Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Sobald Gravity Forms Multilingual aktiviert ist, können viele Gravity Forms Entry Detail pages nicht mehr angezeigt werden. Es scheint so zu sein, dass vor allem Entries mit vielen ausgefüllten Feldern in Komplexen Formularen nicht angezeigt werden können. Es erscheint ein 502. Ich konnte ihn durch Plugin Deaktivieren (alles was custom ist, alles wo keine Kompatibilität sicher gestellt ist) soweit eingrenzen, dass es sehr sicher an Gravity Forms Multilingual liegt. Es scheint, dass das Plugin Übersetzungen sucht die in der aktuellen Ansicht nicht gebraucht werden und so in einen Timeout läuft.
haben sie eine Staging-Umgebung, wo ich mir dies mit aktivem "WP_DEBUG" genauer ansehen kann? Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.
Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.
❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌
✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.
Hallo, nein ich habe keine Staging Umgebung sondern arbeite in Life in einer Art continious integration mit fortlaufenden Tests. Wir könnten ggf. einen gemeinsamen Termin vereinbaren und in einer Screenshare session drauf schauen?
leider können wir Support ausschließlich über dieses Forum anbieten.
Sie können jedoch gerne eine Staging-Umgebung bereitstellen, sofern Ihr Hosting dies unterstützt, oder ein Plugin wie versteckter Link">WP Staging verwenden. Alternativ können Sie uns auch eine Duplicator-Kopie oder ein Paket über „WP All-in-One Migration“ für ein lokales Deployment zur Verfügung stellen.
Bei aktiviertem Plugin Gravity Forms Multilingual (WPML Add-on) tritt in der Gravity-Forms-Admin-Ansicht einzelner Entries ein reproduzierbarer 502-Fehler auf. Der Fehler betrifft ausschließlich die Ansicht einzelner Einträge unter /wp-admin/admin.php?page=gf_entries&view=entry&id=FORM_ID&lid=ENTRY_ID und ist eindeutig sprachabhängig.
Für denselben Entry funktioniert die Anzeige nur in einer bestimmten Sprache, während sie in der jeweils anderen Sprache zuverlässig in einen 502-Fehler läuft. Beispiel: Entry 95303 kann in der Admin-Ansicht problemlos mit &lang=de geöffnet werden, führt aber mit &lang=en reproduzierbar zu einem 502-Fehler. Bei Entry 101780 ist es genau umgekehrt: &lang=en funktioniert, &lang=de führt zum Fehler. Dieses Verhalten ist konsistent und unabhängig von der Datenmenge oder Anzahl der Uploads.
Wichtig ist: Dieselben Entries lassen sich in Gravity Flow Views vollständig und fehlerfrei anzeigen, selbst wenn dort alle Felder inklusive Upload-Felder dargestellt werden. Der Fehler tritt ausschließlich in der Gravity-Forms-Admin-Entry-Ansicht auf und nur, wenn Gravity Forms Multilingual aktiv ist. Alle Custom-Snippets wurden testweise deaktiviert, Image-Hopper deaktiviert, und das Problem bleibt bestehen. Es handelt sich nicht um ein generelles Performance-Problem, sondern um ein sprachabhängiges Fehlverhalten.
Die Analyse zeigt, dass Gravity Forms Multilingual in der Admin-Entry-Ansicht offenbar versucht, Entry-Feldwerte (inklusive Multi-Upload-Felder mit Bildern und Videos) gemäß der aktuell gesetzten WPML-Sprache (?lang=xx) zu verarbeiten bzw. zu „übersetzen“. Wenn die angeforderte Sprache nicht der Ursprungssprache des Entries entspricht, läuft GFML in einen sehr aufwendigen oder fehlerhaften Verarbeitungspfad (vermutlich Media-/Attachment-Handling), was zu einem PHP-FPM-Abbruch und damit zum 502-Fehler führt. Gravity Flow ist davon nicht betroffen, da es eine eigene, schlankere Rendering-Logik verwendet und diesen GFML-Pfad nicht nutzt.
Als Workaround wurde implementiert, dass die Gravity-Forms-Admin-Entry-Ansicht automatisch in der Ursprungssprache des Entries geöffnet wird. Sobald die Admin-Sprache nicht mit der Entry-Sprache übereinstimmt, erfolgt ein Redirect auf die korrekte Sprache. Mit diesem Workaround bleibt Gravity Forms Multilingual vollständig aktiv, mehrsprachige Frontend-Formulare und Workflows funktionieren weiterhin, und der 502-Fehler tritt nicht mehr auf. Der Workaround belegt eindeutig, dass der Entry valide ist und die Daten nicht beschädigt sind, sondern dass der Fehler durch sprachfremdes Rendering eines Entries durch GFML verursacht wird.
Aus unserer Sicht sollte Gravity Forms Multilingual in der Admin-Entry-Ansicht entweder automatisch die Ursprungssprache des Entries verwenden, Upload-Felder nicht sprachabhängig verarbeiten oder bei einem Sprach-Mismatch sauber auf die Entry-Sprache zurückfallen, statt einen Fehler zu verursachen. Das beschriebene Verhalten ist deterministisch, reproduzierbar und hängt ausschließlich von Entry-ID und Sprache ab, weshalb ein Staging-System zur Analyse nicht erforderlich ist.
danke für die Infos. Bitte reproduzieren Sie das Problem mit Ihrem spezifischen Formular (am besten via Import) in folgender Sandbox: versteckter Link
Dort ist bereits alles vorinstalliert und konfiguriert. Mit einem Standardformular kann ich sowohl die Formular-ID 1 als auch den Eintrag 1 mit dem Sprachparameter fehlerfrei aufrufen.
Daher ist es notwendig, das Verhalten möglichst identisch mit Ihrem Formular nachzustellen und ein identisches Media-/Attachment-Handling zu verwenden, um den Bug eindeutig bestätigen zu können.
Viele Grüße
Marcel
Das Thema '[Geschlossen] Gravity Forms Multilingual' ist für neue Antworten geschlossen.