Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Supporter-Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 4 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 3 Tage, 23 Stunden.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
August 26, 2025 um 8:03 am #17346810

tobiasZ-7

Hintergrund des Themas:
Ich habe unsere Webseite nach Ihrer Anleitung manuell übersetzt und habe sowohl eine deutsche als auch eine englische Version der Seiten. Der Übersetzungsmodus in WPML ist auf 'Nur Auswahl übersetzen' eingestellt. Wenn ich versuche, auf der deutschen Version einer Seite eine Änderung vorzunehmen, verliert die englische Seite entweder ihr Design oder geht komplett verloren. Wir haben bereits das empfohlene Plugin versteckter Link ausprobiert, aber es konnte das Problem nicht beheben. Anfangs trat der Fehler nur gelegentlich auf, aber mittlerweile passiert es bei jeder Änderung an der deutschen Version. Mir ist aufgefallen, dass das Jason-Script von Oxygen der englischen Version nicht nur 'übersetzt' wird, sondern am Ende eine Mischung aus PHP-Code und CSS-Code angehängt wird. Link zur Seite, wo das Problem auftritt: versteckter Link

Die Symptome:
Die englische Version einer Seite verliert entweder ihr Design oder hat keinen Inhalt mehr, wenn die deutsche Version bearbeitet wird.

Fragen:
Haben wir eine Einstellung von WPML übersehen, die wir anpassen müssen, damit die Seiten bei nachträglichen Änderungen nicht automatisch übersetzt werden?
Können wir die automatische Übersetzung einzelner Seiten oder der kompletten Webseite auf eine andere Weise verhindern, indem wir z.B. einen Eintrag in der Datenbank oder in Konfigurationsdateien verändern?

August 26, 2025 um 4:47 pm #17349147

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

haben Sie eventuell eine Staging-Umgebung, in der ich das Problem nachvollziehen kann?

Zu versteckter Link kann ich Ihnen leider nichts sagen. Dieses Plugin ist, soweit ich in unseren Systemen sehe, bei uns bisher nicht bekannt.

Viele Grüße
Marcel

September 1, 2025 um 12:43 pm #17362557

tobiasZ-7

Hallo Marcel,

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Unsre aktuelle Stage bedarf nochmals eines "Resets", da hier bereits durch Tests zu große Unterschiede zur Live-Seite bestehen. Ich werde diesen in den nächsten 1-2 Tagen machen und Ihnen die Zugangsdaten zukommen lassen.

Freundliche Grüße,
Tobias

September 1, 2025 um 3:04 pm #17363314

Marcel
Unterstützer

Hallo Tobias,

danke für die Info, geht in Ordnung!

Viele Grüße
Marcel

September 8, 2025 um 10:41 am #17383211

Marcel
Unterstützer

Hallo Tobias,

soweit ich das sehen kann, wurde Oxygen nicht wie auf der folgenden Seite beschrieben (https://wpml.org/plugin/oxygen/) manuell übersetzt. Stattdessen wurde der versteckter Link">WPML-Editor verwendet (siehe rechte Sidebar der Page)

Für eine korrekte Übersetzung mit Oxygen müssen die Seiten jedoch dupliziert und anschließend direkt im Oxygen Builder bearbeitet werden – ohne den Einsatz des WPML Editors.

Da uns das Plugin auf versteckter Link nicht bekannt ist und nicht von uns entwickelt wurde, können wir leider nicht vom empfohlenen Workflow abweichen.

Viele Grüße
Marcel