Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde hat Probleme mit der Übersetzung von Seiten, bei denen nur der SEO-Eintrag von YOAST angezeigt wird und fragt nach der besten Vorgehensweise, um sicherzustellen, dass WPML im Übersetzungseditor den SEO-Eintrag nicht übersetzt und überschreibt. Außerdem besteht Unsicherheit beim Wechsel zwischen den Übersetzungseditoren von WPML und WordPress.
Solution:
Wenn ein SEO-Eintrag einmalig übersetzt wurde, wird dieser nicht mehr von WPML überschrieben. Es ist wichtig, den WPML Editor in der rechten Sidebar zu deaktivieren, bevor man Änderungen im WordPress-Editor vornimmt. Dies verhindert, dass Änderungen, die im WordPress-Editor gemacht werden, nicht an den WPML Editor übergeben und somit der Inhalt überschrieben wird.

Falls diese Lösung veraltet erscheint oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Dieses Thema wurde abgetrennt von https://wpml.org/de/forums/topic/caching-issues/

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 6 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von davidM-217 Vor 2 Wochen, 2 Tagen.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
Februar 9, 2026 um 17:02 #17806494

davidM-217

Hallo Marcel,

die Home-Seite konnte ich nun übersetzten.

Aber nächste Seite, nächstes Problem – siehe Screenshots der Editor-Ansichten von "Tickets" und "Gutschein".

Hier wird lediglich der SEO-Eintrag von YOAST anzeigt, weiter nichts?

Beste Grüße

Denis

Februar 9, 2026 um 17:05 #17806501

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Denis,

- "Gutschein" verwendet den WPML-Editor aktuell nicht:
versteckter Link.

- "Tickets" Eine einfache Bearbeitung im Text (Leerzeichen im Original einfügen) erzwingte die notwendige Bearbeitung, damit die Inhalte ersichtlich werden: versteckter Link

Viele Grüße
Marcel

Februar 11, 2026 um 9:21 #17811866

davidM-217

Hallo Marcel,

ich konnte nun alle Seiten mit dem WPML-Übersetzer übersetzen. Das passt jetzt soweit.

Eine letzte Sache noch, danach können wir das Ticket schließen:

Mir ist aufgefallen, dass die Übersetzung einige ausgehende Links auf der Homeseite zerschossen hat. Konkret die Links zu den Seiten von Google, Tripadvisor und Trustpilot.
Gilt es dies generell zu berücksichtigen/überprüfen oder handelt es sich hierbei um einen Fehler/Einzelfall?

Danke für Ihren Support!

Beste Grüße

Denis

Februar 11, 2026 um 16:14 #17813568

Marcel
Unterstützer

Hallo Denis,

wir haben keine bekannten Probleme dazu. Ich kann gerade aber ebenso keine betroffenen Links feststellen, ggf. schon behoben?

Zu beachten gäbe es eig. nur folgendes: https://wpml.org/faq/how-to-translate-links/.

Viele Grüße
Marcel

Februar 12, 2026 um 7:44 #17814983

davidM-217

Hallo Marcel,

Ja, die überschriebenen Links wurden unmittelbar danach von mir behoben.

Noch eine andere Sache:
Wie kann ich sicherstellen, dass WPML im Übersetzungseditor nicht den SEO-Eintrag übersetzt und überschreibt? Was ist hier die beste Vorgehensweise?

Und gibt es möglicherweise ein Problem, wenn ich auf Seiten-Ebene zwischen den Übersetzungseditoren (WPML und WP) hin und her wechsele?

Lieben Gruß
Denis

Februar 12, 2026 um 16:07 #17817725

Marcel
Unterstützer

Hallo Denis,

Wie kann ich sicherstellen, dass WPML im Übersetzungseditor nicht den SEO-Eintrag übersetzt und überschreibt? Was ist hier die beste Vorgehensweise?

Wenn das Segment einmalig übersetzt wurde, wird dies nicht mehr überschrieben. Sie haben es beretis übersetzt oder wollen es "überspringen"?

Und gibt es möglicherweise ein Problem, wenn ich auf Seiten-Ebene zwischen den Übersetzungseditoren (WPML und WP) hin und her wechsele?

Ja, der WPML Editor muss davor in der rechten Sidebar deaktiviert werden. Ansonsten werden Änderungen im WP-Editor nicht an den Editor übergeben und dann kann der Content überschrieben werden.

Viele Grüße
Marcel

Februar 15, 2026 um 11:53 #17823407

davidM-217

Vielen Dank für Ihren Support, Marcel.
Alles Gute!
Denis
Team FLY ROYAL