Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 10, hat 1 Stimme.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Woche, 2 Tagen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
März 31, 2026 um 11:28 #17939753

michaelE-58

Ich möchte einen globalen Footer mit dem Theme-Builder erstellen, der in jeder Sprache übersetzt ist. Ich gehe wie folgt vor:
1. Footer Layout erstellt (Sektion mit Modulen). Die Sektion wurde als global gespeichert und in den jeweilgen Sprachen übersetzt --> soweit sogut
2. Divi 5 Theme-Builder: Standardsprache (Englisch) wird die globale Sektion als Globalen Footer erstellt
3. Selbes vorgehen nun mit den Übersetzungen der globalen Sektion in den globalen Footer-Einstellungen des Theme-Builders. Immer wenn ich die französische Übersetzung als globalen Footer für die FR-Seite einstelle, überschreibt sie die Footer-Einstellungen der Standardsprache und einiger anderen Sprachen. Lösche ich den globalen Footer mit FR als Sprache ausgewählt, löscht es auch den globalen Footer der Standard-Sprache (EN). Irgendwie scheinen manche Sprachen eine Art Abhängigkeit zu haben.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier eine Lösung dafür anbieten.
Vielen Dank

März 31, 2026 um 11:52 #17939844

michaelE-58

Hallo, wie gerade mit Maya AI geschrieben, sollte ich
1. zuerst alle globalen Footer im Divi 5 Theme-Builder entfernen --> erledigt
2. Danach habe ich das gewünschte Footer Layout als nicht global neu gespeichert --> erledigt
3. Danach habe ich in der Hauptsprache (EN) das Layout neu als globalen Footer im Theme-Builder festgelegt --> erledigt
4. Dann habe ich gesehen, dass sich bei manchen Sprachen (zB: FR, CZ, ES) der globale Footer erstellt hat und bei manchen nicht (DE, IT, PL, RO, RU) --> siehe Beispielscreenshot

Ab hier wurde ich von Maya dann weitergeleitet. Ich denke die Idee war es, dass alle Sekundärsprachen nach der Erstellung des Hauptsprachen-Footers auch einen globalen Footer erstellt haben sollten, den ich danach "nur" noch übersetzen muss um ihn korrekt in allen Sprachen anzuzeigen. Leider klappt das so nicht in meinem Fall.

Danke für eure Unterstützung.

Bildschirmfoto 2026-03-31 um 13.50.23.png
März 31, 2026 um 11:54 #17939865

michaelE-58

Ist es vielleicht ein Problem, dass ich einen DE-Account in WordPress nutze aber die Hauptsprache EN ist, ich aber die meisten Seiten für die Übersetzung dennoch zuerst in DE anlege?

März 31, 2026 um 23:03 #17941398

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Die Divi-Inhalte sollten immer in der Standardsprache von WordPress erstellt werden und nur originale Inhalte sollten im Divi-Theme-Builder editiert werden.

Die Übersetzungen sollten alleine unter WPML > Übersetzungs-Dashboard durchgeführt werden.

Erstelle einen Job, weise ihn dir selbst zu und rufe ihn unter WPML > Übersetzungen ab. Führe nun die Übersetzung zu 100% im WPML-Übersetzungseditor durch.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 1, 2026 um 5:36 #17941702

michaelE-58

Ok, alles kein Problem, so verfahre ich ohnehin. Es ist aber immer noch das Problem, dass die Übersetzungen von globalen Inhalten wie dem Footer von einigen Sprachen die Hauptsprache überschreiben und hier komme ich nicht weiter.
1. Footer global im Theme Builder erstellt in der Hauptsprache
2. Übersetzungsjob mir selbst zugewiesen
3. Übersetzung eingearbeitet
4. sobald ich FR Übersetzung erledigt habe, überschreibt sie die Hauptsprache und ich sehe dann in EN, FR und ES die französische Übersetzung, ob wohl EN als Hauptsprache zuerst angelegt wurde und ES auch eine eigene Übersetzung hat.

Woran könnte das liegen?

April 1, 2026 um 18:57 #17944252

Andreas W.

Hallo,

Ich kann gerne anbieten, mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 10, 2026 um 9:57 #17961806

michaelE-58

Hi Andreas,
ich wollte wissen, ob es ev. schon neue Erkenntnisse gibt (die Zugangsdaten wurden bereits privat übermittelt). Vielen Dank

April 10, 2026 um 19:01 #17962804

Andreas W.

Die Zugangsdaten werden automatisch gelöscht, sobald ein Ticket geschlossen wurde.

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Das private Antwortformular ist erneut aktiviert.

April 14, 2026 um 10:22 #17968091

Andreas W.

Ich sehe unter WPML > Translation Dashboard > Divi Footer Templates aktuell 17 registrierte Footer.

Im Divi Theme Builder gibt es allerdings nur einen globalen Footer.

Die Frage ist nun, welcher Footer hier in der Tat auf der Website verwendet wird.

Laut Divi Theme Builder hat der Footer den Titel:
"Theme Builder Layout"

Unter WPML > Translation Dashboard ist bislang kein Footer mit diesem Titel übersetzt worden. Ich würde empfehlen den ersten Footer in der Liste zu übersetzen.

Erstelle einen Job für dieses Footer Template, weise dir den Job selbst zu und rufe ihn dann unter WPML > Translations ab, um das Template mit dem WPML-Übersetzungseditor zu übersetzen.

Was ich alleine aktuell nicht nachvollziehen kann, ist, warum hier 17 unterschiedliche Footer registriert sind.

April 22, 2026 um 8:24 #17986414

michaelE-58

Also ich habe anfangs einen Footer erstellt und das erstellte Layout als global markiert in Divi - danach dann immer über das "+" Zeichen auf die jeweilige Sprache übersetzt --> hat aber nicht fehlerfrei geklappt.
Danach hab ich überall einen eigenen Footer erstellt in den einzelnen Sprachen. Das ging alles öfter hin und her und deshalb habe ich wohl so viele Footer da drin.

1. Frage: Kann ich die Bezeichnung "Theme Builder Layout" auch irgendwo in was erkennbareres umschreiben?

2. Frage: ist der Übersetzungsauftrag mittels Zuweisung im WPML-Plugin zuverlässiger als wenn ich das "+" Zeichen bei der jeweiligen Sprache verwende (zB auf einer Seite oder auch bei einem erstellten Layout in Divi?

Ich werde den Weg mal versuchen wie vorgeschlagen und melde mich hier dementsprechend wieder. Danke für die Unterstützung.

April 22, 2026 um 9:54 #17986971

Andreas W.

Die Divi-Theme-Builder-Inhalte sollten immer über WPML > Übersetzungsdashboard mit dem WPML-Übersetzungseditor übersetzt werden. Falls du das nicht tust, kann es zu Problemen mit den Anzeigekonditionen kommen.

Die Bezeichnung der Templates kann man in Divi anpassen, indem man den Titel des Templates editiert.

Editiere bitte nur in der Standardsprache die Inhalte des Divi-Theme-Builder und übersetze sie immer über WPML > Übersetzungs-Dashboard.

Sollte weitere Hilfe notwendig sein, dann lass es mich bitte wissen.