Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem:
Sie möchten Beitragsbilder übersetzen, um sie als OG Image über Yoast SEO zu verwenden. Sie nutzen die Media Translation, um die übersetzte Datei hochzuladen. Im WordPress Editor sehen Sie die übersetzte Datei als Beitragsbild, aber Yoast gibt weiterhin die Version der Originalsprache aus.
Solution:
Beitragsbilder müssen generell über den Editor in der Zweitsprache getauscht werden, wenn sie sich in der Erstsprache einmal ändern, jedoch nur bei bestehenden Posts. Das relevante Custom Field in diesem Kontext ist "inline_featured_image", welches jedoch im TwentyTwenty-Three Theme nicht aktiv ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies nicht direkt mit Yoast zusammenhängt, sondern mit dem "Featured Image" im WordPress Post. Yoast verlinkt nur darauf. Wenn also die Information in der postmeta Tabelle falsch ist, wird sie auch im og:image Tag falsch sein.
Falls diese Lösung für Sie nicht relevant ist, weil sie veraltet ist oder nicht auf Ihren Fall zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen Ihnen auch, die Seite mit bekannten Problemen (https://wpml.org/known-issues/) zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum unter https://wpml.org/de/forums/forum/support-in-german/.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Exception
Dieses Thema enthält 15 Antworten, hat 0 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von manuelaU Vor 6 Monaten, 2 Wochen.
Assistiert von: Marcel.
| Autor | Beiträge |
|---|---|
| Juni 16, 2025 um 7:39 a.m. #17137270 | |
|
manuelaU |
Hintergrund des Themas: Die Symptome: Fragen: |
| Juni 16, 2025 um 2:40 p.m. #17139594 | |
|
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo, unter welcher URL kann ich dies nachvollziehen? Ist der Bildpfad somit auch im Source-Code der gesetzten Seite falsch aufgerufen, ist dies korrekt? Ist hier ggf. ein Cachign ebenso aktiv? Viele Grüße |
| Juni 16, 2025 um 3:25 p.m. #17139766 | |
|
manuelaU |
Zum Beispiel auf dieser Seite: versteckter Link |
| Juni 16, 2025 um 3:53 p.m. #17139839 | |
|
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo, danke für die Infos. Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde. Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf. ❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌ ✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist. Viele Grüße |
| Juni 17, 2025 um 3:55 p.m. #17143258 | |
|
Marcel Unterstützer
Hallo, vielen Dank für den Zugang. Aktuell habe ich testweise das Bildoptimierungs-Plugin deaktiviert, um die tatsächliche Bild-URL direkt in Ihrer Installation sehen zu können. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Bilder technisch identisch eingebunden werden – lediglich der Datumsordner in der URL unterscheidet sich. Wenn ich WPML deaktiviere und den Permalink der Seite auf „team2“ ändere (um nicht automatisch die deutsche Version zu laden), lautet die Bild-URL korrekt: versteckter Link. Nach dem Reaktivieren von WPML ändert sich der Permalink jedoch automatisch auf „team-3“, um einen eindeutigen Slug zu gewährleisten. In dieser Version ist der Bildpfad in den Meta-Tags ebenfalls korrekt eingebunden. Ich vermute daher, dass das Bild ursprünglich falsch geladen wurde, weil der eindeutige Permalink der Seite nachträglich verändert wurde. Als Lösung könnten Sie versuchen, den Dateinamen des Bildes z. B. von team.jpg auf team-en.jpg zu ändern. Dann können Sie den Permalink der Seite als Test wieder von "test-3" auf "test umstellen. Viele Grüße |
| Juni 18, 2025 um 6:13 a.m. #17144617 | |
|
manuelaU |
Danke, aber ich verstehe die Erklärung leider nicht. - Was hat der Permalink der Seite (der nie geändert wurde) mit dem Dateinamen des Bildes zu tun? |
| Juni 18, 2025 um 4:41 p.m. #17147772 | |
|
Marcel Unterstützer
Hallo, wie mein Kollege Andreas bereits erwähnt hat, ist mir Folgendes aufgefallen: https://wpml.org/de/forums/topic/media-translation-mit-svg-dateien-fehlerhaft/?paged=2#post-17145054. Offenbar wurden die Standard-Permalinks der Seiten nachträglich geändert. Eine URL wie /en/test-3 wurde beispielsweise zu /en/test abgeändert – also identisch mit dem URL-Slug der deutschen Version. Dies ist in WP nicht vorgesehen. Die Validierung erlaubt jedoch eine nachträgliche Bearbeitung. Wenn der Permalink "unique" ist, funktionierte es in meinem Test.
Es gibt ein team.jpg als Mediendatei. Eine Seite /test sowie /en/test. Sobald der Permalink der Seite so angepasst wurde, wie er erwartet wird, wird auch der Permalink des Bild Meta Tags korrekt im Source-Code definiert. Ich vermute, es wird ansonsten aufgrund des DE Slugs auch die DE Version aus der DB gezogen (also die falsche Attachment ID).
Es geht um den WP Site Permalink, nicht jenen in ATE. Dieser kann direkt in der WP Page in der rechten Sidebar verändert werden.
Bei der Service Seite wäre der Slug und die Mediendatei verschieden. Die Bild-Vorschau im Backend wäre korrekt auf EN. Können Sie dies ggf. auf einer neuen Seite reproduzieren?
Das habe ich auch nicht gesagt. Es ging darum, eine Fehlerquelle durch 3rd Party Erweiterungen auszuschließen. Man kann schließlich nicht zu 100% sagen, ob ggf. dort ein Caching beim Anbieter aktiv ist, welches unsere Ausgabe verfälscht oder die übersetzte Version einfach ignoriert. Viele Grüße |
| Juni 20, 2025 um 5:57 a.m. #17152724 | |
|
manuelaU |
Danke. Wie ich Andreas schon geschrieben habe, wurden die Permalinks nie geändert. Die Seite wurde einmal erstellt und danach nichts mehr daran verändert (da das eine Seite rein für SEO ist). Wenn ich Andreas richtig verstanden habe, geht es ja auch darum, dass der Slug der deutschen und der englischen Version identisch ist - das ist doch kein seltener Use Case? Was die Seite versteckter Link betrifft: dort funktioniert es jetzt seltsamerweise - am Mittwoch war das noch nicht der Fall. Hast du etwas geändert und wenn ja, was? Ich habe es soeben auf einer weiteren Seite getestet (versteckter Link) und hier ist dasselbe Problem. Es ist also kein isoliertes Problem, sondern vermutlich bei jeder Seite so. |
| Juni 20, 2025 um 3:53 p.m. #17154895 | |
|
Marcel Unterstützer
Hallo,
Der WP Core erlaubt das nicht, jedoch die nachträgliche Bearbeitung, da somit die Validierung beim Speichern umgangen wird. WPML würde per Default /en/test-en vergeben (typische bei Taxonomien). Eine Anpassung wie /en/test-3 wäre ebenso möglich, wenn der Slug bereits belegt ist.
Ich war seit meiner letzten Nachricht nicht mehr im Backend aktiv. Um der Ursache gezielt nachgehen zu können, wäre es hilfreich, wenn Sie mir eine Kopie der Seite über WP All-in-One Migration oder Duplicator zur Verfügung stellen könnten. So kann ich das Verhalten lokal reproduzieren und analysieren, woher die URL genau im Tag geladen wird. Viele Grüße |
| Juni 23, 2025 um 5:22 a.m. #17157929 | |
|
manuelaU |
Ich verstehe das mit dem Permalink nicht so ganz. In anderen Forenthreads hier hattet ihr anderen Kunden gesagt, sie können einfach denselben Slug benutzen, falls WordPress ihn abändert? Dein Kollege hat bereits selbst WP All-in-One Migration installiert gehabt. Du kannst dir einfach eine Kopie ziehen. |
| Juni 24, 2025 um 1:15 p.m. #17165191 | |
|
manuelaU |
Gibt es hierzu Neuigkeiten? Ich habe testhalber auf mehreren Seiten die Bilder neu hochgeladen und übersetzt, aber auch dann klappt es nicht bzw. nicht auf Dauer. |
| Juni 24, 2025 um 4:24 p.m. #17166240 | |
|
Marcel Unterstützer
Hallo, ich habe die Kopie bereits lokal deployt und bin noch am testen. Ich melde mich, sobald ich etwas dazu finde. Viele Grüße |
| Juni 25, 2025 um 4:21 p.m. #17170309 | |
|
Marcel Unterstützer
Hallo, vielen Dank für Ihre Geduld! Das Problem konnte ich lokal reproduzieren und habe etwas gefunden. Die Bilder werden jetzt korrekt über die Media Translation übersetzt. Ausschlaggebend war die Einstellung des Custom Fields unter WPML → Settings – dort musste ich von "Copy" auf "Translate" umstellen. Das war auch der Grund, warum die Media Translation zuvor übersprungen wurde und weiterhin die Bild-ID der Originalsprache verwendet wurde. Bei bestehenden Beiträgen funktioniert die automatische Umsetzung allerdings nicht rückwirkend. Ich empfehle daher, die Bilder manuell im Backend auszutauschen. Öffnen Sie dazu im oberen Admin-Menü den Sprachumschalter und wechseln Sie auf "EN". In der Sidebar können Sie dann – wie im Original – das gewünschte Bild neu auswählen und ersetzen. Das Hauptproblem liegt aktuell darin, dass die Bild-ID im Beitrag noch auf das Original verweist. Mit dem oben beschriebenen Vorgehen vermeiden Sie aber, die Seiten komplett neu anlegen zu müssen. Viele Grüße |
| Juni 26, 2025 um 5:21 a.m. #17171214 | |
|
manuelaU |
Vielen Dank! Das heißt aber auch, dass Beitragsbilder generell über den Editor in der Zweitsprache getauscht werden müssen, wenn sie sich in der Erstsprache einmal ändern? |
| Juni 26, 2025 um 5:53 a.m. #17171305 | |
|
manuelaU |
Und noch eine Frage: welches Custom Field war das denn eigentlich? Ich sehe in den Settings für Yoast gar kein Custom Field. |