Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Wenn Sie versuchen, eine Seite zu aktualisieren und die Übersetzung zu bestätigen, nachdem Sie Bilder in der Media Translation hinterlegt haben, wird statt des Bildes in der übersetzten Sprache nur ein graues Feld angezeigt. Dies tritt auf, weil der Page Builder das HTML der Bilder zerstört, indem er die HTML-Attribute aufteilt, was dazu führt, dass der Bild-Link nicht korrekt gesetzt wird.
Solution:
Um dieses Problem zu beheben, empfehlen wir, den Translation Editor zu deaktivieren und die Inhalte manuell zu übersetzen. Sie sollten auf "Copy" klicken, um die Inhalte 1:1 zu übernehmen. Es ist wichtig, dass Sie einen Page Builder oder ein Theme verwenden, das einen Workflow über den Editor unterstützt, wie z.B. Divi, Elementor, Avada, WPBakery oder Fusion-Builder. Weitere Informationen finden Sie hier: WPML Multilanguage Options.

Falls diese Lösung für Sie nicht relevant ist, weil sie veraltet ist oder nicht auf Ihren Fall zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen Ihnen auch, die Seite mit bekannten Problemen (https://wpml.org/known-issues/) zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 0 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Woche, 6 Tage.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
März 21, 2025 at 1:51 pm #16844699

marikaS-5

Background of the issue:
Ich habe die Bilder in der Media Translation hinterlegt und versuche, die deutsche Seite zu aktualisieren und die Übersetzung zu bestätigen. Der Link zur Seite, auf der das Problem zu sehen ist: versteckter Link

Symptoms:
Statt eines Bildes mit der übersetzten Sprache wird nur ein graues Feld angezeigt.

Questions:
Warum werden die Bilder nicht korrekt übersetzt, obwohl sie in der Media Translation hinterlegt sind?
Wie kann ich sicherstellen, dass die Bilder nach der Übersetzung korrekt angezeigt werden?

März 21, 2025 at 4:05 pm #16845575

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Das Bild selbst wird schon geladen, aber die URL wird in HTML Attribute aufgeteilt, siehe:

<div class="content-left-video-imgcol" data-bg="image" data-type="group" style="background-image: url(;" https:="" cilisupport.com="" wp-content="" uploads="" 2025="" 02="" registrierungsvideo-tn.jpg");"=""> <a data-fancybox="" href="<em><u>versteckter Link</u></em>" data-video-lightbox="true" class=""> <i data-cp-fa="true" class="font-video-icon fa fa-play-circle-o color6"></i> </a> </div>

Tritt dies ebenso auf sobald "WP-Optimize - Clean, Compress, Cache" temporär nach einem Backup deaktiviert wird? Es könnte durch eine Optimierung die URL "zerstört" haben.

Viele Grüße
Marcel

März 21, 2025 at 4:26 pm #16845694

marikaS-5

WP-Optimize wird nicht für Cache sondern nur für Tabellenoptimierung genutzt, das kann es also nicht sein.

März 21, 2025 at 4:27 pm #16845714

marikaS-5

Ich habe auf der Seite keinen Cache aktiv weil der mehr Probleme macht als das er hilft. Die Seite ist mit und ohne Cache gleich schnell gewesen.

März 24, 2025 at 9:34 am #16850587

Marcel
Unterstützer

Hallo,

ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

März 24, 2025 at 6:13 pm #16853689

Marcel
Unterstützer

Hallo,

leider bekomme ich ein "Password is incorrect. Please try again." Könnten Sie dies bitte überprüfen?

Viele Grüße
Marcel

März 26, 2025 at 5:38 pm #16864767

Marcel
Unterstützer

Hallo,

es kommt nun "Dein Konto muss noch per E-Mail verifiziert werden."

Viele Grüße
Marcel

März 26, 2025 at 6:02 pm #16864943

marikaS-5

Sorry hab ich übersehen, ist freigegeben

März 26, 2025 at 6:37 pm #16865039

Marcel
Unterstützer

Ihr Page-Builder speichert das HTML "zerstört" wie oben beschrieben.

Sie werden dies manuell unter versteckter Link hinterlegen müssen. Dort ist die falsche Bild-URL hinterlegt.

Soweit ich in der Anleitung Ihres Themes sehe, wird die manuelle Übersetzung via "Copy" empfohlen, nicht über den WPML Translation Editor. Somit wäre der Workflow hier falsch.

Viele Grüße
Marcel

März 26, 2025 at 7:32 pm #16865314

marikaS-5

Wenn ich die Bilder im PPage Builder speichere und dann an der deutschen Seite etwas ändere sind alle Bilder in den anderen Sprachen wieder grau.
Das kann es ja auch nicht sein.
Es hat mal funktioniert das ich die Bilder im wpml hinterlegt habe und sie dann in der entsprechenden Sprache übernommen wurden. Es kann also nicht nur ein Problem des Page Builders sein.

März 27, 2025 at 10:24 am #16867466

Marcel
Unterstützer

Hallo,

Wenn ich die Bilder im PPage Builder speichere und dann an der deutschen Seite etwas ändere sind alle Bilder in den anderen Sprachen wieder grau.

Das ist das generierte HTML des Page-Builders auf Deutsch:

<div data-label="Registrierung" data-id="content-video-left" data-category="content" class="content-left-video-section content-video-left" id="registrierung" style="background-color: #ffffff;">
<div class="gridContainer dynamic-color">
<div class="content-left-video-innerrow">
<div class="content-left-video-imgcol" data-bg="image" data-type="group" style="background-image: url('<em><u>versteckter Link</u></em>');"><a data-fancybox="" href="<em><u>versteckter Link</u></em>" data-video-lightbox="true"> <i class="font-video-icon fa fa-play-circle-o color6" data-cp-fa="true"></i> </a></div>

Und hier auf EN:

</div><div  data-label="Registrierung" data-id="content-video-left" data-category="content" class="content-left-video-section content-video-left" id="registrierung" style="background-color: rgb(255, 255, 255);"> <div  class="gridContainer dynamic-color"> <div  class="content-left-video-innerrow"> <div  class="content-left-video-imgcol" data-bg="image" data-type="group" style="background-image: url(;" https:="" cilisupport.com="" wp-content="" uploads="" 2025="" 02="" registrierungsvideo-tn.jpg");"=""> <a  data-fancybox="" href="<em><u>versteckter Link</u></em>" data-video-lightbox="true" class=""> <i  data-cp-fa="true" class="font-video-icon fa fa-play-circle-o color6"></i> </a> 

Es wurde somit über die Übersetzung der Bild-Link nicht gesetzt, da die HTML-Attribute aufgeteilt wurden. Im Translation Editor sind diese Elemente sowie die Bild-Url nicht vorhanden. Wenn somit wirklich WPML den Code "zerstört" hat, damit das Bild nicht mehr gesetzt ist, müssen wir trotzdem bedenken, dass die Autoren die manuelle Übersetzung für WPML auf deren Webseite empfehlen. Der korrekte Workflow wäre somit den Translation Editor zu deaktivieren, auf "Copy" zu klicken und damit die Inhalte 1:1 zu übernehmen und manuell mit der Übersetzung zu übersetzen.

Viele Grüße
Marcel

März 27, 2025 at 1:15 pm #16868637

marikaS-5

Hallo,
es hat mal funktioniert. Die Frage ist, warum es jetzt nicht mehr geht.
Genau so wie es mit WPML sein sollte.
Ich kann doch nicht jedesmal wenn ich etwas an einer Seite änder diese manuel in 15 Sprachen anpassen und alle Bilder wieder neu setzen und 15 Mal neu übersezten.

Meine Frage ist warum das was funktioniert hat, jetzt plötzlich nicht mehr geht.
Die Bilder wurden schonmal mit WPML sauber übersetzt. Und warum geht es bei manchen Bildern und bei manchen nicht?

versteckter Link

März 27, 2025 at 1:33 pm #16868745

Marcel
Unterstützer

Warum in der Vergangenheit etwas auf eine bestimmte Weise funktioniert hat, kann ich Ihnen nicht beantworten. Fakt ist jedoch, dass der verwendete Workflow von den Entwicklern nicht als unterstützt dokumentiert wurde: versteckter Link.

Andernfalls kann ich Ihnen nur empfehlen, den beschriebenen Workflow zur Übersetzung der Inhalte entsprechend anzupassen oder einen Page-Builder/ein Theme zu verwenden, welcher einen Workflow über den Editor unterstützt (Divi, Elementor, Avada, WPBakery, Fusion-Builder etc.)

Viele Grüße
Marcel