[Gelöst] Update von 4.1.x auf aktuelle Version bei bereits geklonten Installationen
Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem: Wenn Sie nach einem Update von WPML einen schweren Fehler erhalten und feststellen, dass die Fehlermeldung auf eine alte WordPress-Installation verweist, könnte das Problem mit dem Verzeichnis zusammenhängen, in dem Ihre Website installiert ist.
Solution: Wir empfehlen, die alte WPML-Version zu löschen und direkt die neueste Version zu installieren. In diesem Fall haben wir die Version 4.2 gelöscht und direkt auf 4.6.8 aktualisiert, was das Problem ohne Fatal Error gelöst hat. Es ist auch wichtig zu beachten, dass ältere Versionen von WPML möglicherweise nicht mit neueren PHP-Versionen wie PHP 8.1 kompatibel sind, die bereits auf Ihrem Server laufen könnten.
Wenn diese Lösung für Sie nicht relevant erscheint, öffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket im WPML-Support-Forum.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Ich würde mich freuen wenn Marcel hier antworten kann. Er kennt den Fall. Wegen der Feiertage haben sich meine Update-Versuche auf praxismaeier.de leider etwas in die Länge gezogen. Nach dem vierten Versuch und immer wieder kehrenden schweren Fehler, auch wenn ich nur Version 4.2 updaten möchte, ist mir aufgefallen, dass die schweren Fehler immer auf eine alte WordPress-Installation verweist.
D.h. konkret: bis zum 12.12.2023 war die ganze Homepage am Server in einem Verzeichnis unter "https://cdn.wpml.org/201705_praxisdrmeier.de" installiert. Als beim ersten WPML-Update-Versuch die ganze Seite nicht mehr erreichbar war, habe ich mit Hilfe des Serviceteams vom Webhoster einen Backup erstellt und auf Anraten des Serviceteams in ein neues Verzeichnis am Server kopiert. Dies heißt nun "/2024_praxisdrmeier".
Beim Update von WPML kracht die Seite und es ist weder das Backend noch das Frontend erreichbar. Die Fehlermeldung lautet: Optional parameter $element_object declared before required parameter $args is implicitly treated as a required parameter in /is/htdocs/wp10963426_VGPZJL92WP/www/201705_praxisdrmeier.de/files/plugins/sitepress-multilingual-cms/inc/template-functions.php on line 1270
Ich habe den Verdacht, dass die Übersetzungen in der Datenbank nicht mit dem neuen Verzeichnis zurande kommt. Und die Datenbankeinträge aktualisiert werden müssen. Kann das sein?
danke für den Zugang. Ich habe die installierte 4.2er Version gelöscht und direkt 4.6.8 installiert und aktiviert. Es funktioniert nun ohne Fatal Error.
In dieser alten Version gab es noch keine Core Anpassungen an PHP 8.1, was bereits am Server läuft (8.1.22-he.0)
Großartig, eben alles durchgetestet, fließt wieder alles einwandfrei! Dann war scheinbar der erste Ansatz stufenweise von 4.1 über 4.2, 4.3,... upzudaten gar nicht möglich, weil die Core Anpassung an PHP 8.x noch nicht gegeben war.
Fein, dass nun alles wieder läuft. Herzlichen Dank nochmals!
Udo