Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde versucht, die Übersetzung von Buttonlinks auf der polnischen Seitenversion mit dem Advanced Translation Editor anzupassen, jedoch werden die Buttonlinks nicht automatisch erkannt oder angepasst.
Solution:
1. Überprüfen Sie, ob der verlinkte Inhalt bereits übersetzt wurde, da interne Verlinkungen sich normalerweise automatisch anpassen sollten.
2. Gehen Sie zu WPML > Einstellungen > Linkziele übersetzen und wählen Sie die Option "Jetzt durchsuchen und Links anpassen". Dies könnte das Problem lösen.
3. Sollte das Problem weiterhin bestehen, überprüfen Sie, ob die Links in den aktiven Segmenten im Übersetzungseditor angezeigt werden. Falls nicht, senden Sie bitte einen Screenshot.
4. Wenn das Problem immer noch besteht, versuchen Sie, die originale Seite zu bearbeiten, zu speichern und dann die Übersetzung erneut durchzuführen.

Falls diese Lösungen das Problem nicht beheben, könnte es an verschiedenen Faktoren liegen, wie einem Bug, der inzwischen behoben wurde, einer Servermigration, einem hängengebliebenen Job oder Änderungen am Originalinhalt während eines laufenden Jobs. In diesem Fall empfehlen wir, das beschriebene Vorgehen zu wiederholen.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen auch, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 12, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 9 Monaten, 3 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Juni 18, 2025 um 9:39 #17145417

sebastianK-50

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, die Übersetzung von Buttonlinks auf der polnischen Seitenversion mit dem Advanced Translation Editor anzupassen. Ich verwende WPML in Kombination mit Enfold (Avia Layout Editor) auf der Website versteckter Link.

Die Symptome:
Die Buttonlinks werden nicht erkannt oder automatisch angepasst.

Fragen:
Wie kann ich die Übersetzung von Buttonlinks mit dem Advanced Translation Editor anpassen?
Warum werden die Buttonlinks nicht erkannt oder automatisch angepasst?

Juni 18, 2025 um 17:23 #17147881

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Interne Verlinkungen sollten sich eigneltich automatisch anpassen, sobald der verlinkte Inhalt übersetzt wurde.

Legt sich dieses Problem, wenn Du unter WPML > Einstellungen > Linkziele übersetzen die Option "Jetzt durchsuchen und Links anpassen" durchführst?

Falls nicht, ereilte mir bitte genauere Angaben dazu, wie die Inhalte erstellt wurden. Handelt es sich um ein Page Builder Widget oder um ACF Felder?

Werden die Links in den aktiven Segmenten im Übersetzungseditor nicht angezeigt? Sollte sie angezeigt werden, sende mir bitte eine Screenshot.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 23, 2025 um 12:43 #17160343

sebastianK-50

Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Den Weg "WPML > Einstellungen > Linkziele übersetzen die Option "Jetzt durchsuchen und Links anpassen" durchführst?" haben wir bereits getestet und leider keine Änderung feststellen können.

Der Button wurde mit dem Avia Layout Editor erstellt und mit dem Advanced Translation Editor übersetzt.

Das Element ist sichtbar jedoch nur als Buttonlabel.

Beste Grüße

2025-06-23 14_39_42-Advanced Translation Editor - WPML.png
Juni 24, 2025 um 10:32 #17164320

Andreas W.

Das scheint ein interner Link zu sein, der eigentlich per Standard nicht im Übersetzungseditor angezeigt wird, bzw. also blockierter Link erscheint, weil WPML solche Links automatisch anpasst, sollte eine Übersetzung der verlinkten Seite vorliegen.

Der Button verweist auf die folgende Seite:
versteckter Link

Er sollte eigentlich auf folgende Seite in Englisch verlinken:
versteckter Link

Die englische Seite scheint allerdings nicht erreichbar zu sein und ich vermute, dass hier ein Fehler vorliegt.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Juni 25, 2025 um 4:55 #17167074

Andreas W.

Könntest Du mir bitte ein Beispiel nennen?

Titel oder Link zur originalen Seite und den Button Text.

Juni 25, 2025 um 6:33 #17167182

sebastianK-50

Hallo Andreas,

ja gerne.

Der Button: Wszystkie produkty auf der versteckter Link | Im Deutschen ist das der Button Alle Produkte auf versteckter Link

Juni 25, 2025 um 7:25 #17167326

Andreas W.

Dieses Problem ließ sich unter WPML > Einstellungen > Linkziele übersetzen lösen.

Juni 25, 2025 um 7:33 #17167351

sebastianK-50

Hallo Andreas,

das haben wir bereits 2x probiert, das Linkziel wird nicht angepasst.

Juni 25, 2025 um 8:36 #17167680

Andreas W.

Der Links ist auf versteckter Link aktuell angepasst.

Juni 25, 2025 um 9:15 #17167902

sebastianK-50

Okay danke.

Die oben genannte Seite war allerdings nur beispielhaft genannt und hilft mir mit den weiteren Seiten, auf den das gleiche Problem auftritt, nicht weiter.

Bitte erkläre mir kurz, wie du vorgegangen bist, sodass wir das für die Seite sauber durchziehen können.

Weitere Beispiele (auch hier der Button:Wszystkie produkty):
versteckter Link
versteckter Link

Juni 25, 2025 um 10:39 #17168795

Andreas W.

Hier löste sich das Problem nach dem erneuten Durchführen der Übersetzung:
versteckter Link

Bei der anderen Seite erhalte ich einen Fehlern, wenn ich versuche die Übersetzung erneut abzuspeichern.

Ich habe daraufhin die originale, deutsche Seite editiert, gespeichert und dann die Übersetzung nochmals durchgeführt.

Das Problem löste sich damit.

Juni 26, 2025 um 9:46 #17172585

sebastianK-50

Hallo,

lt. den weiteren Usern hier sind wir nicht die einzigen, die dieses Problem haben und die Seiten komplett neu durchzugehen und abzuspeichern ist für uns keine gute Lösung.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über die Datenbank die Linkziele anzupassen?

Juni 26, 2025 um 16:28 #17174735

Andreas W.

Das Verhalten kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

- Es lag ein Bug vor, der in der Zwischenzeit gelöst wurde
- Die Website wurde auf einen neuen Server migriert
- Der Job bliebt hängen
- Der originale Inhalt wurde editiert, während ein Job in Bearbeitung war

Da mein Vorgehen das Problem löst, bitte ich dieses Vorgehen anzuwenden.

Sollte sich das Problem durch dieses Vorgehen nicht lösen, kann ich weitere Schritte einleiten.