Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 9, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 2 Tagen, 17 Stunden.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
März 20, 2026 um 10:38 #17913602

michaelE-58

Schönen guten Tag,
bei der Übersetzung einer Seite mit dem Theme-Builder Divi 5 + Module vom Plugin Divi Pixels (nach eigenen Angaben Divi 5 ready) ist mir aufgefallen, dass manche Module in der Übersetzungsmaske zur Übersetzung nicht auftauchen.
Speziell das Divi-Modul "Video" lässt sich nicht anpassen (zB statt DE-Video in der englischen Übersetzung den Link anpassen für das EN-Video) sowie das Modul Timeline (versteckter Link) ist in der Übersetzungsmaske nicht zu finden.

Ich bitte um Ihre Hilfe und danke im Voraus.

März 20, 2026 um 20:17 #17915266

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Vielen Dank für deine Nachricht!

Unser Team hat vor Kurzem Divi 5 mit WPML-kompatibel gestaltet, allerdings hat sich die Funktionsweise von Divi in der aktuellen Version komplett verändert und deshalb funktionieren Addons wie Divi Pixel möglicherweise aktuell noch nicht wie erwartet.

Ich helfe dir gerne dabei, dieses Problem zu lösen.

Könntest du bitte die aktuelle Version von Divi Pixel auf der folgenden Sandbox installieren?

Ein-Klick-Login:
versteckter Link

WPML und Divi 5 sind bereits installiert.

Hinterlasse mir bitte einen Kommentar, sobald die aktuelle Version von Divi Pixel installiert wurde.

WICHTIG:
Beachte bitte, dass die folgenden Plugins die Funktionsweise von WPML negativ beeinflussen können:
- Disable REST API
- Disable XML-RPC Pingback

WPML benötigt XML-RPC und die REST API, um Inhalte übersetzen zu können. Bitte teste, ob die Probleme bestehen bleiben, wenn diese Plugins deaktiviert werden. Editiere bitte erneut den originalen Inhalt, speichere ihn erneut ab und öffne den Übersetzungseditor, nachdem diese Plugins deaktiviert wurden.

Sollte das Problem bestehen bleiben, so stelle mir bitte das Plugin zum Testen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 23, 2026 um 9:12 #17917377

michaelE-58

Plugin ist installiert. Seit der Installation (Version 2.47.0) wurde bereits ein Update durchgeführt auf die Version 2.49.1).
REST API sowie XML-RPC wurden deaktiviert - Problem wurde dadurch leider nicht gelöst.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

März 24, 2026 um 17:49 #17923700

Andreas W.

Ich sehe auf der Sandbox aktuell die Probleme in Bezug auf das Timeline-Modul von Divi Pixel und das Divi-Video-Modul.

Probleme:

1) Das Video-Modul von Divi funktioniert bei meinem Test, in welchem ich eine YouTube-URL verwende, solange die URL in beiden Sprachen gleich bleibt. Versucht man allerdings eine andere URL in der Zweitsprache anzuwenden, funktioniert dies nicht.

2) Das neue Divi Pixel Timeline Modul ist nicht übersetzbar.

---

Lösung:

Um aktuell Divi-Module übersetzbar zu machen, kann man die bekannte WPML-XML-Konfiguration für Gutenberg-Blöcke anwenden.

Im Fall des Divi Pixel Timeline Moduls sieht die Config wie folgt aus:

<wpml-config>
  <gutenberg-blocks>   
    <gutenberg-block type="divi/video" translate="1">
      <key name="video">
        <key name="innerContent">
          <key name="*">
            <key name="value">
              <key name="src"/>
            </key>
          </key>
        </key>
      </key>     
    </gutenberg-block>   
    <gutenberg-block type="dipi/timeline-item" translate="1">
      <key name="module">
        <key name="advanced">
          <key name="link">
            <key name="*">
              <key name="value">
                <key name="url" type="link"/>               
              </key>
            </key>
          </key>
        </key>
      </key>
      <key name="ribbon">
          <key name="*">
            <key name="value"/>
          </key>
        </key>
      </key>
      <key name="title">
          <key name="*">
            <key name="value"/>
          </key>
        </key>
      </key>
      <key name="content">
          <key name="*">
            <key name="value"/>
          </key>
        </key>
      </key>     
      <key name="button">
          <key name="*">
            <key name="value">
              <key name="text"/>
              <key name="linkUrl" type="link"/>             
            </key>
          </key>
        </key>
      </key>
      <key name="url">
          <key name="*">
            <key name="value"/>
          </key>
        </key>
      </key>
      <key name="url_new_window">
          <key name="*">
            <key name="value"/>
          </key>
        </key>    
      </key>    
    </gutenberg-block>
  </gutenberg-blocks>
</wpml-config>

Diese Config muss unter WPML > Einstellungen auf dem Reiter "Benutzerdefinierte-XML-Konfiguration" abgespeichert werden. Danach muss man jedes Feld der betroffenen Widgets im originalen Widget in Divi editieren und den Inhalt erneut abspeichern, damit WPML die Feldwerte einlesen kann.

Weitere Schritte:

In Bezug auf das Divi-Video-Modul werde ich intern unser Compatibility Team informieren, da wir in diesem Fall die wpml-config.xml für Divi verwalten.

Im Falle von Divi Pixel muss ich dich allerdings bitten das entsprechende Team zu kontaktieren und über die Probleme zu informieren. Das Divi Pixel Team muss eine eigene wpml-config.xml im Plugin bereitstellen und dort alle Module abdecken.

Wir bieten dazu ein Plugin und eine Dokumentation an, die diese Aufgabe erleichtern:

Dokumentation:
https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/make-custom-gutenberg-blocks-translatable/

Assistenz-Plugin:
https://wpml.org/documentation/support/multilingual-tools/

März 25, 2026 um 0:09 #17924200

Andreas W.

Ich habe mir unsere Remote Config zu Divi angeschaut, und das Divi-Video-Modul ist hier in der Tat abgedeckt:
versteckter Link

Ich habe daraufhin nochmals das Video-Modul auf der Sandbox auf einer neuen Seite, diesmal ohne benutzerdefinierte XML-Config in den WPML-Einstellungen, getestet und es funktionierte wie erwartet.

Bitte versuche das Problem mit dem Divi-Video-Modul auf meiner Sandbox zu replizieren:

Ein-Klick-Login:
versteckter Link

Zu den Problemen in Bezug auf Divi Pixel kontaktiere bitte das entsprechende Team und lass mich wissen, ob man dort kooperativ ist.

März 25, 2026 um 8:21 #17924838

michaelE-58

Die Übersetzung des Video-Moduls funktioniert, allerdings wie beschrieben kann ich den benutzten Link nicht anpassen und ich denke, bei mehrsprachigen Seiten wäre das schon interessant. Zumindest ich würde gerne den Link vom Video der DE Seite für die EN Seite ändern können. Wir möchten in dutzende Sprachen übersetzen und da wird eine Linkanpassung bei Videomodulen sehr wichtig werden.
Welche Möglichkeiten gibt es hier final?

Bzgl. Support von Divi Pixel melde ich mich später.

März 25, 2026 um 8:37 #17924956

Andreas W.

Ich konnte bei meinem Test die Video-URL im Übersetzungseditor anpassen.

Wird hier eine URL oder eine Datei verwendet?

März 25, 2026 um 12:08 #17926243

michaelE-58

Ok ich muss mich berichtigen, bei einer erneuten Speicherung der Seite nach kleinen Änderungen und erneuter Übersetzung konnte ich die Video-URL nun auch anpassen in der Übersetzung - TOP. Vielen Dank

März 25, 2026 um 18:58 #17927389

Andreas W.

Sehr gut!

Ich würde dich nun bitten auf Antwort von DiviPixel zu warten.

Solltest du in den kommenden Tagen keine Rückmeldung von DiviPixel erhalten, wende dich bitte erneut an mich. Ich werde das Problem dann intern eskalieren und unser Compatibility Team darum bitten zu versuchen mit DiviPixel in Kontakt zu treten.

Du kannst die Config mit meiner o.g. Anleitung allerdings auch selbst erstellen. Lass mich bitte wissen, solltest du dazu Fragen haben.

Das Ticket bleibt für 14 Tage offen.

März 25, 2026 um 19:50 #17927440

Andreas W.

Ich habe mich zum Thema mit dem Compatibility-Team beraten und werde das Problem zu DiviPixel intern eskalieren.

Unser Team hat bereits in der Vergangenheit erfolgreich mit dem Autor zusammengearbeitet und wird versuchen erneut in Kontakt zu treten.