Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von johannesS-49 Vor 1 Woche, 2 Tagen.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
April 2, 2026 um 10:58 #17945719

johannesS-49

Hallo WPML-Support-Team,

wir haben auf unserer WordPress-/WooCommerce-Website ein systematisches Problem mit WPML in Verbindung mit Elementor.

Das Problem ist folgendes:

Die Übersetzungen sind im WPML-Übersetzungseditor vorhanden, werden aber auf der englischen Frontend-Version nicht korrekt ausgegeben. Sichtbar sind vor allem Inhalte, die offenbar über den Elementor Theme Builder kommen. Seiten, die normal in WordPress angelegt und anschließend direkt mit Elementor aufgebaut wurden, zeigen auf der englischen Version den eigentlichen Seiteninhalt nicht oder nur unvollständig an.

Was wir beobachten:

* Die englischen Seiten existieren und sind veröffentlicht.
* Die Übersetzungen sind im WPML Advanced Translation Editor sichtbar.
* Im Frontend fehlt trotzdem der eigentliche Seiteninhalt oder er wird leer angezeigt.
* Header und Footer bzw. Theme-Builder-Inhalte werden angezeigt.
* Normale Seiteninhalte, die direkt mit Elementor auf der jeweiligen Seite erstellt wurden, werden in der Übersetzung nicht korrekt ausgegeben.
* Das Problem betrifft nicht nur die Startseite, sondern mehrere Seiten. Es scheint also ein systematischer Konflikt zu sein.

Was wir bereits geprüft haben:

* Die korrekte Startseite ist unter WordPress → Einstellungen → Lesen gesetzt.
* Die englischen Übersetzungen existieren und sind in WPML korrekt verknüpft.
* Cache wurde geleert.
* Elementor-Dateien/CSS wurden neu generiert.
* Wir haben die WPML-Einstellungen für benutzerdefinierte Felder im Zusammenhang mit Elementor geprüft, insbesondere:

* _elementor_data
* _elementor_page_settings
* _elementor_edit_mode
* _elementor_template_type
* _elementor_version
* Elementor-Theme-Builder-Templates scheinen korrekt zu funktionieren.
* Der Fehler betrifft vor allem normale Seiten, die direkt mit Elementor aufgebaut wurden.

Unser Eindruck:
Es handelt sich nicht um eine fehlende Übersetzung oder eine falsche Seiteneinstellung, sondern sehr wahrscheinlich um einen systematischen Konflikt zwischen WPML und Elementor bei seitenbezogenen Elementor-Inhalten.

Wir bitten um Unterstützung bei folgenden Punkten:

1. Warum sind die Übersetzungen im WPML-Editor sichtbar, werden aber im Frontend nicht korrekt ausgegeben?
2. Hängt das Problem mit der Behandlung der Elementor-Custom-Fields zusammen?
3. Gibt es eine bestimmte WPML-/Elementor-Kompatibilitätseinstellung, die wir anpassen müssen?
4. Was ist die empfohlene Lösung für Seiten, die direkt mit Elementor erstellt wurden und nicht über den Theme Builder laufen?

Falls hilfreich, können wir gerne Screenshots und weitere Details zur Verfügung stellen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Paul

April 2, 2026 um 13:26 #17946205

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Vienna (GMT+02:00)

Hallo Paul,

sind ggf. Elementor Templates auf den jeweiligen Seiten eingebunden? Diese könnten ggf. noch nicth üebrsetzt sein. Das erkennt man im Backend in der Top-bar beim Elementor Button, da dieser anzeigt, ob Templates geladen werden.

Ich würde mir das gerne zuerst direkt auf Ihrer Seite ansehen, bevor ich die Fragen dazu beantworten kann. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

April 8, 2026 um 15:38 #17957291

Marcel
Unterstützer

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

In der deutschen Version (DE) ist lediglich ein Elementor-Header sowie -Footer hinterlegt. In der englischen Version (EN) wird hingegen zusätzlich ein spezifisches Template mit der der ID im Namen 2503 geladen:
versteckter Link

Dies scheint die Ursache des Problems zu sein, da dieses Template in der deutschen Version nicht verwendet wird. DIes ist unter versteckter Link definiert

Ich empfehle daher, die englische Seite zu löschen und anschließend neu zu übersetzen.

Viele Grüße
Marcel

April 9, 2026 um 7:29 #17958265

johannesS-49

Servus Marcel,

verstehe ich das richtig, du empfiehlst das Template mit der ID 2503 zu löschen, korrekt?

Gruß Paul

April 9, 2026 um 7:41 #17958346

Marcel
Unterstützer

Hallo Paul,

korrekt, da es im Original gar nicht verwendet wird.

Viele Grüße
Marcel

April 9, 2026 um 7:53 #17958418

johannesS-49

Ich habe das Template gelöscht aber wenn ich sehe was dann nur übersetzt werden soll, nur 3 Seiten, 2 Beiträge. Das kann ja irgendwie nicht stimmen, oder?

Gruß Paul

Screenshot 2026-04-09 at 09-53-19 Übersetzungs-Dashboard ‹ toppas.de – WordPress.png
April 9, 2026 um 8:06 #17958477

Marcel
Unterstützer

Hallo Paul,

lt. versteckter Link sind andere Pages bereits übersetzt. Die zahl bezieht sich somit nur auf noch offene Einträge.

Bei den Posts stimmt es ebenso: versteckter Link

Bezüglich der Startseite: Es wird nun eine anderes TEmplate geladen: Elementor Single Page #2487“, wieder nur unter EN.

Viele Grüße
Marcel

April 9, 2026 um 8:21 #17958624

johannesS-49

"Bezüglich der Startseite: Es wird nun eine anderes TEmplate geladen: Elementor Single Page #2487“, wieder nur unter EN. " Soll ich das auch löschen?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es daran liegt, die TOPPAS Seite wird ja auch nicht übersetzt angezeigt.

Ich bin hier wirklich am Ende mit meinem Latein

Gruß Paul

April 9, 2026 um 8:26 #17958686

johannesS-49

Haha, ich fasse es nicht. Das war tatsächlich das Problem. Tausend DANK!

Gruß Paul

April 9, 2026 um 8:32 #17958704

johannesS-49

Super guter Support, vielen Dank!