Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 1 Stimme.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 4 Tage, 1 Stunde.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Mai 15, 2025 unter 5:20 pm #17038198

michaelW-144

Hintergrund des Themas:
Ich habe das Media Translation Plugin installiert, um mehrere Bilder mit englischen Text gegen die Bilder mit deutschem Text auszutauschen. Ich habe es mit einem Bild auf der Startseite und unter 'Ich biete' versucht. Das Bild 'Ausbildung zum ChronoCoach Sleepmaster' habe ich in der Media Translation durch ein Bild mit dem Text 'Certified training ... ' ersetzt. Ich habe den Button 'Durchsuchen und ersetzen' angeklickt.

Die Symptome:
Das Bild auf der Startseite ist ausgetauscht, aber nicht das Bild auf der Seite 'Ich biete', obwohl es die gleiche deutsche Quelldatei hat. Das Bild auf der Startseite wird nicht als ausgetauscht in der Übersetzung angezeigt.

Fragen:
Warum wird das Bild auf der Seite 'Ich biete' nicht ausgetauscht?
Warum wird das Bild auf der Startseite nicht als ausgetauscht in der Übersetzung angezeigt?

Mai 15, 2025 unter 9:03 pm #17038787

michaelW-144

Hier noch eine Ergänzung. Im Translation Management erscheinen diese 3 Seiten dauerhaft als "Noch in Berbeitung".

Bildschirmfoto 2025-05-15 um 16.59.54.png
Mai 16, 2025 unter 3:42 pm #17042772

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

bevor Ihr Ticket einem meiner Kollegen zugewiesen wird, erlauben Sie mir bitte, Sie durch einige erste Schritte zur Fehlersuche zu führen.

Da die Seiten noch nicht abgeschlossen sind, wird nicht der "finale" Content ausgegeben. Lassen sich die Seiten im Translation Management abschließen? Oder hängt hier etwas beim Speichern?

Viele Grüße
Marcel

Mai 17, 2025 unter 3:06 am #17043809

michaelW-144

Hallo Marcel,

vielen Dank! Es hat jetzt funktioniert. Zwar war alles auf 100%, aber nicht aktualisiert.

Weitere Fragen haben sich aber ergeben:

- Bilder, die im Medienbereich von WordPress nicht mehr existieren, werden im WPML Media Translation noch angezeigt.
- Ich kann aktuell nur Bilder von meinem lokalen Speicher als Übersetzung hochladen. Gibt es keinen Zugriff auf den WordPress-Medienbereich?
- Wo werden die Uploads abgespeichert, da ich diese im WordPress-Medienbereich nicht finde. Gibt es eine Einstellung, in der man den Speicherort festlegen kann?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße
Michael

Mai 17, 2025 unter 6:08 pm #17044620

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Michael,

Du kannst in der Mediathek die Sprache in der oberen Adminleiste wechseln.

Wenn Du ein Bild in der Standard-Sprache der Website entfernst, musst Du es auch in den Zweitsprachen aus der Mediathek entfernen.

Danach sollt die originale Datei vom Server gelöscht werden.

Beim Ersetzen von Medien in Zweitsprachen durch WPML Media Translation muss immer eine neue Datei hochgeladen werden. Diese wird in der Mediathek in der jeweiligen Zweitsprache angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 17, 2025 unter 7:10 pm #17044696

michaelW-144

Hallo Andreas,

das hilft mir weiter, vielen Dank! Jedoch finden sich in der Mediathek in der englischen Sprache reihenweise eigentlich deutsche Dateien.

Daher meine Frage. Wenn ich eine Seite übersetze, wird dann automatisch zunächst auch die in der deutschen Seite befindliche Datei unter den englischen Medien abgespeichert. Die Unterscheidung zwischen deutschem und englischen Medienordner passiert dann also nicht durch unterschiedliche Kennzeichnung der Datei, sondern durch die Verlinkung zu entsprechenden Seiten einer Sprache.
Sprich: Wird eine Datei in 2 Sprachen verwendet, erscheint sie auch in beiden Medienordnern mit der gleichen URL. Wird sie aber dann z.B. in einer Sprache (z.B. Englisch) von einer anderen Datei ersetzt, sodass die Verlinkung zur 2. Sprache (Englisch) wegfällt, verbleibt sie dennoch weiterhin in beiden Ordnern. Ich muss also nach einem Austausch manuell diese Datei mehr benötigte Mediendatei aus dem ensprechenden Medienordner der 2. Sprache entfernen ... das passiert nicht automatisch nach dem Austausch. Dabei wird aber nicht mehr die Datei, sondern nur die Verlinkung zum englischen Medienordner gelöscht, ist das korrekt?

Viele Grüße
Michael

Mai 17, 2025 unter 7:41 pm #17044715

Andreas W.

Es gibt per Standard nur eine Datei, welche in mehreren Sprachen angezeigt wird. WPML erstellt dazu einen Eintrag pro Sprache in der Mediathek, aber bezieht sich immer auf die originale Datei.

Wird ein Inhalt übersetzt, erstellt WPML Einträge in der Datenbank, um die originalen Mediendatei in der Zweitsprache verfügbar zu machen, aber es wird dabei nicht die originalen Datei duplizieren.

Deshalb sollten alternative Medien für Zweitsprachen nur unter WPML > Media Translation hochgeladen werden.

Mai 20, 2025 unter 12:45 am #17050714

michaelW-144

Vielen Dank!

Zwei Fragen verbleiben noch.

1. Wenn ich die Verlinkung in der zweiten Sprache lösche (z.B. wenn ich die Datei austausche), verbleibt die Originaldatei aber noch in der Ursprungssprache? Es wird nur der Eintrag in der zweiten Sprache gelöscht, nicht die Datei generell, oder?

2. In Translation-Section in der zweiten Sprache sehe ich nach wie vor nur die Mediendatei der Ursprungssprache (siehe Bild anbei). Ist das so korrekt?

Vielen Dank nochmals!

Bildschirmfoto 2025-05-15 um 13.15.09.png
Mai 20, 2025 unter 11:48 am #17052542

Andreas W.

WPML verwendet immer die gleiche Datei in allen Sprachen.

Es erstellt alleine einen Eintrag in der Mediathek in allen Sprache, aber es handelt sich immer um die gleiche Datei.

Um die Datei vom Server zu löschen, müssen die Einträge in der Mediathek aus allen Sprachen gelöscht werden.

Mai 20, 2025 unter 4:18 pm #17053762

michaelW-144

Vielleicht hab eich mich falsch ausgedrückt:

"Es erstellt alleine einen Eintrag in der Mediathek in allen Sprache, aber es handelt sich immer um die gleiche Datei.

Das verstehe ich. Ich habe aber z.B. untenstehende Medien komplett aus der WordPress-Mediathek gelöscht, sie stehen aber immer noch im Media translation manager. Dort kann ich sie aber nicht löschen .. zumindest weiß ich nicht wie.

Bildschirmfoto 2025-05-20 um 12.10.40.png
Mai 20, 2025 unter 4:30 pm #17053817

Andreas W.

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas