Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 -
- 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 -

Zeitzone des Supporters: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 6 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Lucas Vidal de Andrade Vor 6 Stunden, 6 Minuten.

Assistiert von: Lucas Vidal de Andrade.

Autor Beiträge
Juli 15, 2025 um 3:41 pm #17238828

bjoernR

Hintergrund des Themas:
Ich richte eine WordPress-Website mit WPML für einen Kunden auf dessen eigenem Server ein. Der Server hat strenge Sicherheitsvorgaben und möchte gerne wissen welche Verbindungen WPML zwingend benötigt und wie man diese ggfs. deaktivieren kann.

Die Symptome:
Keine spezifische Fehlermeldung, aber die Herausforderung besteht darin, ausgehende Verbindungen zu verwalten, da dynamische IPs verwendet werden.

Fragen:
- Welche Verbindungen (Domains/IPs) sind für den Betrieb von WPML zwingend notwendig und welche sind optional?
- Wie kann man optionale Dienste oder ausgehende Anfragen, die nicht benötigt werden, deaktivieren?

Juli 16, 2025 um 5:26 pm #17243271

Lucas Vidal de Andrade
WPML-Unterstützer seit 11/2023

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Zeitzone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Guten Tag,

ich stimme mich derzeit mit dem Entwicklungsteam ab und melde mich bei Ihnen, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Juli 17, 2025 um 2:39 pm #17246688

Lucas Vidal de Andrade

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Geduld. Da ich nicht genau weiß, wie Sie WPML verwenden möchten, habe ich Ihnen hier eine Liste der Domains zusammengestellt, die für die Verwendung von WPML auf die Whitelist gesetzt werden sollten – einschließlich ihrer jeweiligen Funktionen:

api.toolset.com – erforderlich, wenn das Toolset-Plugin verwendet wird;

cdn.wpml.org – notwendig für den OTGS Installer;

tp.wpml.org – wird benötigt, wenn externe Übersetzungsdienste verwendet werden;

wpml.org – zentrale Domain für das gesamte WPML-Plugin (nicht optional);

api.wpml.org – für den OTGS Installer und den Advanced Translation Editor (ATE);

cloudfront.net – für WPML, String Translation-Locales und Kompatibilitätsbenachrichtigungen;

d2salfytceyqoe.cloudfront.net – Repository des OTGS Installers;

ams.wpml.org – für den Advanced Translation Editor (ATE);

ate.wpml.org – ebenfalls Teil des Advanced Translation Editors.

Hinweis: Die Domains, die sich auf den Installer beziehen, sind optional, da Sie die Plugins jederzeit manuell von Ihrem WPML-Konto unter wpml.org/account/downloads herunterladen und installieren können.

Juli 22, 2025 um 10:46 am #17258759

bjoernR

Hallo,

vielen Dank für die Auflistung! Ich habe sie an den Serveradmin weitergeleitet.

Anhand der Liste hat der Serveradmin nun ausschließlich die Domain "wpml.org" freigeschaltet.

Es gibt im Backend nun noch folgende Fehlermeldung, wie angehängt. Muss die Domain cdn.wpm.org für die Konfiguration auch erlaubt werden oder handelt es sich bei der Fehlermeldung um ein anderes Problem?

Screenshot 2025-07-22 123846.png
Screenshot 2025-07-22 123913.png
Juli 23, 2025 um 1:21 pm #17264103

Lucas Vidal de Andrade

Ja, diese Meldung hängt mit cdn.wpml.org zusammen – von dort werden die wpml-config.xml-Dateien abgerufen, um die Kompatibilität mit anderen Plugins sicherzustellen.

Beispiel:
versteckter Link

Juli 24, 2025 um 11:39 am #17267165

bjoernR

Danke, handelt es sich dabei um ein kritisches Feature, damit WPML funktioniert oder kann die Fehlermeldung theoretisch ignoriert werden?

Hintegrund: Der Serveradmin kann die cdn.wpml.org aufgrund der dynmischen IPs nicht in die Allowlist mit aufnehmen.

Juli 24, 2025 um 2:53 pm #17268298

Lucas Vidal de Andrade

Falls keine Verbindung zu cdn.wpml.org hergestellt wird, kann Ihre Website die Sprachdateien kompatibler Plugins und Themes nicht abrufen.

In diesem Fall könnten Sie theoretisch alle Inhalte manuell von Grund auf übersetzen, jedoch habe ich diesen Vorgang selbst noch nie vollständig getestet, weshalb ich dies nicht mit Sicherheit bestätigen kann.