[Gelöst] Der Installer ist nicht verfügbar und startet nicht
Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem: Nach der Installation von WPML startet der Konfigurations-Wizard nicht, und es erscheint ein kritischer Fehler, der auf fehlende Datenbanktabellen hinweist ('db328558_46.lab_icl_strings' existiert nicht). Zusätzlich verursacht das manuelle Löschen von WPML-bezogenen Einträgen in der wp_options Tabelle weitere kritische Fehler bei der Nutzung von String und Media Translations. Solution: 1. Versuchen Sie den Workaround aus der Errata-Seite anzuwenden, um die fehlenden Datenbanktabellen wiederherzustellen: https://wpml.org/errata/missing-_icl_strings-_icl_string_translations-data-tables/ 2. Wenn das Problem weiterhin besteht, und die Datenbank aus bestimmten Gründen eine enormen Schaden genommen hat, könnte eine Neuinstallation von WordPress und die Migration der Inhalte inklusive Übersetzungen mit dem WPML Export & Import Addon eine Lösung sein: https://wpml.org/documentation/related-projects/wpml-export-and-import/
Falls diese Lösungen veraltet sind oder nicht auf Ihr Problem zutreffen, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Überprüfen Sie auch die bekannten Probleme unter https://wpml.org/known-issues/, bestätigen Sie die Version der dauerhaften Lösung und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum: https://wpml.org/de/forums/forum/deutsches-forum/
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Hintergrund des Themas:
Ich habe WPML frisch installiert. Für gewöhnlich startet dann der Wizzard für die Basis-Einstellungen. Dieses Mal allerdings nicht. Beim Durchklicken erscheint gelegentlich ein kritischer Fehler. Die übliche Dokumentation von WPML wird verwendet.
Die Symptome:
Der Installer ist nicht verfügbar und startet nicht. Es gibt einen kritischen Fehler: 'We have detected a problem with some tables in the database. Please contact WPML support to get this fixed. Table 'db328558_46.lab_icl_strings' doesn't exist'.
Fragen:
Was muss getan werden, damit ich WPML wie gewohnt konfigurieren kann?
Solltest Du dabei meine Hilfe benötigen oder sich das Problem auf diese Weise nicht lösen lassen, dann biete ich gerne an mir das einmal als Admin anzuschauen.
vielen Dank für deine Hilfe. Leider lassen die Vorschläge die Installation nicht flüssig laufen. Ich habe die Site per Updraft komplett zurückgesetzt, WPML erneut installiert (erstmal 4.7.3 als Test, dann Update auf 4.7.6) und dann getestet: Es hakt weiterhin. Es lassen sich keine weiteren Sprachen einstellen (lädt, aber zeigt keine Reaktion), und jedes Mal, wenn ich auf die String Translation oder die Menü-Übersetzungen klicke, hängt sich irgendwas auf.
Unten die Nachricht aus WP, das hilft womöglich weiter.
Viele Grüße
Simon
-- --
Wenn du Hilfe bei diesem Problem suchst, wirst du möglicherweise nach einigen der folgenden Informationen gefragt:
WordPress-Version 6.8.1
Aktives Theme: Uncode Child (Version 1.0.0)
Aktuelles Plugin: WPML String Translation (Version 3.3.3)
PHP-Version 8.0.30
Fehler-Details
==============
Ein Fehler vom Typ E_ERROR wurde in der Zeile 252 der Datei /kunden/328558_10405/wplab04/wordpress/wp-content/plugins/wpml-string-translation/StringTranslation/Infrastructure/Setting/Repository/SettingsRepository.php verursacht. Fehlermeldung: Uncaught TypeError: WPML\StringTranslation\Infrastructure\Setting\Repository\SettingsRepository::getDefaultLanguageLocaleCode(): Return value must be of type string, null returned in /kunden/328558_10405/wplab04/wordpress/wp-content/plugins/wpml-string-translation/StringTranslation/Infrastructure/Setting/Repository/SettingsRepository.php:252
Stack trace:
#0 /kunden/328558_10405/wplab04/wordpress/wp-content/plugins/wpml-string-translation/StringTranslation/Infrastructure/StringCore/Repository/TranslationsRepository.php(82): WPML\StringTranslation\Infrastructure\Setting\Repository\SettingsRepository->getDefaultLanguageLocaleCode()
#1 /kunden/328558_10405/wplab04/wordpress/wp-content/plugins/wpml-string-translation/StringTranslation/Infrastructure/StringCore/Command/LoadExistingStringTranslationsCommand.php(42): WPML\StringTranslation\Infrastructure\StringCore\Repository\TranslationsRepository->createEntitiesForExistingTranslations()
#2 /kunden/328558_10405/wplab04/wordpress/wp-content/plugins/wpml-string-translation/StringTranslation/Infrastructure/StringGettext/Command/ProcessPendingStringsCommand.php(135): WPML\StringTranslation\Infrastructure\StringCore\Command\LoadExistingStringTranslationsCommand->run()
#3 /kunden/328558_10405/wplab04/wordpress/wp-content/plugins/wpml-string-translation/StringTranslation/Application/StringGettext/Service/GettextStringsService.php(179): WPML\StringTranslation\Infrastructure\StringGettext\Command\ProcessPendingStringsCommand->run()
#4 /kunden/328558_10405/wplab04/wordpress/wp-content/plugins/wpml-string-translation/StringTranslation/Application/StringCore/Service/StringsService.php(23): WPML\StringTranslation\Application\StringGettext\Service\GettextStringsService->processSavedPendingStringsAndSettingsQueue()
#5 /kunden/328558_10405/wplab04/wordpress/wp-content/plugins/wpml-string-translation/StringTranslation/Infrastructure/WordPress/HookHandler/InitAction.php(66): WPML\StringTranslation\Application\StringCore\Service\StringsService->maybeProcessQueue()
#6 /kunden/328558_10405/wplab04/wordpress/wp-content/plugins/wpml-string-translation/StringTranslation/Infrastructure/WordPress/HookHandler/AbstractActionHookHandler.php(14): WPML\StringTranslation\Infrastructure\WordPress\HookHandler\InitAction->onAction()
#7 /kunden/328558_10405/wplab04/wordpress/wp-includes/class-wp-hook.php(322): WPML\StringTranslation\Infrastructure\WordPress\HookHandler\AbstractActionHookHandler->WPML\StringTranslation\Infrastructure\WordPress\HookHandler\{closure}()
#8 /kunden/328558_10405/wplab04/wordpress/wp-includes/class-wp-hook.php(348): WP_Hook->apply_filters()
#9 /kunden/328558_10405/wplab04/wordpress/wp-includes/plugin.php(517): WP_Hook->do_action()
#10 /kunden/328558_10405/wplab04/wordpress/wp-settings.php(727): do_action()
#11 /kunden/328558_10405/wplab04/wordpress/wp-config.php(93): require_once('...')
#12 /kunden/328558_10405/wplab04/wordpress/wp-load.php(50): require_once('...')
#13 /kunden/328558_10405/wplab04/wordpress/wp-admin/admin.php(35): require_once('...')
#14 {main}
thrown
- Deaktiviere WPML String Translation
- Führe nun das Update für WPML auf 4.7.6 aus oder lade das Plugin hier herunter und installiere es: https://wpml.org/de/download/wpml-mehrsprachiges-cms/?section=changelog
- Aktiviere nun erneut WPML String Translation, bzw. aktualisiere es auf Version 3.3.3 falls notwendig.
Sollte der Fehler weiterhin auftauchen, dann lass es mich bitte wissen.
Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.
Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.
Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.
WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.
Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: versteckter Link
Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".
Video: versteckter Link
Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.
Danke, das habe ich bereits erfolglos probiert.
Es gibt aber einen Hinweis: Meine WP-Installation ist eine Installation zum Testen von WPML. Ich hatte hier vorab schon mal WPML installiert und konfiguriert, da lief es. Dann habe ich alle WPML-Plugins und auch die icl-Tabellen in der Datenbank gelöscht, um es nochmal frisch neu zu installieren. Seitdem gibt es diese Probleme.
Möglichweise haben sich in den wp_options (oder sonstwo) irgendwelche Parameter versteckt, die jetzt eine erneute, reibungslose Installation verhindern.
Interessant ist auch, dass sich nach dem erneuten Installieren der WPML-Plugins der Installations-Prozess nicht meldet, was er ja sonst bei neuen Installationen tut.
Gibt es eine Möglichkeit, in der Datenbank nach evtl. noch vorhandenen, alten Einträgen von WPML zu suchen und sie zu löschen? (SQL nehme ich gerne 🙂
Ich würde dir ja gerne einen Zugang geben, aber die besagten Felder werden hier nirgendswo angezeigt ... Melde mich morgen wieder. Vielen Dank schon mal für heute!
danke für die Hilfe bisher. Ich habe noch ein paar Tests gemacht: Offensichtlich werden bei der Deinstallation der WPML-Plugins nicht alle Parameter in der Tabelle wp_options sauber gelöscht, möglicherweise auch in anderen Tabellen. Bei einer Re-Installation gibt es dann die benannten Probleme: Der Installer startet nicht etc. Das manuelle Löschen aller Einträge in der wp_options, die einen String mit wpml beinhalten, hat zwar ermöglicht, den Installer nochmal zu starten, es gab dann aber mit den String Translations und den Media Translations kritische Fehler. Alles zusammen sehr zeitaufwändig im Testen und daher eher nervig.
Es sollte im Plugin dringend gefixt werden, dass bei der Deinstallation alle Parameter in der Datenbank gelöscht werden.
Wie gesagt, ich kann anbieten zu versuchen die Tabellen per MySQL Query wiederherzustellen, aber anscheinend wurden hier auch Daten aus der wp_options manuell entfernt und die kann ich nicht auf einfache Weise wiederherstellen.
Alternative:
Du könntest in dem Fall ein neue WordPress-Installation aufsetzten und die Inhalt inklusive Übersetzungen mit unserem Addon "WPML Export & Import" migrieren.