Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Nach dem Umzug einer Website auf eine neue Domain werden die Übersetzungen eines Elementor-Templates (Header) nicht im Frontend angezeigt, obwohl sie im Translation Editor vorhanden sind. Die Menüpunkte, Links und Texte bleiben in der Ausgangssprache (Deutsch), obwohl die Wordpress-Menüs übersetzt und korrekt angezeigt werden.
Solution:
Nach dem Editieren und erneuten speichern des originalen Inhaltes, konnte die Übersetzung wie erwartet aktualisiert werden.

Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen auch, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 2, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von dennisV-37 Vor 1 Jahr.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
März 25, 2025 um 18:16 #16859408

dennisV-37

Hintergrund des Themas:
Ich möchte die Übersetzung eines Templates in Elementor (Header) anzeigen lassen - allerdings bleibt es in der Ausgangssprache. Vorher, auf einer anderen Domain, hat es geklappt. Nach dem Umzug auf die neue Domain ist dieser Fehler nun aufgetreten.
URL: versteckter Link

Die Symptome:
Die Menüpunkte, Links und Texte werden nicht auf Englisch angezeigt, sondern bleiben in der Ausgangssprache (deutsch). Allerdings ist die Übersetzung im Translation Editor bereits vorhanden. Sie wird nur nicht im Frontend angezeigt. Die WordPress-Menüs sind übersetzt und werden auch korrekt angezeigt. Seltsamerweise werden diese Menüpunkte im Translation Editor auch angezeigt, obwohl es doch eigentlich Menüpunkte sind, die durch die Menüsynchronisation übersetzt werden.

Fragen:
Warum wird die Übersetzung des Templates in Elementor nicht angewendet?
Wie kann ich die Links und Texte auf Englisch anzeigen lassen?

März 25, 2025 um 19:37 #16859772

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Hast Du bereits versucht WPML > WP Menus Sync nach der Migration erneut durchzuführen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 25, 2025 um 21:32 #16859982

dennisV-37

Hallo,

ja, habe ich. Die Menüs sind auch synchronisiert und auch richtig übersetzt. Aber es gibt Texte und Links im Header, die nicht richtig auf Englisch angezeigt werden, obwohl sie in dem Translation Editor übersetzt sind.

Viele Grüße

März 25, 2025 um 22:36 #16860082

Andreas W.

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 26, 2025 um 8:49 #16861082

dennisV-37

Hallo Andreas,

ich habe weiter Dinge erforscht und folgendes herausgefunden:
- Es wurden deutsche Elementor-Templates auf der englischen Seite ausgespielt, warum auch immer.
- Nach Reaktivierung des Plugins "WPML String Translation" wurden wieder englische Templates auf der englischen Seite geladen.
- Eine Freigabe/erneute Veröffentlichung englischer Inhalte funktioniert nicht. Es werden keine neuen Inhalte übernommen, obwohl sie korrekt im Translation Editor angezeigt werden.
- Eine Aktualisierung des deutschen Content wird nicht im Translation Editor angezeigt. Wenn man einen beliebigen Text ändert (nur bei den Templates), wird dieser nicht im ATE angezeigt.

März 26, 2025 um 11:34 #16862320

Andreas W.

Bitte führe die Aktualisierungen zu allen Plugins und des Themes durch.

Sollten die Probleme danach bestehen bleiben, lege ich gerne eine Kopie der Website zum Testen an.

März 26, 2025 um 13:35 #16863118

dennisV-37

Erledigt. Das Problem besteht immer noch. Kannst du bitte reinschauen? Das wäre super.

März 26, 2025 um 14:54 #16863573

Andreas W.

Das Hello Elementor Theme habe ich ebenfalls aktualisiert.

Danach habe ich das originalen Header Template editiert, erneut gespeichert und übersetzt.

Die scheint nun funktioniert zu haben. Bitte überprüfe dies nun und lass mich wissen sollte weitere Unterstützung hierzu notwendig sein.

Was ich hier hinzufügen kann, ist dass sich der Icon Link (Login) anscheinend nicht übersetzen lässt.

Die aktuelle Conig schient diesen Link nicht zu umfassen, weshalb ich folgende Config unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML-Konfiguration abgespeichert habe:

<wpml-config>
  <elementor-widgets>
   <widget name="icon">
     <fields>       
       <field type="link">link>url</field>
     </fields>
    </widget>
  </elementor-widgets>
</wpml-config>

Danach habe ich den Header erneut übersetzt und den Link im Übersetzungseditor manuell angepasst.

Ich werde nun versuchen das Problem mit dem Icon Link auf einer neuen Test Site zu replizieren, um dieses Problem intern an das Compatibility Team weiterzuleiten.

März 26, 2025 um 15:54 #16864086

Andreas W.

Auf meiner Test Site sind die Links des Icon Widget auch ohne zusätzliche Config übersetzbar, allerdings erscheinen sie erst beim zweiten Übersetzen der Seite.

Test-Site:
versteckter Link

Kannst Du bitte die Config, die ich unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML-Konfiguration hinterlegt hatte löschen.

Teste dann gffls. auf einer neuen Seite, ob Du den Link eines Icon Widgets übersetzen kannst.

März 26, 2025 unter 16:41 #16864388
dennisV-37

Ich habe die XML-Konfiguration gelöscht. Das übersetzen klappt nun, danke dir. Tatsächlich auch beim ersten Versuch.

Mit dem Plugin String Translation gibt es ein weiteres Problem. Wenn ich es deaktiviere, dann kann ich problemlos die Einstellungen des Plugin "User Registration" bearbeiten. Wenn es aktiviert ist, gibt es immer wieder kritische Fehler, bspw. wenn man unter User Registration & Membership > Einstellungen > E-Mails > Beliebige E-Mail per Zahnrad bearbeiten.

Kannst du da in der Testumgebung auch einen Blick reinwerfen?

Vielen vielen Dank!

Neue Threads, die von Andreas W. erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt:

https://wpml.org/de/forums/topic/teilen-string-translation-optionen-in-plugin-user-registration-werden-nicht-gespeichert/

März 26, 2025 um 16:59 #16864486

Andreas W.

Beachte bitte, dass wir versuchen immer nur ein Thema pro Ticket zu bearbeiten.

Es hört sich zudem so an, als müssten wir das Problem in Bezug auf "User Registration" replizieren und intern eskalieren.

Ich werde dieses Problem auf ein neues Ticket aufteilen und mich auf diesem bei Dir zurückmelden.

März 26, 2025 um 17:10 #16864537

dennisV-37

Okay, vielen Dank, ich warte dann.