden Sprachdateien geliefert werden, solltest Du das wünschen? |
| August 9, 2024 um 8:21 #16055395 | |
|
Yuasa01 |
Hallo Andreas Danke für Deine Rückmeldung. 1. Wenn die WPML-Plugins keine vorinstallierte Sprachdatei für de_DE_formal haben, wie war es dann möglich, dass meine Sites über Jahre ohne den erwähnten Sprachenmix im Admin-Bereich funktioniert haben? 2. Das Problem trat aktuell nach den neuesten Updates von WPML, WooCommerce und WP auf. Einfach, dass ich das als Amateur verstehe: wird dabei jeweils die wpml-translation-management-de_DE_formal.mo Datei frisch überschrieben? 3. Als einer der Lösungswege wurde von Dir u.a. folgendes angegeben: WPML > Support > Fehlerbehebung. Im unteren Bereich auf die Schaltfläche "Dialog zur Generierung von benutzerdefinierte MO-Dateien" klicken und den Dialog ausführen. Gerne würde ich übrigens den angebotenen Feature Request in Anspruch nehmen, damit Eure Plugins auch für DE_formal wieder komplett ausgestattet sind. Mit freundlichen Grüßen |
| August 9, 2024 um 17:43 #16057418 | |
|
Ja, um ehrlich zu sein, ist das Problem hier recht seltsam. Ich wollte mir das nun nochmals anschauen, kann mich aber leider nicht mehr auf der Staging Site anmelden. Eigentlich verwendet WordPress de_DE als "Default Locale", oder an verwendet de_DE_formal und legt die Übersetzungen falls notwendig selbst an. Ich habe hierzu nun intern einen Feature Request erstellt, um darum zu bitten, dass wir formale, deutsche Sprachdateien mit WPML und unseren Add-ons ausliefern. Sobald ich dazu eine Rückmeldung von unserem Produktmanager habe, werde ich mich wieder bei Dir melden. Mir war aufgefallen dass einige Strings unter WPML > String Translation bereits übersetzt waren und diese mussten nun erneut gespeichert werden. Ich habe dazu die Übersetzungsfelder geöffnet, eine Sekunden gewartet und die alten Übersetzungen erschienen. Dann habe ich hinter diesen ein Leerzeichen gemacht und die Eingabetaste gedrückt, damit die Felder erneut gespeichert werden. Die Sprachdateien werden jedes mal überschrieben, wenn nach neuen Strings gescannt wird oder Übersetzungen in der String-Übersetzung angelegt werden. Ein Update sollte keinen Einfluss auf diese Dateien haben. Was Einfluss haben kann, ist zum Beispiel das Ändern von Order oder Dateistrukturen auf dem Server. Verstehe ich richtig, dass nur die Strings, die von WPML und unseren Add-ons stammen, nach dem Update von WordPress, WPML und WooCommerce betroffen waren? Zum Dialog der Erstellung von mo-Dateien: Ich habe erneut das private Antwortformular aktiviert, um Zugriff zur Website zu erteilen, damit ich mir das Problem nochmals genauer anschauen kann. |
| August 10, 2024 um 16:27 #16058677 | |
|
Das Resultat von diesem Scanvorgang ist, dass WPML unter /wp-content/languages/wpml benutzerdefinierte Sprachdateien ablegen wird, die es benötigt, um die Übersetzungen aus WPML > String-Übersetzung zu speichern. Bei einem Blick auf Deine Staging site finde ich hier einen weiteren Unterordner /wp-content/languages/wpml/missing und dieser beinhaltet zahlreiche Sprachdateien für die formelle deutsche Sprache. Ich bin mir nicht sicher, warum das der Fall ist, aber ich habe nun folgendes versucht, was das Problem jedoch nicht lösen konnte: 1) Gehe auf /wp-content/languages/wpml/missing und kopiere die Dateien in den Ordner /wp-content/languages/wpml 2) Lösche danach den Ordner /wp-content/languages/wpml/missing Leider hat dies hier keinen Effekt. Die Dateien unter /wp-content/languages/wpml/ sind mo-Dateien (Machine Object) mit binärem Code, der nur von Maschinen lesbar ist. Diese Dateien stelle ein exaktes Abbild der originalen Sprachdateien (po-Dateien und pot-Dateien) dar und diese Sprachdateien scheinen aus einem bestimmten Grund nicht mehr auf Deiner Website zu existieren. Wurden hier eventuell bestimmte Dateien manuell unter /wp-content/languages/plugins entfernt? |
| August 11, 2024 um 16:35 #16059726 | |
|
Yuasa01 |
Hallo Andreas Danke für die Rückmeldung. Ich bin ein durchschnittlicher User, der einfach primär Updates installiert. Lediglich der WPML-Support hat vor ziemlich genau 3 Jahren aufgrund des weiter oben bereits erwähnten ähnlichen Falles unter /wp-content/languages/wpml/ mo-Dateien kopiert, unbenannt...danach funktionierte aber das Ganze. Ich wäre Dir daher verbunden, wenn das Problem nachhaltig gelöst werden könnte. Mit freundlichen Grüßen |
| August 13, 2024 um 15:04 #16067069 | |
|
Es scheint zudem als funktioniert der Dialog zum Erstellen der benutzerdefinierten Sprachdateien auf Deiner Website nicht. Die Ursachen dazu werden in folgendem Artikel erwähnt: https://developer.wordpress.org/advanced-administration/server/file-permissions/ Falls notwendig, konsultiere dazu bitte Deinen Hosting Support und wende Dich danach wieder an mich. |